ich ziehe dieses Jahr in meine erste eigene Wohnung und werde mir eine leider recht teure 16000 kb - Internet-Verbindung holen, da ich meinen Rechner als Webserver nutzen will und den entsprechenen 1000 kb upload benötige.
Also, der rechner soll 24 Stunden am Tag über 350 Tage im Jahr laufen und dabei als Web-Server fungieren und vieleicht noch downloaden.
Nun kann man sich die Stromkosten übers Jahr ausrechnen und da ich als Student keine Unmengen habe möchte ich also Strom sparen.
Mir schwebt da ein Minisystem vor. Leider kostet der MacMini viel zu viel und ob ich da Linux drauf bekomme ist auch die Frage.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit beim Rechner strom zu sparen?
Runter Takten, andere Festplatten und was noch so alles?
Also, der rechner soll 24 Stunden am Tag über 350 :Tage im Jahr
laufen und dabei als Web-Server fungieren und :vieleicht noch downloaden.
(…)
möchte ich also Strom sparen.
Nur so als Idee: eine Knoppix Live CD, die mit Server Programmen läuft, verwenden. Üppig ausgerüstetem Speicher (>=1 GB) verwenden. Ein mobiler Datenträger (z.B. USB Festplatte oder Wechselrahmen) wird nur bei Bedarf hinzugeschaltet.
ich ziehe dieses Jahr in meine erste eigene Wohnung und werde
mir eine leider recht teure 16000 kb - Internet-Verbindung
holen, da ich meinen Rechner als Webserver nutzen will und den
entsprechenen 1000 kb upload benötige.
Tipp: Webserver bei strato mit 100 000 kb Upload kosten viel, viel weniger als DSL 16M + durchlaufender Rechner.
Nun kann man sich die Stromkosten übers Jahr ausrechnen und da
ich als Student keine Unmengen habe möchte ich also Strom
sparen.
Von den Gesamtkosten für die Aktion wird der Strom etwa 5-10% ausmachen. Du optimierst das falsche Ende.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit beim Rechner strom zu
sparen?
Oder halt ein hochwertiges Centino Laptop (600 Euro für einen gebrauchen IBM R4?). Die brauchen inklusive Display ~12 Watt.
Runter Takten
Senkt den Verbrauch linear. Allerdings nur den Verbrauch an der CPU selbst. Und im Idle-Betrieb ist der nicht so hoch (Intel P4 mal ausgeschlossen, das ist eine andere Baustelle).
CPU-Spannung runtersetzen senkt den Verbrauch quadratisch (also viel, viel mehr als die Frequenz). Wieder nur den Verbrauch der CPU.
Graka wär noch so ein Thema …
andere Festplatten
Beiden Platten kann mannicht viel sparen. Zwischen 4200 rpm und 7200 rpm besteht zwar schon ein Unterschied (von 10-15%) aber eine Platte verbraucht so oder so im Betrieb nur 10 Watt maximal.
Du solltest mal einen Grundsatz der Optimierung beherzigen: Wenn man etwas optimieren will das aus vielen Teilstücken besteht, dann fängt man immer beim grössten Teilstück an. Wenn das optimal läuft kann man sich immernoch um den Rest Gedanken machen.
Also, der rechner soll 24 Stunden am Tag über 350 Tage im Jahr
laufen und dabei als Web-Server fungieren und vieleicht noch
downloaden.
Ich würde mich pumpkins meinung anschliessen,
das ist wahrscheinlich Unsinn.
Viel besser ists, wenn sich jemand um die Dinge
kümmert, die er kann. Dein Rechner braucht so und
so wahrscheinlich >100Watt, also ~ >72kWh/Monat.
Je nach dem was der Strom kostet , kann es daher schon
o.k. sein, eien rootserver oder virtual server
(15 od. 19€ pro Monat?) anzumieten. Du hast den
enormen Vorteil, deinen ganzen Krempel an zwei
Orten, auf dem Server und zu Hause (zum Bearbeiten)
vorzuhalten.
UND - für diese Tätigkeiten reicht ohne weiteres
eine 49€/Mtl. WEB-Telefon-all-inlusive-Homeverbindung.
Du hast also zu Hause eine komplett identische
Umgebung zum rootserver - arbeitest zu Hause -
und synchronisierst bei Bedarf mit dem gemieteten
Server.
Das hat den Vorteil, auch dann zu funktionieren,
wenn bei Euch in der Strasse mal das Erdkabel
erneuert wird oder Du mit einem der hin- und
wieder anstehenden OS-Reinstalls beschäftigt bist.
du solltest aber vorher auf jeden Fall abklären, ob dein Provider das erlaubt. Z.B. verbietet Kabel-BW die Nutzung seiner Anschlüsse zum Betrieb von Webservern.
Du bist Student. Wenn Du mit Deinem „Webserver“ nicht, als Nebenjob sozusagen, mehr Geld verdienen kannst, als er Dich kostet, dann lass es lieber bleiben. Was Du vorhast ist nur zum Torrent-runterladen wirklich übertrieben und teuer.
Bedenke, dass man nicht einfach Aldi-Hardware für den 24/7 Betrieb nehmen kann. So ein Mac Mini würde vermutlich recht bald ein Fall für den Service. Du bräuchtest also teure Server-Hardware. Dazu die teure Internetanbindung und die Stromkosten. Da kannst Du schon recht lange einen ordentlichen Rootserver anmieten mit einer „richtigen“ Internetanbindung. Wenn da Hardware den Geist aufgibt, dann bekommst Du sie kosntenlos ausgetauscht. Dafür zahlst Du ja Miete.