Strom im Bad Weg, was könnte das sein?

Hallo,

ich habe mich frisch angemeldet, weil ich eine Frage zu einem Problem in meiner Wohnung habe.

Neulich als ich mein Geschirr spülen wollte und gerade Wasser einließ (Durchlauferhitzer), ging plötzlich das Licht im Bad aus, Sicherungen sind alle drin gewesen, beim Duschen am nächsten Tag, heizte der Durchlauferhitzer auf Stufe I nicht mehr, nur noch auf II und auch dann nicht heiß, Herdplatten funktionieren auch nicht mehr, nur der Backofen geht noch.

Meine Frage ist jetzt, woran könnte das liegen? Meinen Vermieter werde ich direkt am 2. Januar diesbezüglich kontaktieren, aber ich wüsste gern, wie groß der Schaden sein könnte und wie es mit der Reparatur aussieht?

Hallo!

Kontrolliere die Hauptsicherungen am Zählerplatz(3 Stück meist) und/oder die 3 Sicherungen im Sicherungskasten für den Durchlauferhitzer.

Mindestens eine ist durchgebrannt,deshalb ist auch ein Teil des Stromes in der Wohnung weg,ein Teil des Herdes fällt aus und der Durchlauferhitzer kann fast nichts mehr erwärmen.

Einfache Sache,Sicherungs wechseln(wenn Schmelzsicherungen) sonst Automat wieder einschalten.
Es kann natürlich ein Gerätefehler vorliegen,dann löst die Sicherung erneut aus.

MfG
duck313

Hallo,
so einen Fehler hatte ich auch mal in meinem Haus. Da war eine von 3 Sicherungen vor dem Zähler kaputt, die sich früher (?) „Panzersicherung“ nannte. Die konnte ich nicht selbst ersetzen, da der zugehörige Sicherungskasten vom EVU verplombt war. Das EVU hatte versehentlich 3*35 A Sicherungen eingesetzt, obwohl ich 3*63 A beantragt hatte. Die 35 A -Sicherung hat trotzdem erstaunlich lange gehalten, trotz 21 kW - Durchlauferhitzer!
Viele Grüße von
Haubenmeise

Danke für die schnelle Antwort. :smile:

Habe die Sicherungen im Sicherungskasten kontrolliert (solche Grauen mit einem schwarzen Schalter, zum hoch und runter drücken, keine Ahnung, wie man die nennt), die sind alle in Ordnung.

Am Zählerplatz konnte ich meine Sicherungen nicht finden, weil über jede Beschriftung ungefähr 10x drübergeschrieben wurde, also werde ich doch mal den Hausmeister konsultieren.

Trotzdem vielen Dank, hatte mir schon tierisch Sorgen gemacht, dass es was Schlimmes ist.

Guten Rutsch!