Strom in 3 Zimmern geht nicht

Hallo liebe Gemeinde, heute werde ich geweckt das im Kinder-, Schlaf- und Abstellzimmer kein Licht brennt.? Überall in der Wohnung ist Strom. Einen Fi Hauptschalter gibt es nicht, das Haus mit über 40 Mietparteien wurde 1977 gebaut. Sicherungen sind alle auf ok und ich habe diese auch nochmal getestet. Diese beiden Zimmer laufen auch wie die übrigen Zimmer auf den 2 selbigen Sicherungsschalter(1=Steckdose,1=Licht), nur Wohnzimmer Herd Waschmaschine wurden separat gehalten. Was könnte die Ursache sein ??

Liebe Grüsse Katrin

Hallo Katrin,

wurde denn schon ausgeschlossen, dass die Leuchtmittel einfach zufällig den Geist aufgegeben haben?

Falls ja, wäre wohl eine lose Klemmstelle in irgendeiner Abzweigdose das wahrscheinlichste. Wurde in letzter Zeit irgendwo in einer Wand gebohrt? Angebohrte Leitungen sind auch gern die Ursache für solche Phänomene.

MfG,
Marius

Hallo Marius,

Leuchtmittel sind ok, gerade getestet und gebohrt schon ewig nicht mehr. Was mich stutzig werden lässt ist eben, das gestern Abend alles noch funktionierte und heut geht nix mehr :frowning:(

Grüssle

hi

Was mich stutzig werden lässt ist eben, das
gestern Abend alles noch funktionierte und heut geht nix mehr

echt? Macht es dich stutzig, daß ein Fehler sich nicht zum Wunschtermin einstellt?
jaja das hört man öfter mal „aber es funktionierte doch die letzten 30 Jahre auch?“

entweder das was Marius sagt oder eine Sicherung ist irgendwo ausgefallen. Bei Schraubsicherungen zB erkennt man nicht immer, ob sie durchgebrannt sind oder nicht.

Es kommen auch noch andere Ursachen in Frage, aber wir tappen ja mangels mehr Info im Dunkeln

lG

Hallo Katrin,

es scheint so als ob dieser Stromkreis ein wenig überlastet ist, und bei dieser Jahreszeit wird gerne mal eine elektroheizung benutzt und somit ein verschmoren oder lößen von lose Klemmstellen in irgendeiner
Abzweigdose am wahrscheinlichste erscheint.

Gruß
V.V.