Strom ohne Kabel?

Hallo Wissende,

eben gerade zeigte sie im Heute-Journal (ZDF) einen kurzen Bericht von jemandem der was gebaut hat was in 2 jahren Marktreif sein soll.

Man sah am Boden einen quadratischen Rahmen, die Seiten im Querschnitt ca. 5 x 5 stark, die Seitelängen des Quadrats so 30-40cm.
Daneben ein kleines Kästchen. Das Kästchen versorgte das Quadrat mit Energie.

Auf einem Tisch obendrüber war das gleiche Quadrat, an dieses war ein Fernseher und ein Laptop angeschlossen.

Beide Geräte wurden durch Strom betrieben der unten am Boden über das kleine Kästchen ins Quadrat fließt, dann von dort aus durch die Luft zu dem anderen Quadrat obendrüber.

Der Plan des „Erfinders“ sieht vor, das obere Quadrat so zu verkleinern daß es in die Geräte hineinpasst.
Dann hätte man also in einem Zimmer nur noch das untere Quadrat, und alle Elektrogeräte funktionieren ohne kabelanschluß.

Jetzt kommen meine Fragen, wieso wurde das erst jetzt „erfunden“. Induktion ist doch schon lange bekannt.
Ich gehe also sehr davon aus, schon viele andere versuchten diesen Weg und scheiterten.
Wird das Projekt des „Erfinders“ auch scheitern oder benutzt er einen elektronischen Trick auf den vor ihm noch keiner kam nicht glaub

Ich war bei zdf.de, heute-journal, leider fand ich da nichts genaues zu der Sendung.
Aber anscheinend kann man sich als Video die heute-Journal Sendung von gestern anschauen.
Möglicherweise kann man also morgen die Sendung von heute anschauen.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
als mich meine Frau rief, war der größte Teil des Beitrags schon vorbei. Habe nur noch das Quadrat gesehen und etwas von 10 MHz (oder GHz?) gehört.
Auf 10 MHz ist es bestimmt nicht möglich, genügend Energie über einige Meter zu übertragen. 10 GHz lässt sich weit besser bündeln. Ob es mit so einer rechteckigen Antenne geht, kann ich mir nicht vorstellen. Das weitere Fragezeichen ist das kleine „Sendekästchen“. Kann mir nicht vorstellen, wie man mehrere 100W-HF mit diesem Kästchen erzeugen sollte.
Also meine Meinung: Einen Fernseher oder ähnliches kann man damit bestimmt nicht betreiben, aber z.B. für einen Herzschrittmacher oder ähnliches könnte es die Zukunft bedeuten.
Gruß, Edi

Hallo Reinhard, das klingt interessant und vielleicht auch möglich. In so einer Diskussion sollte man sich aber auch mal über die Belastung der Umgebung Gedanken machen.

zB. ein Funktelefon sendet mit 0,5W.
Willst du zB. ein Gerät von 20W betreiben muss diese Leistung dann auch durch die Luft. Ist für mich als El.-Installateur kein toller Gedanke wenn in meiner Wohnung zB. durch Elektromagnetismus solche Feldstärken erzeugt werden müssen.
http://www.welt.de/wissenschaft/article2826048/US-Fo…

Schöne Grüße Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Edi. Holger,

Also meine Meinung: Einen Fernseher oder ähnliches kann man
damit bestimmt nicht betreiben, aber z.B. für einen
Herzschrittmacher oder ähnliches könnte es die Zukunft
bedeuten.

Ja, im letzten Bild des Beitrages war zu sehen wie ein armer Teufel da mit kabeln an so einem Gerät angeschlossen war, wäre natürlich klasse wenn er in dem ganzen Elend nicht immer dieses Gerät mitrumschleppen muß.

@Holger, was soll ich sagen, auf dem Tisch sah man einen Fernseher der lief und einen Laptop, beides durch die Luft versorgt.

Bei fachlichen Details habe ich eh keine Ahnung.
Das ist dann mehr was für dich und die anderen profis hier, deshalb fand ich es so schade daß ich bei www.zdf.de nix fand wo ihr euch die Sendung mal anschauen könntet damit ihr besser wißt um was es ging.
Es wurde ein englischer Begriff dafür mehrmals gesagt, naja, mein Kurzzeitgedächtnis :smile:) natürlich habe ich den vergessen, abgeshen davon daß ich gar nicht gewußt hätte wie man das schreibt um danach zu googeln.

Und es wurde gesagt, es wäre kein Elektrosmog sondern nur ein magnetisches Feld.

Aber für mich beruht doch das Ganze auf altes Wissen, deshalb frug ich nach was da jetzt neu sein soll.
Auch das ZDF wird recherchieren bevor sie so einen Bericht senden, also ist irgendwas dran.

