Strom-Generator

hallo,
erstmal Herzlichen Dank an alle die mir sehr gute Anregungen für mein Strom-Generator per Mail geschickt haben.

Das nächste Problem folgt auf`s andere, ich wollt wohl ein 4Pol 30mA FI nachschalten. Erstmal hab ich im Generator kein Platz, Mein Gedanke war, von der CEE-Dose in eine Unterverteilung gehen,den FI anklemmen und hinter den FI CEE-Dose und 2 Schukodosen montieren.

Wer kann helfen.

MfG
Jüegen

sowas gibt es fertig zu kaufen.
http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ0ODM0OTk-/Haustechni…

in diesem Fall mit 32A-CEE-Buchse, gibt es aber sicher auch in reiner 16A-Ausführung.

hallo, ich brauche nur eine CEE u.2 Schuko, aber trotzdem Herzlichen Dank.

MfG
Jürgen

Hallo !

Ja,das geht und das sollte man so machen,wenn es nicht schon eingebaut ist.

Die 16 A CEE-Steckdose am Generator muss dazu aber den N (Sternpunkt der 3 Generatorwicklungen) enthalten.

Dann kann man mit den 4 Leitungen (L1,L2,L3 und N) in einen kleinen Schaltkasten gehen und über den 4-poligen FI führen.

Ausgangsseitig dann die Schukostromkreise jeweils gegen L1 und N, bzw. L2 und N,L3 und N schalten.
N hierbei natürlich NACH dem FI.

Jetzt kommt das wichtigste. Denn noch löst der FI bei Fehlerströmen nicht aus. Bisher ist alles isoliert,also N und PE nicht verbunden. Ein Fehlerstrom findet keinen Weg am FI vorbei zum Sternpunkt/„Erde“,löst also auch nicht aus.
Man muss eine Verbindung schaffen N vor dem FI auf die PE-Sammelschiene für die PE-Leitungen zu den Schukostromkreisen.

Jetzt gibts einen Fehlerstrom von jeder Phase über den PE am FI-Schalter vorbei zum Sternpunkt des Generators. Er löst also aus.

Die Kurzschluss- und Überlastsicherungen liegen vor dem FI,direkt am Generator-Schaltbrett,das ist OK.

Wenn man nun in ein allpolig abgetrenntes Hausnetzteil einspeisen will um bei Netzausfall z.B. die Heizung weiter laufen zu lassen,dann muss man auch den PE von der Ersatzeinspeisung am abgetrennten Hausnetz anschliessen.
Dann schaltet der FI auch bei Fehlerströmen an der Heizungsanlage ab.

MfG
duck313

Das nächste Problem folgt auf’s andere, ich wollt wohl ein
4Pol 30mA FI nachschalten.

Aha.
Du bist dir natürlich sicher, dass der Generator einen geerdeten Sternpunkt hat?

Meistens nämlich nicht.

Da wäre ein FI nicht die erste Wahl, sondern eine Isolationsüberwachung.

Mobile Stromerzeuger sind so eine Sache für sich.
Für meinen Geschmack arbeiten die im Grenzbereich dessen, was erlaubt ist.
Der Einfachheit halber werden die kleinen, preiswerten fast immer ohne geerdeten Sternpunkt und auch ohne Isolationsüberwachung gebaut.

Bei einem Fehler liegt dann ein gegen den Sternpunkt 230V führender Leiter voll am Gehäuse eines dort angeschlossenen Gerätes.
So lange nicht ein zweiter Fehler irgendwo vorliegt, passiert ja bekannterweise nichts.
Nur wird dieser erste Fehler NIE bemerkt.
Und beim zweiten Fehler, wo es dann lebensgefährlich wird, löst je nach Fehlerart auch nichts und niemand aus, da wird das Opfer halt gegrillt.