Strom: Lohn sich Solarcloud?

Mein Stromanbieter hat eine Solarcloud für produzierten Strom aus der Solaranlage im Angebot, der bei nichtaktiver Solaranlage benutzt werden kann.
Hat jemand Erfahrung damit ? Es wir eine monatliche Gebühr fällig lohnt sich das ?

Da du weder schreibst, wer das anbietet noch was es bietet noch was es kostet - wie soll da denn wohl eine Antwort aussehen?

Das ist ein Rechenexempel. Ich habs bei verschiedenen Clouds bei mir durchgerechnet und für mich rechnet es sich nicht. Heisst aber nicht, dass das für Andere auch gilt…

Als Kennzahlen brauchst Du:

  • Deinen Jahresverbrauch
  • den Jahresertrag Deiner Photovoltaik
  • den daraus entstehenden Ertrag und ggfs.
  • die Netto-Speicherkapazität Deines Stromspeichers

Bei mir kommen da Monatsbeträge zwischen € 25,- (Sonnen) und € 31,- (ewe) raus.

bye
Rolf

1 Like

Ergänzung zu meiner Anfrage:
Der Anbieter ist enviaM, der Vertrag läuft mindestens ein Jahr, ich bekomme ein Cloudvolumen von 2000 kwh und bezahle 45 € monatlich, die PV Anlage hat eine Leistung von 7,4 Kwp auf einem Einfamilienhaus mit zwei Personen.

Die Frage ist doch nicht, wieviel du bezahlst, sondern wieviel du bezahlst und dann für das bezahlte bekommst. Und das kannst nur du selber abschätzen. Wenn du meist tagsüber Strom benötigst und den aus deiner genau dann liefernden Anlage nehmen kannst, brauchst du den Vertrag auf keinen Fall. Wenn du tagsüber keinen Strom brauchst, dafür aber nachts, wenn die Anlage nichts liefert, könnte es sich lohnen. Rechne dir das halt aus.

Du kannst nur ganz sicher sein: für den Anbieter lohnt es sich auf jeden Fall. Und: gespeichert wird vom Anbieter exakt gar nichts. Das ist nur ein Kaufen deines Stroms und liefern des Stroms aus dem großen Topf. Mit Umweltschutz oder Cloud hat das also nichts zu tun, das ist purer Werbenebel.

1 Like

Du bezahlst also € 540,-- im Jahr und bekommst ein Volumen von 2000 kWh im Wert von rund € 600,-- (wenn Du mal 0,3/kWh annimmst). Und wie hoch ist Dein Jahresstromverbrauch? Zu welchen Konditionen speist Du Deinen Überschuss aktuell ein? Und wie viel speist Du im Jahr ein?

1 Like

Ja, ich sehe das auch so, es ist kein speichern meines Stromes in eine Cloud, nur ein umverteilen, aber ich speise weniger Strom für 12 cent ein und brauche keine 2000 kwh im Jahr für 30 cent zu kaufen. Der Stromanbieter hat mich etwas an der Kette als Abo Kunden. Besser bzw. in Kombination ist es einen Batteriespeicher zu installieren.

Mein Stromverbrauch liegt bei 3000 kwh im Jahr. Eingespeist wird für 12 Cent pro kwh. Ich bekomme monatlich 61 € Vergütung, das sind 508 kwh im Monat. Nun liegt es bei mir, wieviel Strom über Nacht bzw. ohne Sonne selbst verbraucht wird. Das ist dann die Preisdifferenz zwischen 30 cent/ kwh und 12 cent/kwh von nicht eingespeistem, aber selbst verbrauchtem Strom.