Strom im Garten

Hallo,

Wir möchten in unserem Gartenhaus Strom haben. Dazu haben wir uns überlegt, von der Außensteckdose unseren Wohnhauses ein Kabel mit zwei Steckern durch den Garten zum Gartenhaus zu verlegen. Kann man dazu auch Verlängerungskabel für innen verwenden? Die Steckverbindungen würden mit speziellen Boxen gesichert werden. Das Kabel wird so verlegt, dass es keinerlei Beschädigungen erleiden kann (z.B. durch Gartengeräte, Tritte,…).

Schon mal danke für die Antworten.

LG Robin

Hallo,

Für den Einsatz im Freien sind eigene (wetterfeste) Kabel erforderlich, normale Innen - Verlängerungen sind ungeeignet. Ausserdem sollte die ganze Länge ein einziges Kabel ohne Stückelung sein, eine gekapselte Zwischenverbindung ist sicher nur die zweitbeste Lösung.

Es grüßt
Der Daimio

Ich kann von diesem Vorhaben, sofern dieses als Dauerlösung herhalten soll, nur abraten!

Wird in der Gartenhütte nur gelegentlich Strom benötigt, ist das durchaus machbar, allerdings dann nur mit hochwertigen Leitungen für den Außenbereich (H07RN-F oder H07BQ-F), auf gar keinen Fall mit billigen Haushalts-PVC-Verlängerungen. Vom Material mal ganz abgesehen, haben die „Haushaltskabel“ i.d.R. nur einen Querschnitt von max. 1,0 mm2.

Auch vom „wilden zusammenstecken“ mehrerer Leitungen muss ich abraten!
Wie groß ist denn die Entfernung zwischen Steckdose und Gartenhütte?
Bei einer zu großen Distanz kann es im Fehlerfall in der Gartenhütte u. U. zu fatalen folgen kommen, wenn bedingt durch länge und Querschnitt der benötigte Kurzschlussstrom zum Auslösen der Sicherung nicht ausreicht.

Ist der Außensteckdose ein Fehlerstromschutzschalter vorgeschaltet? Dieser ist zwingen nötig!

Über Sicherheit kann ich Dir nichts sagen. Ich würde einen robusten Gartenschlauch als Führung nehmen und so eingraben, dass beide Enden aus dem Boden herausgeführt werden, dass kein Wasser eindringen kann. Zum Beschicken erst eine dünne feste Schnur (Angelschnur) mit Bleigewicht durchziehen und daran dann das Kabel.
Udo Becker

Hi,
auf jeden Fall solltest Du eine feste Leitung verlegen. Du kennst doch sicher jemanden, der sowas für Dich machen kann.
Keine Verlängerungskabel aneinanderreihen!
Die Leitung sollte dann in einem Kabelkanal verlegt werden. Kostet nicht die Welt und schützt das Kabel bspw. vor direkten Angriffen durch Nager und Umwelteinflüsse.
Im Zweifelsfall lass lieber einen Profi ran. Über myhammer findest Du sicher jemanden (Fachbetrieb!), der Dir ein Kabel ordnungsgemäß verlegt und das ganze auch so anschließt, daß Dir der Stromkreis nicht zusammenbricht, wenn Du mal Stereoanlage UND Elektrogrill gleichzeitig einschaltest :wink:
Sicherlich kannst Du auch den Aushub etc. schonmal in Eigenleistung erledigen, sodaß selbst der Profi bezahlbar bleibt.
Viel Erfolg.
m.

dass kein
Wasser eindringen kann.

und Kondenswasser auch garantiert nicht ablaufen kann… blöde Idee

Hallo

alles außer Erdkabel ist m.E. nach große Sch…
Grabe einen schmalen Graben so tief wie möglich, unterhalb der Frostgrenze, verlege das Kabel, eine Fuhre Sand drauf und wieder zuschütten. Den oberirdischen Teil des Kabels sollte man in einem stabilen Kanal/Rohr verlegen. Schutzschalter ist erforderlich.
Wenn du das Kabel kaufst, gehe nicht in einen Baumarkt, sondern in den Fachhandel, der ist bedeutend preisgünstiger.
Oberirdisch verlegte Kabel werden im Laufe der Zeit defekt, sei es durch Drüberweglaufen, Sonneneinstrahlung oder Gartenarbeit.