Am besten wäre im Zdf kann man morgen das Video von heute runterladen und dann hat man ja Namen, Begriffe usw nach denen man googlen kann.

Gruß
Reinhard

zB. ein Funktelefon sendet mit 0,5W.
Willst du zB. ein Gerät von 20W betreiben muss diese Leistung
dann auch durch die Luft. Ist für mich als El.-Installateur
kein toller Gedanke wenn in meiner Wohnung zB. durch
Elektromagnetismus solche Feldstärken erzeugt werden müssen.
http://www.welt.de/wissenschaft/article2826048/US-Fo…

Hallo Holger,

das wären ja schon Gründe warum bisher alles derartiges scheiterte.

Wenn das prinzipell geht aber man von dem Fernseher nix hat weil man durch metalluhr am Uhr an der Decke hängt so wird sich das sicher nicht durchsetzen :smile:)
Mir fällt grad „Piercing“ ein *grins*

Oder man muß da 10 KW reinschicken damit dann 3 1000W Geräte funktionieren.

Oder oder…

Das würde ich ja gern wissen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Jetzt kommen meine Fragen, wieso wurde das erst jetzt
„erfunden“. Induktion ist doch schon lange bekannt.
Ich gehe also sehr davon aus, schon viele andere versuchten
diesen Weg und scheiterten.

Nö, ist ein alter Hut von Tesla:
http://www.zdnet.de/mobile/wireless/0,39023428,39195…

Im Text sind weiterführende Links und Stichworte für Google.

Wird das Projekt des „Erfinders“ auch scheitern oder benutzt
er einen elektronischen Trick auf den vor ihm noch keiner kam
*nicht glaub*

Die Entwicklung ist in der heutigen Zeit einfach idiotisch !

Man spricht davon Energie zu sparen und will sogar die Glühlampen abschaffen.
Beim Standby-Verbrauch ist man auch dabei Vorschriften zu erlassen um den Verbrauch zu senken.

Dieses Übertragungssystem hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Kabel. Also erhöht sich der Stromverbrauch der damit betrieben Geräte.

Hier:
http://www.mit.edu/~soljacic/wireless-power_AoP.pdf
Wird ein Typischer Wirkungsgrad um die 52% angegeben.

Ganz grob, verdoppelt sich somit der Stromverbrauch eines so betriebenen Gerätes.

Also eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung !!!

MfG Peter(TOO)

Nachfrage
Hallo Peter,

also nix Neues, habe ich mir doch schon selbst gedacht.
Naja, vielleicht brauchte das ZDF noch einen 2-Minutenbeitrag.

Jetzt mal eine andere Frage, wie wäre es denn durch Anzapfung der Sonnenenergie o.ä würde des Strompreis auf 0,01 Cent pro kwh fallen.

Dann spielt ja ein Wirkungsgrad von 52% keine Rolle mehr verglichen mit den heutigen Strompreisen.

a) würde das dann funktionieren
b) welche Nebenwirkungen

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

also nix Neues, habe ich mir doch schon selbst gedacht.
Naja, vielleicht brauchte das ZDF noch einen 2-Minutenbeitrag.

Jetzt mal eine andere Frage, wie wäre es denn durch Anzapfung
der Sonnenenergie o.ä würde des Strompreis auf 0,01 Cent pro
kwh fallen.

Dann spielt ja ein Wirkungsgrad von 52% keine Rolle mehr
verglichen mit den heutigen Strompreisen.

JAIN.
Der Stromverbrauch erhöht sich. Also muss man nicht nur die bestehenden Kraftwerke ersetzen, sondern auch noch zusätzliche Leistung installieren.
Zudem bleibt das Problem, dass im Mittel in 8h der ganze Tagesbedarf erwirtschaftet werden muss.
Jetzt nimmst du den Energie-Jahresbedarf und rechnest das in den Flächenbedarf für die Solarzellen um. Fürs erste kannst du mal mit Solarzellen mit 100% Wirkungsgrad rechnen …

a) würde das dann funktionieren

Im Prinzip schon.
Das Problem wird dann EMV sein. Die grosse Frage ist, wie sich MEHRERE solcher System auf engem Raum verhalten und wie sie sich gegenseitig Stören. Kann dann halt sein, dass wenn dein Nachbar das Licht anmacht bei dir der Fernseher ausgeht …
Auch absorbiert Metall in Feld einen Teil der Energie.

b) welche Nebenwirkungen

Das würde dann zuerst Flächendeckend eingeführt und DANACH untersucht werden …

Eine Frage ist, wie Lebewesen darauf reagieren werden. In deiner Nase ist ein Kompass eingebaut. Mit Sicherheit weiss niemand ob das irgendwelche Auswirkungen haben wird …

Kritisch sind natürlich Dinge wie Herzschrittmacher.
Aber auch viele andere Geräte dürften Probleme bekommen.

