Strom in der Wohnung plötzlich weg

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem zum dem ich in dem Foren noch leider kein Thread gefunden habe:

Vor zwei Tagen ging bei mir in der Wohnung plötzlich der Strom aus. Ich bin natürlich sofort zum Sicherungskasten gelaufen und habe dort auch gesehen, dass der Schalter, der mit „Licht“ beschriftet ist, auch unten war. An dem Schalter scheint aber auch mehr als nur das Licht dran zu hängen, da der Strom auf allen Steckdosen weg war (ich habe keine Lampen an den Lichtschaltern hängen, sondern nur an den Steckdosen). Im Wohn-/Schlafzimmer und in der Küche - im Bad funktionierten die Steckdosen ganz normal.
Ich habe den Schalter dann wieder umgelegt und alles funktionierte wie gewohnt.
Nach ca. einer Stunde dann wieder das Selbe.
Obwohl ich nichts neues irgendwo angeschlossen habe, habe ich mich beschlossen ein Paar Geräte von den Mehrfachsteckdosen abzustecken, da ich mir dachte, dass es vielleicht doch irgendwie damit zusammenhängen könnte. Zur Info: ich habe keine ungewöhnlochen Geräte an den Steckdosen hängen. Im Schlaf-/Wohnzimmer den Plasma-Fernseher, DVBT-Receiver, 3 Lampen, Router und 1-2 Laptops. In der Küche der Kühlschrank, ein Kaffeevollautomat (seit ca. einer Woche; war auch zu den Geschehnissen nur im Stand-By) und immer nur wenn in Gebrauch - und niemals gleichzeitig - eine Waschmaschine, Trockner & Spülmaschine.

Ich dachte das Problem hätte sich jetzt auch irgendwie erledigt, doch als ich heute von der Arbeit nach Hause kam war wieder nirgendwo - außer im Bad - Strom auf den Steckdosen.

Obwohl ich nicht weiß wie es mit dem Problem zusammenhängen könnte will ich noch erwähnen, dass ich beim ersten Vorfall gerade einen neuen Teppich ins Zimmer gelegt habe. Keiner der bis an die Wände geht, sondern nur ein größerer Läufer. Ich habe dazu auch nur den Couchtisch bewegt, sonst nichts.

Hat jemand vielleicht eine Idee womit das zusammenhängen könnte? Sicherung die bald den Geist aufgibt (?!) oder ähnliches?

Freue mich auf jede Antwort!

Danke schon mal im Voraus!

Beste Grüße
jusace

mahlzeit,
bei deiner schilderung würd ich auch erstmal den sicherungsautomaten austauschen. kommt selten vor, aber auch die gehn mal kaputt.
sonst mal ALLE stecker aus ALLEN dosen raus u schaun was der stromzähler davon hält (umrdehungen/min zählen und nach-und-nach stecker wieder rein,sollte der zähler bei einem gerät plötzlich extrem losrennen ist evtl das gerät fehlerhaft;sollte er rennen obwohl ALLES raus ist und beim abschalten der besagten sicherung langsamer werden,hängen noch unbekannte verbraucher dran/kriechströme/stromklau).
solltest du damit nicht weiterkommen ist ein elektriker zwingend erforderlich um die leitungen durchzumessen.
viel erfolg
ciao andy

Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werde das mit dem Aus- und wieder nach einander Einstecken mal probieren. Falls das nichts bringt werde ich mich wohl an die Hausverwaltung wenden, die dann einen Elektriker bestellen soll.
Auch wenn das Problem seit zwei Tagen nicht wieder aufgetaucht ist fühle ich mich doch wohler wenn ein Experte mal drauf schaut.

Ich berichte dann was sich ergeben hat!

Danke noch mal und schönes Wochenden!

Gruß
Jusace