Strom sparen durch Anbieterwechsel?

Hallo!
Ich habe mich mal bei verivox schlau gemacht, ob ich durch einen Wechsel des Anbieters Stromkosten sparen kann. Gleich der erste versprach rund 400 Euro Ersparnis im Vergleich mit meinem jetzigen Anbieter.

Habe genauer hingeschaut und sehe, das funktioniert doch nur durch Neukundenbonus und frei-kwH. Schaue ich mir den ganz normalen Tarif an, zahle ich aufs Jahr 125 Euro weniger als jetzt.

Lohnt sich dafür der Wechsel-Stress, denn ganz so reibungslos wie versprochen läuft das ja doch meistens nicht ab? Ich persönlich bin beruflich und familiär enorm eingespannt - ehrlich gesagt, schrecke ich vor dem Wechsel zurück, weil ich endlose Stunden in Warteschleifen und unbeantwortete E-Mails auf mich zukommen sehe.

Eigentlich rentiert sich das Wechsel-Dich-Spiel nur, wenn man jedes Jahr einen neuen Anbieter sucht und die Boni abgreift, oder irre ich mich?

Gruß,
Eva

Hallo Eva, sei aber vorsichtig mit deiner Anbieterwahl.

Gruß Detlev

Hallo Eva

Ich habe selbst noch nie gewechselt, beschäftige mich jedoch seit gestern mit dem Thema.

Für mich scheiden alle Anbiter aus, welche eine Vorauszahlung verlangen. Erstens muss ich die ja irgendwie finanzieren, und zweitens ist bei einer Firmenpleite mein Geld weg.

Dann lehne ich eine Vertragslaufzeit >12 Monate ab.

Im Übrigen hast Du schon Recht, viele angebote sind nur auf Grund der Neukundenrabatte (im ersten Jahr, bzw. manchmal sogar nur in den ersten drei Monaten) lukrativ.

Das bedeutet, Du sparst nur im größeren Maße, wenn Du bereit bist, nach Ende der „günstigen Zeit“ erneut den Anbieter zu wechseln - davor scheuen dann viele Kunden zurück.

Ob der Anbieterwechsel stressig ist, dazu kann ich Dir (noch) nichts sagen, da fehlt mir jegliche Erfahrung - auf Jeden Fall sollte man vor einem Anbieterwechsel die AGB des neuen Anbieters sehr sorgfältig auf Fallstricke prüfen.

Viel Erfolg wünscht
merimies

Hallo Eva,
ich habe schon mehrfach die Anbieter für Strom und Gas gewechselt, das ist wirklich ganz einfach und absolut NICHT stressig. Natürlich muss man die Angebote genau vergleichen und ich würde auch niemals einen Anbieter auswählen, der Vorauskasse verlangt oder dessen Vertragslaufzeiten zu lang sind. Ich finde es vor allem wichtig, dass möglichst viele von den Wechselmöglichkeiten Gebrauch machen, damit endlich mal etwas Schwung in den bisher so unbeweglichen Markt kommt.
Also: nur Mut!
Gruß florestino

Hallo !

Ich habe auch über das „verivox“-Portal gewechselt,zu einem Anbieter ohne Vorauszahlung,ohne Mindest-oder Höchstmengen an Strombezug,mit kurzer Laufzeit,in meinem Fall sogar 2-jähriger Preisbindung.

Der Wechsel läuft ja fast nur über Verivox. Der neue Anbieter meldet sich per eMail,man schickt den unterschriebenen Vertrag zurück und das wars dann auch schon.
Wechselformalitäten,Abmeldung beim alten Anbieter macht alles der neue,deshalb nicht selbst kündigen(wenns geht,manchmal muß man es doch machen,um Fristen zu wahren).

Die Bonuszahlungen werden fast immer erst nach einer Zeit verrechnet,um den Kunden zu binden(in der Regel nach mehr als 1 Jahr,wird es dann im Folgejahr abgezogen,man muß also fast 2 Jahre Kunde bleiben!)

MfG
duck313

Hallo,
es gibt schon Anbieter, die irgendwie nicht miteinander kommunizieren (wollen), dann muß man seine Zählerstände im schlimmsten Fall an beide schicken.
Bei uns kommt noch dazu, daß der Netzbetreiber (also nicht der Grundversorger, auch wenn sich der Name nur durch den Zusatz „Netz“ unterscheidet) die Zählerstände zwischendurch auch immer nochmal will. Mir macht das nichts aus, weil ich sie mindestens monatlich sowieso notiere, aber ein kleiner Mehraufwand ist es schon (Porto zahlt Empfänger, daher ist es wirklich nur ablesen, eintragen und einwerfen - geht zwar theoretisch auch online, funktioniert aber nicht :frowning: ).

Ach ja, alle Preisvergleichsrechner (de fakto gibt es nicht viele, die verschiedenen Portale kaufen sich die Daten bei 2-3 Anbietern) sind „dumm“. Sie berücksichtigen bereits angekündigte und genehmigte Preisänderungen nicht! Nochmal auf den Seiten des Anbieters nachsehen, schadet nie.

Cu Rene

Hallo duck

Die Bonuszahlungen werden fast immer erst nach einer Zeit verrechnet,um den Kunden zu binden(in der Regel nach mehr als 1 Jahr,wird es dann im Folgejahr abgezogen,man muß also fast 2 Jahre Kunde bleiben!)

Danke, das war hilfreich. Diesen Aspekt hatte ich noch garnicht in meine Überlegungen einbezogen.

Gruß und (*)
merimies

Hi!

Na gut, das zu lesen.
Ich wollte auch wechseln,
Tdfx. war auch eigentlich meine Wahl.

Ich habe übrigens heute in unserer regionalen Tageszeitung gelesen,
dass es mit dieser Firma wohl Probleme gibt,
da wurde den Kunden mitgeteilt, dass die wohl nun von dem „normalen Stromversorger“ versorgt werden, weil Teldafax offenbar irgendwelche Probleme hat. Also vermutlich irgendwelche Rechnungen nicht bezahlt hat, oder sowas.
Das passt ja super zusammen, ich werde das beobachten.

Grüße, E !

Hallo,

Ich finde es vor allem wichtig, dass möglichst viele von
den Wechselmöglichkeiten Gebrauch machen, damit endlich mal
etwas Schwung in den bisher so unbeweglichen Markt kommt.

Aha, etwa so wie bei den Tankstellen ja?

Rumburak

Danke @ alle! owT
.