Hallo Leute,
in meinem Golf 5 war neulich nach einem 2 wöchigen Urlaub die Batterie tot obwohl diese noch ziemlich neu ist. Nach starthilfe lief das wieder und läuft jetzt auch immernoch ohne Probleme.
Ich vermute dass etwas im Auto zuviel Strom zieht und möchte das gerne überprüfen.
Ich hatte gehört dass ich dafür einfach ein Multimeter zwischen minus pol und dem minus kabel zwischen schalten muss. Ist das so richtig und auf welche Einstellung muss ich das Multimeter stellen?
Habe mir das Voltcraft VC170 besorgt
hier ein Link dazu: http://counter.eanalyzer.de/index.php3?type=redirect…
vielen dank!!
Nachschaun
Hallo Leute,
Hallo Christian,
Das Multimeter hat eine Gebrauchsanweisung zum Strommessen:
Schwarzes Kabel in die COM Buchse, rotes in die Buschse zum Strommessen, Strommessbereich waehlen und Batterieleitung auftrennen, Multimeter dazwischenschalten.
Bloss nicht ausversehen Auto Starten (viel zu viel Strom) und vorher alle Verbraucher ausschalten.
Gruss
Michael
hier ein Link dazu:
http://counter.eanalyzer.de/index.php3?type=redirect…
vielen dank!!
Hallo Namenloser
Ich vermute dass etwas im Auto zuviel Strom zieht und möchte das gerne überprüfen.
Ich hatte gehört dass ich dafür einfach ein Multimeter zwischen minus pol und dem minus kabel zwischen schalten muss. Ist das so richtig und auf welche Einstellung muss ich das Multimeter stellen?
Ich halte das VC170 in diesem Fall für überfordert. In der Gebrauchsanweisung steht der Satz:
Messungen >5A dürfen nur für max. 10 Sekunden und nur mit anschließender Messpause von 15 Minuten durchgeführt werden
Das heißt, das Messgerät ist durch seine eingebauten Sicherungen nicht ausreichend gegen Überlastung geschützt Und kann bei Strömen zwischen 5A und 10A leicht abgefackelt werden. Schon für den Strom der Beleuchtung ist das Gerät zu schzmalbrüstig.
Gruß merimies
Guten Tag,
hallo,
wieso sollte dieses Multimeter hierbei überfordert sein? Man misst doch hier im milliampere Bereich mehr sollte doch nicht fließen wenn das Auto aus ist. Dass ich komplett alles ausgeschaltet lassen muss ist klar…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau… das Gerät hat einen 10A einen COM einen VHz und einen mA Anschluss alle ausser der COM Anschluss sind rot. Für bestimmte Messungen muss das schwarze Kabel in COM und bei manchen aber auch in 10A. muss das rote in mA oder in VHz ?
Ich möchte nichts falsch machen und nicht riskieren dass das Gerät abfackelt daher frage ich lieber…
vielen Dank
Messungen muss das schwarze Kabel in COM und bei manchen aber
auch in 10A. muss das rote in mA oder in VHz ?
Messe zuerst im 10A Bereich (Buchse 10A/ COM - Wahlschalter A=).
Sollte der gemessene Wert unter 400mA (0,4A) liegen, kannst Du in den Bereich -400mA wechseln. Hierzu die Messbuchsen mA/ COM - Wahlschalter mA=).
Der Bereich 10A ist abgesichert und auch der 400mA Bereich. Wie bereits geschrieben… Zündung aus, Auto nicht Starten.
Gruß
Holger
P.S.: Hat das Auto eine Alarmanlage?
Das war eine super Antwort vielen Dank!!
Der Golf 5 hat keine Alarmanlage ganz normale Serienausstattung bis auf nachträglich eingebautes Navi (Original VW) sowie eingebautes Bluetooth Modul und eine GAS Anlage.