Langsam führt die ganze Drahtlostechnologie zu Problemen mit den Menschenrechten. Mittlerweile gibt es, selbst weltweit, kaum noch Handy-Freie Zonen. Ich habe gar nicht mehr die Entscheidungsfreiheit mir einen entsprechenden Platz zum Leben zu finden …

Was glaubst du würde geschehen, wenn heute eine Studie eindeutig die Schädlichkeit von Mobilfunksendemasten belegen würde? Beim DDT hat man damals die Produktion hier verboten, aber wenn man die Mobilfunknetze abschalten würde, bräche unsere Wirtschaft zusammen. So etwas nennt man dann Sachzwang …

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

egal wo die Energie herkommt, sie muss ja auch wohin. Peter hat ca. 50% Wirkungsgrad genannt, das ist wahrscheinlich eh viel zu optimistisch, aber selbst wenn: die anderen 50% verschwinden ja nicht. Allerbestenfalls, d.h. wenn keine anderen Nebenwirkungen auftreten, wird sie in Wärme umgewandelt. Mir ist es im meinem Serverraum im Sommer jetzt schon zu heiss, und dabei verbraucht der ganze Schrank nach neuestem Stand grade 400 W. Wenn man also den ganzen Haushalt so versorgen wollte, bräuchte man eine leistungsstarke Klimaanlage.

Ich bin ja nun kein Anhänger von Elektrosmog-Theorien, aber zu behaupten, da gäbe es keinen, weil nur Magnetfelder auftreten, ist völlig lächerlich (oder kriminell), Wechsel-Magnetfelder ohne elektrische Fleder gibt es nicht - schon mal was von Maxwell gehört?

Gruss Reinhard

Dieser ganze Schnick-Schnack gehört meiner Meinung eigentlich in eine Kindersendung mit dem Vermerk „Märchenstunde“.

Gruß harry_65

Hallo,

Dieser ganze Schnick-Schnack gehört meiner Meinung eigentlich
in eine Kindersendung mit dem Vermerk „Märchenstunde“.

Neben die elektrische Zahnbürste vermutlich?
Gruß
loderunner

Aufklärung-Strom ohne Kabel?
Hallo Zusammen,
habe mir eben in der Mediathek den Beitrag nochmal komplett angeschaut.
Was mich wundert, ist, dass das ZDF keine Fachleute hat, die die Ausstrahlung solcher Beiträge, zumindest in den als seriös gehaltenen Nachrichten, verhindern. Das gezeigte Prinzip funktioniert. Die ersten Ideen dazu hatte man schon vor 50 Jahren. Das eine Problem ist der Wirkungsgrad. Die im Beitrag angegebenen 10 MHz lassen sich mit den gezeigten Mitteln nicht ausreichend bündeln. Das bedeutet, dass nach einigen Dezimetern Entfernung die Energie nur noch einen Bruchteil der abgestrahlten Energie beträgt.
Das zweite Problem ist die Feldstärke. Bei optimaler Bündelung sind einige 100-Watt HF bei 10 MHz für z.B. eine in das Feld gehaltene Hand „brandgefährlich“!
KRIMINELL finde ich die Aussage des „Erfinders“, dass dies ein magnetisches Feld ist, und daher keinen Elektrosmog erzeugen würde!!
Viele Menschen haben schon Angst vor der Strahlung eines Mobilfunkmastes in 100 Metern Entfernung. Die Strahlungsleistung in der Nähe der gezeigten Vorrichtung ist ums MILLIONENFACHE höher, als die des Funkmastes!
Gruß, Edi

wie wäre es denn durch Anzapfung
der Sonnenenergie o.ä würde des Strompreis auf 0,01 Cent pro
kwh fallen.

Hallo,
der Preis von 0,01 ct pro kWh ist noch zu hoch geschaetzt
lies mal Franz Alt, Die Sonne schickt und keine Rechnung.

Es ist nur aergerlich, dass die Anlagen zum Einfangen der kostenlosen Sonnenenergie so teuer sind, dazu noch die Anlagen zum Speichern fuer die Nacht.

Viele arbeiten daran, dass es mal so billig werden soll wie die heutige Art der Stromerzeugung.

Willst Du viel dazu lesen? ww.sonnenseite.com ww.solarserver.de

Gruss Helmut

Danke für die Informationen o.w.T.