Hallo!
Ich habe folgendes Problem: seit ein paar stunden haben wir kein warmwasser mehr und die herdplatten funktionieren nicht mehr.Backofen allerdings geht. Alle Sicherungen sind drin, hab sogar mal komplett den Strom abgeschaltet und wieder an, aber das Prob ist immer noch da. Ich finds merkwürdig, weil heut morgen noch alles funktionierte und wie gesagt auch alle Sicherungen drin sind…zumindest bei den beiden Kästen (Nachtspeicher und Normal)in unserer Wohnung. Im Keller sind ja auch noch Kästen für die ganzen Wohnungen, ob es damit zusammenhängen könnte ?
Vermieter ist schon informiert und vielleicht kommt auch heut noch ein Elektriker, wenn nicht dann erst morgen im Laufe des Tages *grummel*
Kann ich das Problem eventuell doch selbst beheben ?
Bin für alle Ideen dankbar.
MfG
Katze
Hi Katze,
wenn du an die „Kästen“ im Keller rankannst und dort allgemein zugängliche (also nicht hinter verplombten Plastikdeckeln verbaute) Sicherungen sind, müssten das DREI sein.
Eventuell ist eine davon hinüber.
Gruß
BT
Hallo,
Bin für alle Ideen dankbar.
wir hatten mal was Ähnliches; da gingen bestimmte Räume nicht und andere schon.
Ursache war, dass es irgendeinen Leitungsdefekt an nur einer der Phasen gab. Die haben das aber recht schnell behoben, wir habens morgens gemerkt und vormittags war schon der Bagger vor der Tür, sodass am Nachmittag alles wieder ging.
mfg
MB
Hab die DREI (sogroße dinger zum reinschrauben) gefunden für meine Wohnung !
Erster Erfolg schonmal, und eine sieht auch so aus aus als wäre sie defekt…besser gesagt daist soein kleiner Metallpömpel in der Mitte…der ist bei den anderen drin und bei der einen raus…also denke ich das es die defekte ist.
Zweiter Erfolg bleibt erstmal aus, da ich keine Ersatzsicherung finde, müsste aber in jedem Haus irgendwo vorhanden sein, also geh ich gleich nochmal suchen.
Noch ne Frage: falls ich die finden sollte, kann ich die dann einfach auswechseln, oder muss ich erst hier oben in der Wohnung alles aus machen ?
Warte sehnsüchtigst auf Antwort
Eine dankbare Katze 
Hallo Mieze,
Hab die DREI (sogroße dinger zum reinschrauben) gefunden für
meine Wohnung !
Erster Erfolg schonmal, und eine sieht auch so aus aus als
wäre sie defekt…besser gesagt daist soein kleiner
Metallpömpel in der Mitte…der ist bei den anderen drin und
bei der einen raus…also denke ich das es die defekte ist.
Dazu ist der „Metallpömpel“ auch da 
Übrigens kann man an der Farbe den Bemessungsstrom ablesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzdrahtsicherung#S…
Du hast also noch Schmelzeinsätze.
Dein Hausanschluss liefert eigentlich Drehstrom, deshalb die drei Sicherungen. Die normalen 230V-Verbraucher werden dann möglichst gleichmässig auf die drei Aussenleiter verteilt.
Dein Herd ist als „Grossverbraucher“ auch auf 2 oder 3 der Aussenleiter verteilt, weshalb nur noch ein Teil funktioniert hat.
Normalerweise sind auch das Licht und die Steckdosen entsprechend aufgeteilt.
Normalerweise löst eine Sicherung, eigentlich heisst das Ding Leitungsschutzschalter (LS), nur bei einem Fehler (Kurzschluss oder Überlast) aus !
Bei Schmelzeinsätzen, korrodiert aber der dünne Draht mit den Jahren und brennt dann auch mal durch obwohl kein technischer Grund besteht.
MfG Peter(TOO)
Zweiter Erfolg bleibt erstmal aus, da ich keine
Ersatzsicherung finde, müsste aber in jedem Haus irgendwo
vorhanden sein, also geh ich gleich nochmal suchen.
Wichtig:
Nicht eine „größere“ Sicherung mit höherem Wert nehmen.
Normalerweise sollte im Sockel des „Sicherungshalters“ eine Passschraube drin sein, die den Wert der Sicherung begrenzt.
Ist aber nicht immer, also orientiere Dich am Wert der anderen Sicherungen und frage den Elektriker, was da maximal rein darf und lass ihn sicherheitshalber die Passschrauben nachrüsten.
Noch ne Frage: falls ich die finden sollte, kann ich die dann
einfach auswechseln, oder muss ich erst hier oben in der
Wohnung alles aus machen ?
Mach besser erst alles aus. Beim Reindrehen könnte am Schraubgewinde sonst „Rückspannung“ anliegen bzw. es könnte ein wenig brutzeln/funken.
Dass unten, tief im Sockel der Sicherung, natürlich Spannung ist, sag ich nur mal zur Sicherheit. Steck da also keinen Finger rein.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Gruß
BT
hihi…nochmal danke, sorry hab wohl bei der ersten Danksagung auf den falschen Button geklickt