Strom/Gasverbrauch 2 Personen

Hallo,
wir sind ein 2-Personen-Haushalt.
Gibt es einen Anhaltspunkt für den durchschnittlichen Verbrauch?
Warmwasser und Heizung läuft über eine Gastherme; der Rest über Strom. Wir besitzen die üblichen Küchengeräte (Kühlschrank, Herd, Waschmaschine) sowie 2 Fernseher und 2 Laptops.
Wir heizen nur abends, da wir tagsüber arbeiten und dann auch höchstens 20 Grad.

Ich meine, dass der Verbrauch von 2.290 kWh Strom und 8.077 kWh Gas völlig überhöht ist.

Gibt es da Richtwerte?

Vielen Dank und Grüße von der Blonden

Laut verivox (vergleichsportal) sind folgende Werte für einen 2 Personenhaushalt drin:

GAS: 7000 kWh/ Jahr BEI einer Wohnung von 50qm
STROM: 2800 kWh/ Jahr

Sooo schlecht seit ihr da gar nicht, oder?!
Aber: Ich kann auch deutlich weniger verbauchen!
Grüße.

Hallo,

Ich finde den Stromverbrauch durchschnittlich. Unter Umständen lässt sich da noch was machen, wenn kühl und gefriergeräte auf den neusten Stand gebracht werden. Auch die Heizungspumpe sollte man mal prüfen. Hier lassen sich durch elektronische Pumpen durchaus nochmals erhebliche Einsparungen erzielen.
Der Gasverbrauch ist so nicht zu beurteilen. Er muss ins Verhältnis r beheizten Fläche gesetzt werden, um beurteilen zu können, ob das viel oder wenig ist.

Gerne kannst du auf meiner Homepage www.geizenbeimheizen.com vorbei schauen. dort findest du Durchschnittswerte und entsprechende Einordnungen ob das im Verhältnis viel oder wenig ist.

Grüße aus der Eifel

Hallo Blonde,
zum Gasverbrauch: Der Verbauch richtet sich eher nach der Wohnungsgröße als nach der Personenzahl. Bei 50 qm vebraucht man ca. 6500 bis 8500 kWh, das ist bei Euch im Rahmen. Der Stromverbrauch ist recht niedrig bei Euch. Verivox.de sagt bei 2 Personen ca. 2800 kWh im Jahr. Klar kommt immer drauf an, welche Geräte sind vorhanden und wie oft werden sie genutzt; wenn Ihr den ganzen Tag nicht zu Hause seid, ist der Verbrauch niedriger (das ist er bei Euch ja). Also ich würde sagen, alles OK :smile: Gruß Martina

• Strom scheint ok - für Euch
    ((( mEIn single-Haushalt verbraucht ca. 450 … ABER … ich bin NICHT normal – UND stolz drauf )))
  • Gas kann ich nicht beurteilen
  • für ‚AnhaltsPunkte‘ kannst Du genau Deine Frage-Wörter-Kombinationen in diverse Suchmaschinen eingeben
  • UND schon … NICHT mehr ‚blond‘
    ;o))
    good luck

Hallo, ist Ihre Frage noch aktuell?
Wenn ja, pro Person wird beim Strom von jährlich 250 Eur/Jahr(entspricht bei 0,27 Cent 925 kWh/Person) und 500 Euro für Öl pro PersonGas ist etwas weniger. Bei 4 Personen sind 20000kWh in Ordnung.
Ich gehe davon aus, dass Sie Energie sparen wollen. Hierzu interessiert Sie vielleicht, wie Eigentümer, und jetzt auch Mieter, Strom und Wärme wirtschaftlich sinnvoll selbst erzeugen können, mit hohen Energie-Einsparquoten von Strom und Wärme (zusammen) bei den Fremdenergieversorgern.
Einen umfassenden und neutralen Wirtschaftlichkeitsvergleich sowie weniger bekannte Energiespartipps finden Sie im Fachbuch: „Optimal Energie sparen beim Bauen, Sanieren und Wohnen“.
Viele energiereiche Grüße.