Strom oder Gas?

Hallo! Wir wollen unsere Wohnung eventuell umstellen lassen von Strom auf Gas! Wer kann mir sagen wo, oder wie ich feststellen kann, was zukünftig günstiger für mich wäre?! Heizen mit Nachtstrom oder Flüssiggas! Sind leider nicht an ein Gasnetz angeschlossen! Daher müssten wir uns einen Tank kaufen! Aber wieviel verbracuht man denn so im Vergleich zu einer KWh? Bitte um Hilfe!!! DAnke!

Zu wenig Info
Strom oder Gas?

je besser das Haus isoliert ist, also den Wärmeschutzverordnungen entspricht, desto billiger fährt man mit Strom.
Wenn es euch um den Preis geht und ihr Platz habt, dann nehmt kein Gas, sondern Öl.

Gruss,

Hallo Christiane,
das kann man so ohne weiteres nicht beantworten. Wir haben ein Häuschen mitten im Wald. Mit öffentlichem Gasnetz wars auch Essig.
Also haben wir uns einen Tank gemietet. Das Liefern, Aufstellen und Inbetriebnehmen hat alles in allem knapp € 1.000,- gekostet. Monatlich zahlen wir ganze € 5,- für die Wartung und Instandhaltung (Sicherheitsprüfungen etc.). Der Vertrag läuft auf 5 Jahre, ist aber vorher auch kündbar. In den € 1.000,- sind € 325,- Nutzungsentgelt (Behältermiete) für 5 Jahre enthalten. Kündigen wir den Vertrag vorzeitig, so werden die € 325,- anteilig erstattet. Pro 100l Gas zahlen wir € 32,-. Der Tank fasst 2.700l und reicht ca. ein Jahr für Heizung und Warmwasser in unserem Haus. Das Haus hat 75m² Wohnfläche plus ca. 65m² nutzbarer (Zimmer der Tochter, Waschküche etc.) Kellerräume und ist Bj. 1908 (schlecht isoliert). So zahlen wir € 80,-im Monat für Heizung und Warmwasser. Ich finde das ok.
Gruss Sebastian

Hallo Christiane,
also ich kenne aus eigener Erfahrung alle Heizmöglichkeiten und kann Dir nur zu Gas raten. Wobei es keinen größeren Unterschied macht ob Flüssig oder normales Gas.
Strom ist immer die teuere Variante und diese blöden Nachtspeicher-Dinger, um Himmels Willen bloß net.
Nehmen nen haufen Platz weg und wenn der Speicher leer ist gehts ans Gebläseheizen und das wird teuer über Tag.
Für Öl brauchst du einen Extra Tankraum schon alleine wegen dem Gestank. Ölheizungen sind Wartungsaufwendiger und wenn überhaupt als Brennwertgerät zu haben, dann Sauteuer.

Aber im Grunde mußt Du das Wissen :smile:

Grüßle

Christian

Hallo Christiane,

Strom ist meist das teuerste Heizmedium, Ausnahmen sind Passivhäuser mit geringer Zuheizung. Flüssiggas ist ebenfalls recht teuer (allerdings deutlich günstiger als Strom) und oftmals sind die Verträge ziemlich knebelhaft. Am günstigsten ist da noch eine Ölheizung. Wenn kein Platz für den Öltank da ist, kann man den auch als Erdtank im Garten vergraben, was allerdings auch etwas teurer ist). Ölbrennwerttechnik gibt es fast zum Nulltarif dazu, wenn man einen stinknormalen Öl-Tieftemperaturkessel mit Blaubrenner benutzt und einen Abgaswärmetauscher nachschaltet. Der Abgaswärmetauscher kostet inkl. komplettem Kunststoffschornstein etwa 2000,-€ ohne Einbau. Ohne Abgaswärmetauscher kostet dich ein dann notwendiger und weniger lange haltbarer Edelstahlschornstein fast genauso viel.
Falls der Ölpreis irgenwann mal in die Höhe schnellt: Man kann einen Ölbrenner problemlos auf Rapsöl umstellen. Du könntest da sogar altes Öl aus PommesBuden verwenden. Die müssen das nämlich entsorgen. Allerdings sind dann größere Mengen zu filtern, damit das Salz rauskommt.

Gruß
Tilo