Strom sparen beim Waschen mit Bosch-Waschmaschine

Hallo!

Ich habe eine neue Bosch-Waschmaschine. Diese bietet neben diversen Prgrammen die Möglichkeit, fast jedes Programm mit „Speed Perfect“ oder „Eco Perfect“ zu variieren. „Speed“ reduziert die Waschzeit von 2:38 (60 Grad Buntwäsche) auf 1:06. „Eco“ erhöht die Zeit auf 3:08. Nun verstehe ich, dass man im Eco-Modus bei längerer Laufzeit weniger Wasser braucht, da die waschaktiven Substanzen länger Zeit zum einwirken haben. Was ich mir aber echt nicht vorstellen kann, ist dass eine Laufzeit von über 3 Stunden weniger Strom verbrauchen soll als eine Laufzeit von knapp über einer Stunde (Eco vs. Speed). Und der Strom ist nunmal das teure am waschen, Wasser macht bei uns nur einen sehr geringen Bruchteil der Nebenkosten aus. Wer kennt sich damit aus und kann mir da weiter helfen?

Danke schon mal im Voraus,

Patrick

Also ,ich würde auch sagen,dass man bei der kürzeren Laufzeit besser wegkommt,mit allem.L.G.Andrea

Weil sie das wissen/gemessen/gelesen haben oder ist das einfach nur ihr Gefühl/Meinung?

Danke für die schnelle Antwort

Also ,ich würde auch sagen,dass man bei der kürzeren Laufzeit
besser wegkommt,mit allem.L.G.Andrea

Hallo Patrick,
ich könnte mir schon vorstellen, dass bei den 3 Std. weniger häufig mit hohen Drehzahlen geschleudert wird und bei der einen „Speed“ Std. häufiger mit hohen Drehzahlen geschleudert wird. Das wirkt sich dann auch auf den Stromverbrauch aus, weil der Elektromotor bei höheren Drehzahlen natürlich mehr leisten muss. Dies ist aber eher eine Vermutung als echtes Fachwissen.

Liebe Grüße
Winfried

Hallo,

Der höchste Stromverbrauch wird beim Aufheizen des wassers benötigt. Die Drehbewegung der Waschtrommel verbraucht relativ wenig Strom.
Die waschaktiven Substanzen sind so konstruiert, das diese nach Temperatur entsprechend schnell arbeiten.
Bitte auch mal die Gebrauchsanweisung lesen. Denn ECO wird oft eingesetzt wenn zum Beispiel nur die Hälfte Wäsche benötigt wird. Das heisst nichts anderes das weniger Waqsser benötigt wird und dieses eben schneller aufgeheizt ist.
Ich bin kein Waschmaschinenfachmann. Aber wie bei vielen technischen Produkten kann es durchaus sein, dass Deine Vermutung richtig ist und der Verbraucher hier ein Ökomäntelchen vorgemacht bekommt.
Viele Grüsse
Jürgen Eiselt (.de)

Gefühl.Kürzere Laufzeit,weniger Strom.L.G.Andrea

da kann ich nicht weiterhelfen. bitte eine anfrage an die firma bosch schicken. mfg G.

Wie verbittert bist du denn bitte? xD
Du scheinst ja wichtiges zu tun zu haben, wenn deine sinnvollste Tätigkeit offenkundig ist, frustriert und komplett unkonstruktiv in online Foren rumzumeckern…

Irgendwie habe ich das Thema ja auch gefunden, ist ja nicht so unaktuell. Dass es dir nicht hilft, tut mir auf der einen Seite leid, auf der anderen Seite ist es mir vollkommen egal, wenn so eine dämliche Reaktion dabei rumkommt.

Menschen wie du sind der Grund, dass diese Welt ein Stück beschissener ist.

Kümmere dich doch um deinen Mist :smiley:

1 Like

Willkommen im Forum!

Es genügt übrigens, wenn Du einen Beitrag einmal veröffentlichst - sechs Kopien sind nicht nötig.

Zur Methodik: Deine Aussagen unter „Ergebnisse“ sind allgemein gültig formuliert, aber sie beziehen sich nur auf eine einzige Waschmaschine eines einzigen Typs, nicht so gut.

Und „sehr kalt“ waschen (fünf Grad? acht Grad?) ist öfter mal nicht so der Bringer - wenigstens 30 °C helfen mehr.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Manche haben halt dicke Eier und einen dicken Kopp’