Ich vermute daher dass eines Der Sachen zuviel Strom zieht und das möchte ich testen indem ich jetzt erstmal den Strom messe und danach stück für stück die Sicherungen entferne… ich bin mir fast sicher dass da zuviel Strom gezogen wird es kann ja nicht sein dass der Wagen nach 2 Wochen Urlaub komplett tot ist…
Stimmt schon
Berichte doch danach mal, was Du gemessen hast.
Gruss
Michael
also ich habe jetzt gemessen und es läuft Strom von ca. 0,350 Ampere zunächst zeigte das Multimeter ca. 1,0 Ampere an ging dann aber langsam runter und pendelte sich bei 0 ein. Ist das normal dass das Multimeter jedes mal wenn man es neu ran hält zunächst einen hohen Wert anzeigt und sich dann langsam einpendelt?
Ich habe das Navi abgeschlossen und auch die Sicherungen von der GAS Anlage hat aber alles nichts gebracht der Wert liegt noch immer bei ca. 0,350 ampere
das ist doch viel zu viel oder? Da ist die Batterie ja nach ca. 5 Tagen tot.
Ich habe das Navi abgeschlossen und auch die Sicherungen von
der GAS Anlage hat aber alles nichts gebracht der Wert liegt
noch immer bei ca. 0,350 ampere
Hast Du das Auto auch verschlossen? Ist die/ eine Beleuchtung im Motorraum auch aus bei der Messung? Hast Du kontrolliert ob evtl. die Beleuchtung im Kofferraum an bleibt?
das ist doch viel zu viel oder? Da ist die Batterie ja nach
ca. 5 Tagen tot.
Das ist richtig.
Gruß
Holger
Hallo.
…Man
misst doch hier im milliampere Bereich mehr sollte doch nicht
fließen wenn das Auto aus ist. Dass ich komplett alles
ausgeschaltet lassen muss ist klar…
Ist richtig.
Aber stelle vorsichtshalber erst mal einen der höheren Meßbereiche ein.
Nicht, daß die Autoelektrik, in den ersten paar min nach dem man den Zü. in Stellung „0“ gebracht hat, erst mal mehr zieht als man „glaubt“, und dann erst sich der Strom auf den endgültigen Ruhe - I einstellt. (Aber ich wüßte dann nicht, warum).
Es ist richtig, daß Multimeter in allen Fällen durch Überstrom oder durch Messen einer U bei versehentlichem Einstellen der Bereiche für Bereichsgebrauch „Ohm“ kaputt gemacht werden.
NOCH WAS: ES KANN ABER SEIN, DASS AM ANFANG DURCH AUFLADEN EINES ELKOS Z. B. HÖHERER STROM FLIESST. DAS MUSST DU ÜBERLISTEN. SO HAT MERIMIES DOCH RECHT. [fettGEDRUCKT]
Gruß,
Michael.
Guten Tag,
das Auto war abgeschlossen und ich habe extra noch ca. 3 Minuten gewartet… im Motorraum war keine Lampe an auch im Kofferraum ist nichts an wenn das Auto abgeschlossen ist… ich habe 2 defekte Glühbirnen im hinteren Scheinwerfer kann es daran liegen?
Ist das normal dass das Multimeter erstmal ca. 1 Ampere anzeigt und sich dann langsam einpendelt auf 350 mA ? Als ich das Multimeter an die Batterie hielt kam jedes mal ein kleiner „blitz“ 
ich habe keine Ahnung was in meinem Auto soviel Strom fressen kann… ich denke ich werde jede Sicherung stück für stück raus nehmen und testen so müsste ich der sache ja auf den Grund gehen können oder wie würdet ihr das machen?
Danke
Sleep
Hallo Christian,
der erhoehte Anfangsstrom ist okay.
Bei Anlegen der Betriebsspannung starten viele elektronische Steuergeraete. Diese kommunizieren alle ueber einen CAN bzw. LIN bus und nach einer Weile gehen sie in den „sleep“-modus ueber und verbrauchen nur noch sehr wenig Strom.
Du hast alles richtig gemacht (Glueckwunsch zur Messung). Dein Problem ist bei VW bekannt und eine Loesung existiert.
Du hast dazu Mail bekommen.
Gruss
Michael