Strom fließt trotz Stromunterbrechung?

Erstmal der Sachverhalt: An einer 230V-Steckdose hängt ein Spannungswandler, der den Strom auf 110V verringert. Sowas in der Art: http://www.amazon.de/1000W-USA-SPANNUNGSWANDLER-220V…. Daran angeschlossen eine amerikanische Steckerleiste, an der eine amerikanische Lampe und eine amerikanische Lichterkette (mittels amerikanischem Verlängerungskabel) hängt. Sowohl den Stromwandler als auch die Steckerleiste kann man mit einem Schalter an- und ausschalten.

Normalerweise: Stromwandler an = Lampe und Lichterkette an, Stromwandler aus = beide Geräte aus.

Gestern blinkte auf einmal die Lichterkette bei ausgeschaltetem Stromwandler kurz auf, und danach ging sie beim Anschalten nicht mehr an. Alles ein- und ausgeschaltet, und dann das Seltsame: Trotz ausgeschaltetem Stromwandler UND ausgeschalteter Steckerleiste leuchtet die Lichterkette nun doppelt so hell wie davor!! Die gleichfalls eingesteckte Lampe reagiert so, wie sie reagieren soll - sie tut nicht, wenn einer der beiden Schalter aus ist. Die Lichterkette geht nur noch aus, wenn man sie aussteckt!!

Gleiches Ergebnis, wenn man die Steckerleiste rausnimmt, dh die Lichterkette direkt an den Stromwandler anschließt.

Erster Verdacht war natürlich: Der Stromwandler ist kaputt und lässt immer Strom durch (evtl auch unverändert 230V, daher heller als sonst) - aber die normale Lampe müsste demnach ja auch anders reagieren…

Kann das jemand erklären?

Moin,

Du solltest auf keinen Fall diese Installation betreiben, bis nicht geklärt ist, weshalb der Fehler auftritt.

Dies sollte ein Elektriker tun, aber auch da wird das „amerikanische System“ evtl. Probleme machen.

Ich kenne die amerikanischen Installationen nicht, deshalb habe ich auch keine Idee was passiert sein kann.

Gruß Volker

Du solltest auf keinen Fall diese Installation betreiben, bis
nicht geklärt ist, weshalb der Fehler auftritt.

Hallo,

schliesse mich an, nur zur Erklärung: der Wandler ist teilweise durchgebrannt, d.h. er lässt auch abgeschaltet Strom durch, allerdings wenig (was die Gefährlichkeit keineswegs verringert, für den menschlichen Körper reicht’s sicher). Die Lichterkette braucht sicher viel weniger Strom als die Lampe, daher leuchtet sie und die Lampe nicht. Ein Messgerät würde wahrscheinlich am 110V-Ausgang die vollen 230V anzeigen.

Gruss Reinhard

Moin,

An einer 230V-Steckdose hängt ein
Spannungs wandler, der den Strom auf 110V verringert.

nichts für Ungut, aber dies zeigt mir, daß Deine Kenntnisse eher gering sind und Du mit Spielereien mit diesem Gerät besser aufhören solltest.

Gandalf

Ja, meine Kenntnisse sind mehr als gering. Aber was soll ich denn machen, ich weiss sehr vieles nicht, und muss mich dennoch damit beschaeftigen. Es ist ja jetzt nicht gerade eine Bastlerleidenschaft, die mich dazu bringt, sondern der Umzug samt Hausrat aus USA. Es muss doch fuer den „unwissenden“ Endverbraucher eine ungefaehrliche Moeglichkeit geben, den Strom auf 110V zu wandeln. Aehnlich dem Prinzip, dass nicht nur KFZ-Mechaniker Auto fahren duerfen, und IT-Spazialisten PCs bedienen, muss es auch doch hier eine Loesung geben.

2 Like

Hallo !

Die ungefährliche Variante heisst Vorschalttrafo.
Der macht aus 230 V ausgangsseitig 110 V (oder 115 V),so ein Gerät gibts je nach Leistungsklasse für mehr oder weniger Geld.

