Liebes Galileo Team.
Ich würde gerne wissen ob man durch eigene Bewegungen (z.B: Joggen u. andere Sportarten) Strom erzeugen kann die man dann im Haushalt oder für anderes brauchen könnte?
Ich freue mich auf eure Antwort!
Liebes Galileo Team.
Ich würde gerne wissen ob man durch eigene Bewegungen (z.B:
Joggen u. andere Sportarten) Strom erzeugen kann die man dann
im Haushalt oder für anderes brauchen könnte?
Ich freue mich auf eure Antwort!
Theoretisch ist das zu einem sehr sehr kleinen Teil möglich. Es gibt Geräte, welche durch mechanische Bewegung Strom erzeugen können. Da gibt es zum Beispiel die Dynamo-Taschenlampe, das Kurbelladegerät für Handys oder Spulen, in denen bei Erschütterung ein Magnet hin und hergeschüttelt wird, wodurch Strom entsteht.
Dann gibt es noch Piezoelemente, welche durch Erschütterung Strom erzeugen können, oder der Dynamo am Fahrrad.
Möglichkeiten gibt es sehr viele.
Das Problem bei der Idee, Strom durch körperliche Arbeit zu erzeugen, ist die Effektivität.
Würde man in einem Rucksack eine sehr kleine Autobatterie mit sich tragen, und man würde diese mittels der genannten Geräte versuchen, aufzuladen, so könnte man sicher eine ganze Woche laufen, springen, schütteln, kurbeln und drücken, was das Zeug hält, und trotzdem hätte man die Batterie bestimmt kaum voll aufgeladen.
Die gespeicherte Energie würde aber kaum reichen, um einen Kühlschrank oder einen Fernseher eine Stunde lang zu betreiben.
Der einzige positive Effekt dabei wäre das Training, weil man eine Woche lang diese schwere Batterie rumgeschleppt und sich an den Geräten verausgabt hat.