Strom Generator DIY

Kann man eigentlich jeden Elektromotor in einen Generator umwandeln ?
Wie ist es mit der ausgegebenen Spannung, ist die etwa so hoch, wie die des Motors ?
Habe da keinen Schimmer, aber sehe ab und zu solche DIY Videos, wo die einen Stromerzeuger basteln.

LG

Hallo, @Manfred_71b2f5!
Nein, in der Praxis normalerweise nicht .
Schließ mal einen Fahrraddynamo an 6V Gleichspngs.quelle, der zuckt mal kurz und bleibt dann gefangen und brummt vor sich hin.

Je nach Funktion sind die Motoren/Generatoren optimiert, auch wenn das Prinzip throretisch umkehrbar ist.

Aber es gibt solche, die beides können; siehe Energierückgewinnung bei E-Autos/Hybriden.

Kommt auf die Bauart an.

Gruß, K.

Warum soll der bei Gleichspannung brummen?
Mit Wechselspannung läuft er.

@Bernd54
Naja, so habe ich es aus frühen Experimenten in Erinnerung. Vermutlich nur Kleinbahn-Trafo mit Gleichrichter als Quelle, nicht geglättet.

However, würde ich gerne mal sehen, wie das mit AC funzt und sauber läuft (e-bike gilt nicht!).

Gruß, K.