Beste Lösung: Fachmann vor Ort engagieren, der sich der Sache fachgerecht annimmt.

Gruss

Iru

Hallo Robin.

Entweder Erdkabel, wie Irubis schreibt.

Kabel zum Schutz gegen Spaten/Schaufel in Rohr verlegen.

Oder hochwertige Kabeltrommel mit Überlastsicherung, wie sie beispielsweise beim Camping verwendet wird.

Am Gartenhaus unbedingt eine Steckdosenleiste mit Fehlerstrom- (FI)- Abschaltung verwenden. Gibt es im Handel.

Man steht im (feuchten) Garten so verdammt nah auf der Erde.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo

Kabel zum Schutz gegen Spaten/Schaufel in Rohr verlegen.

stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen. Die Rohre sollten aber nicht wasserdicht sein. Zusätzlioh käme noch einen halben Meter oberhalb des Rohrs ein Warnband in die Erde.

Von frei verlegten Kabeln auf der Erde halte ich - auch wenn sie witterungsbeständig sind - sehr wenig. Da wird zu oft drübergelatscht oder ein Spaten nimmt sich des Kabels an. Eine Alternative wäre die Verlegung in der Luft. Ich habe damit auf meinem Grundstück die Strecke von 70,80m überbrückt (mit einer Stütze). Ist allerdings Spezialkabel, das gegen das Sonnenlicht nochmals extra geschützt wurde. Aufgehängt habe ich es an selbstspannendes Stahlseil. Dieses Konstrukt hält schon seit vielen Jahren ohne Probleme.

Gruss

Iru

Von frei verlegten Kabeln auf der Erde halte ich - auch wenn
sie witterungsbeständig sind - sehr wenig. Da wird zu oft
drübergelatscht oder ein Spaten nimmt sich des Kabels an. Eine
Alternative wäre die Verlegung in der Luft. Ich habe damit auf
meinem Grundstück die Strecke von 70,80m überbrückt (mit einer
Stütze). Ist allerdings Spezialkabel, das gegen das
Sonnenlicht nochmals extra geschützt wurde. Aufgehängt habe
ich es an selbstspannendes Stahlseil. Dieses Konstrukt hält
schon seit vielen Jahren ohne Probleme.

Hallo Iru.

Die Kabeltrommel ist halt das Einzige, das der Laie uneingeschränkt selbst benutzen darf. Alles andere darf nur der Fachmann und das wird teuer, weil es ein Meister sein muss. Letztendlich ist es natürlich auch eine Frage der Überprüfung.
Machen kann man vieles.

Auch für eine Kabeltrommel lassen sich Hilfskonstrukte errichten, die das Kabel aus dem Weg halten.

Sicherheit muss vor gehen. Und da muss man halt alles einkalkulieren, eventuell sogar die Möglichkeit, dass Nachbars Fritzchen sich unbefugt im Garten zu schaffen macht.

Des Weiteren sollte man bedenken, dass man eventuellen Einbrechern keine willkommene Stromquelle für das Betreiben von Einbruchswerkzeugen liefert. Die Leitung sollte entweder unzugänglich, von innen abschaltbar, oder wegnehmbar sein.

Gruß, Nemo.

Wir möchten in unserem Gartenhaus Strom haben.

Für 230V fragt man bitte einen Elektriker und macht dann soviel wie möglich nach Anweisung selber.