Ein Trafo hat einen Eisenkern mit 2 Spulen drauf,die diese Spannungsanpassung machen. Das ist einfach und bewährt.

Wenn man die zu übertragende Leistung(Watt) paßgenau auswählt,halten sich die Verluste in Grenzen.
Und wenn man an der 230 V Seite abschaltet gibts gar keine Verluste bei AUS.

Dein Link zeigt einen elektronischen Wandler,der hat schon auch Vorteile,weil er weniger Leerlaufverluste hat,wenn man mal wenig Watt und mal viel anschließen will/muss.
Aber da ist viel mehr Technik drin,die kaputtgehen kann und bei Dir wohl auch kaputt gegangen ist(nach der Fehlerbeschreibung).

Wichtig ist aber die Kombination der US-Steckverbindungen mit dem Ausgang des Trafos,und der Anschluß des Schutzleiters,wenn die US-Geräte den benötigen(dreipolige Zuleitung ?).
Das sollte sich immer der Fachmann anschauen.

MfG
duck313

MfG
duck313

Gibt es Vorschlattrafos auch fuer Leistungen von 1500 Watt?
Das brauche ich naemlich, mein komplettes Heimkino haengt daran.

Hallo !

Ja,die gibts schon,aber sind auch teuer und schwer.

Must mal im Netz suchen.

Ich habe hier einen mit 500 VA (das kann man vereinfacht mit 500 W gleichsetzen),der kostet bereits 260 €. Der hat netzseitig Schukostecker und 110 V -seitig eine US-Steckdose angebaut.

Info bei http://www.reichelt.de , Stichwort " E-JET 500"

Gegenüber elektronischen Step-Down-Wandlern haben die allerdings den Nachteil der höheren Leerlaufverluste,wenn man nicht so viel Last anschließt. Schädlich für die 110 V Seite ist das aber nicht,nur für den Geldbeutel.

MfG
duck313

Hallo Fragewurm,

Gibt es Vorschlattrafos auch fuer Leistungen von 1500 Watt?
Das brauche ich naemlich, mein komplettes Heimkino haengt
daran.

Genau jetzt wirds aber kompliziert!

Die Uhren benutzen meist die Netzfrequenz als Zeittakt, somit laufen sie bei der falschen Netzfrequenz auch falsch. So um die 20% Gangabweichung merkt man recht schnell, dann hat die Stunde 50 oder 72 Minuten.

Bei Video wurde die Bildfrequenz an die Netzfrequenz angepasst!

Technisch hat man immer Brummstörungen im Nutzsignal. Bei 50 und 60Hz ergibt sich dadurch ein 10Hz Flimmern im Bild, was recht störend ist und Kopfweh verursachen kann.
Zudem werden unterschiedliche Bildformate verwendet PAL vs. NTSC.
Mit der Sparach/Ländereinstellung beim Fernseher, werden heute auch Kanalraster, Sendertabellen und die Normen eingestellt.

Auch das Radio verwendet unterschiedliche Normen. Der Kanalraster ist etwas unterschiedlich und in den USA gibt es z.B. Stereo auf Mittelwelle, was in Europa gar nicht vorhanden ist.

Dein zweites Problem könnte die Ländereinstellung bei CDs/DVDs werden. Die Medienbranche hat sich da etwas einfallen lassen, damit man nicht einfach in anderen Regionen der Welt Ton- und vor allem Bildträger erwerben kann.
Besonders Hollywood-Fimlme kommen in Europa wesentlich später ins Kino, als in den Staaten, weshalb dort auch die Nachverwertung mit DVDs los geht, während hier der Film noch gar nicht im Kino ist.
Aus diesen Gründen lassen sich CD/DVD-Geräte auch nur etwa 3x auf andere Länder umstellen.

Ein einfacher Trafo reicht da nicht, es müsste ein teurer Frequenzumrichter sein.
Unterm Strich kommt neu kaufen billiger als der ganze Aufwand mit einem Frequenzumrichter.

MfG Peter(TOO)