Strom-Leistungserhöhung : Meldung beim Netzbetreiber

Der Netzbetreiber fragt zur Meldung der Installation eines Durchlauferhitzers nach der Netzkapazität (NAK) und erläutert: “Gleichzeitig benötigte Leistung (Berücksichtigkeit der Gleichzeitigkeit)

Für meine Wohnung habe ich für als Summe aller Verbraucher 27 kW errechnet.

Wie komme ich an die erfragte Netzkapazität?

Danke für deine Antwort.

Wolfgang

Für solche Anträge ist der Elektriker zuständig.

Der kennt auch die Tabelle mit den Normalwerten:
„Leistungsbedarf für Wohngebäude nach DIN 18015-1“

Welche Leistung hat denn der Durchlauferhitzer? Für eine einzelne Wohnung werden 14,5 kVA vorgehalten, bei elektrischer Warmwasserbereitung sind 34 kVA zu berücksichtigen.

Ganze Tabelle auf Seite 12 https://content.voltimum.com/de/136364/200407146820PlanungundBemessungHauptstromversorgungssysteme.pdf

2 „Gefällt mir“

Danke, X_Strom, für deine Antwort. Klar, ein Elektriker wird den DE installieren. Dass allerdings im Kostenvoranschlag allein für die Antragstellung 850 € netto (!) angesetzt wurden, hat mich ein wenig umschauen lassen: Tatsächlich bieten die Netzbetreiber mittlerweile entsprechende Antragstellungen online kostenlos auch für Privatpersonen an. Mir ging es aber nicht um Ersparnis, sondern um die Auskunft, ob der Durchlauferhitzer (18 kW) ohne große Umstände genehmigt wird. Freundliche Grüße von Aha

P.S.: Inklusive des zusätzlichen Durchlauferhitzers habe ich bei einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 0.8 einen Leistungsbedarf von 36,8 kW errechnet.

Keiner der Netzbetreiber in meiner Nähe macht das noch mit Anträgen auf Papier. Selbst wenn: Das Ausfüllen, Unterschreiben, Einkuvertieren und Einwerfen in den Briefkasten dauert keine 30 Minuten.

Da bist du anscheinend auf ein ganz besonderes Exemplar meiner Zunft gestoßen.

Bin ganz deiner Meinung, und ich werde auf meine bewährten E-Kräfte zurückkommen. Der fragliche Elektromeister ist noch recht jung und sucht wohl noch Kunden (und Erfahrungen:-) Was mich stutzig machte war, dass er unbedingt 5xq6mm zum Durchlauferhitzer legen wollte, obwohl ich ihn nach seiner Introspektion des Geräts daruf aufmerksam machte, dass er dort nur vier Anschlüsse (L1,2,3 und PE) vorfinden würde.

Vielen Dank für deinen Einsatz hier, X_Strom.

Ergänzung: Zum Kabel schreibt er mir gerade: “Vergleichbar mit Schuhen statt nur Socken: Eine 4-adrige Lösung kann funktionieren, aber 5-adrig ist sicherer, normgerecht und zukunftsfähig (Reserve für spätere Anpassungen).

Du solltest besser5x10 nehmen. .Mit 18Kw wirst du nicht gjuecklich das Wasser wird nur Pipiwarm und bei 4 Adern muss der blaue als Phase herhalten .:confounded_face:

Bullshit.
Es hat noch nie Durchlauferhitzer gegeben, die fünf Adern benötigen. Es wird sie auch nie geben.

Nicht in Deutschland, wo früher die 4 x 4 mm² Standard war und heute die 4 x 6 mm² Standard ist.

Bitte beachte, dass „Standard“ auch falsch sein kann!
Bei größeren Leitungslängen ist wegen des Spannungsfalls ein größerer Querschnitt notwendig, das ist aber schnell auszurechnen.

1 „Gefällt mir“

18 kW reichen zum Duschen tatsächlich aus, wenn man das Wasser um 28 K erwärmt und 9 l/min Durchfluss hat.
Es sei natürlich erwähnt, dass 21 kW-Geräte der Standard sind.

Erstens gibt es in vieradrigen Leitungen seit 2003 gar keine blaue Ader und zweitens darf in Stromkreisen, die keinen Neutralleiter haben, die blaue Ader als Außenleiter benutzt werden.

Und drittens: Ohne Verlegeart und Leitungslänge zu kennen sollte man zum Querschnitt keine bestimmten Aussagen machen. 6 mm² ist meistens problemlos mit 32 A und mehr abzusichern.
Die fünfte Ader ist jedenfalls immer unnötig.

3 „Gefällt mir“

Zur Strombelastbarkeitsberechnung verweise ich auf dieses Dokument:

Kurzum: Bei Verlegung unter Putz, ohne (unnötiges) Schutzrohr, bei bis zu 30°C Umgebungstemperatur und ohne Bündelung oder wärmeisolierende Umhüllungen kannst du 4 mm² ganz normgerecht mit 32 A absichern. 32 A sind ausreichend für 21 kW.

Beim Spannungsfall ist eigentlich gar nichts mehr zu berechnen, wenn wir über normale Häuser reden.
6 mm², 400 V Drehstrom, 3 % Spannungsfall: Da wären bis zu 72 m Leitungslänge zulässig.

3 „Gefällt mir“

Ja sicherlich , vermutlich ist das 4Adernicht unbedingt günstiger und man auch noch nicht Mal die benötigte Laenge kennt.
Soll auch nur eine Empfehlung sein .,ebenso die Leistung vom DH.

Der Kupferpreis hat sich in den letzten 10 Jahren nahezu verdreifacht und liegt zurzeit knapp unter 12 € je Kilogramm.

Der Leitungspreis besteht aktuell bei 4x6mm² zu knapp 80% aus dem reinen Materialwert des Kupfers - die anderen 20% sind für Herstellung, Kunststoffkosten, Vertrieb und Gewinn.

Ja, der Hohlpreis (Leitungspreis ohne Kupfer) ist bei vieradrigen Leitungen etwas höher, aber der Kupferpreis eben um 20% niedriger.

Es ist ökonomisch, ökologisch und auch moralisch verwerflich, wenn man ohne Gegenwert unnötiges, niemals verwendbares Kupfer verbaut.

Wenn ich etwas dickere Adern verbaue als minimal notwendig, dann spart der Kunde dauerhaft ein winziges Schlückchen Energie bei jedem Duschen, dann könnte man auch einmal deutlich leistungsstärkere Geräte einbauen. Aber die fünfte Ader bliebe stets ungenutzt.

1 „Gefällt mir“