Dazu haben wir
uns überlegt, von der Außensteckdose

Stop. Außenstseckdose? Wird die über einen 30mA Schutzschalter gesichert?

unseren Wohnhauses ein
Kabel mit zwei Steckern

Kabel mit zwei Steckern? Steckern? Das nennt man dann Selbstmörderkabel.
Für dauerhafte Verlegung im Freien und der Erde nimmt man Erdkabel, NYY genannt, das darf nicht mit Steckern/Kupplungen versehen werden, da es eine starre Leitung ist. Also fest verlegen und fest anschließen.

durch den Garten zum Gartenhaus zu
verlegen. Kann man dazu auch Verlängerungskabel für innen
verwenden?

Nein, verboten, zu Recht. Diese Leitung hält den Beanspruchungen im Freien nicht stand.

1. Prüfen, ob 30mA Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist
  2. von vorh. Dose ein Erdkabel zum Gartenhaus verlegen. Gegen Beschädigungen sichern, also tiefer als ein Spaten. Frostsicher? Wozu. Die Elektronen frieren nicht ein, das fest verlegte (!) Kabel wird durch Frost nicht geschädigt.
  3. Im Gartenhaus dann eine geeignete Feuchtraumabzweigdose setzen und dort Steckdosen/Schalter/Leuchten setzen lassen
  4. Länge Wohnhaus-Gartenhaus bestimmt die dicke der Leitung. Minimal 1,5mm², aber besser 2,5mm². Das müsste man mal ausrechnen, wenn man den Abstand kennt. Und: Was soll betrieben werden? (Leistung?)

Moin!

Wir möchten in unserem Gartenhaus Strom haben. Dazu haben wir
uns überlegt, von der Außensteckdose unseren Wohnhauses ein
Kabel mit zwei Steckern durch den Garten zum Gartenhaus zu
verlegen.

Das geht schonmal nicht. Erstens bekommst Du so ein Kabel nirgends zu kaufen und das, zweitens, aus gutem Grund. Wenn Du so ein Kabel in Deine Außensteckdose steckst, liegt die Netzspannung am anderen Ende nicht gegen Berührung geschützt vor. Lebensgefährlich!

Nimm’ ein normales Verlängerungskabel für den Außenbereich („Gummikabel“) oder eine Kabeltrommel. Am Gartenhaus montierst Du keine „normale“ Steckdose, sondern eine sogenannte Einspeisesteckdose (Google!). Grundsätzlich solltest Du einen Fachmann zu Rate ziehen, der sich anschaut, was Du da gebaut hast! Sicher ist sicher!

Wichtig: Deine Außensteckdose muß über einen FI abgesichert sein! Im Gartenhaus keine Lampen o. ä. über einen Lichtschalter anschließen! SchuKo-Stecker sind nicht vertauschungssicher, es kann sonst passieren, daß auf einer Lampenfassung Netzspannung liegt!

Kann man dazu auch Verlängerungskabel für innen
verwenden?

Nein. Zu gefährlich. Kabeltrommeln oder Gummikabel kosten nicht die Welt.

Munter bleiben… TRICHTEX

Wichtig: Deine Außensteckdose muß über einen FI abgesichert
sein! Im Gartenhaus keine Lampen o. ä. über einen
Lichtschalter anschließen! SchuKo-Stecker sind nicht
vertauschungssicher, es kann sonst passieren, daß auf einer
Lampenfassung Netzspannung liegt!

Hat jede Schreibtisch- oder Nachttischlampe genauso. Zweipolige Schalter sind die Ausnahme.
Gefordert ist das Schalten des Außenleiters nur bei Festinstallation, wo man den sicheren Zustand nicht durch Stecker ziehen erreichen kann.
Hier in diesem Fall ist da ja ein Zwitter, teils fest, teils steckbar.
Ich würde dann einfach zweipolige Schalter nehmen, kosten halt etwas mehr. Bzw. noch besser: EInen Zweipoligen Schalter im Gartenhaus mit der Beschriftung „Hauptschalter“ und eben genau dieser Funktion.

Deutlich schöner bleibt die feste Verlegung eines Erdkabels.