Hallo auch,
ich suche im Moment nach Möglichkeiten um Strom zu sparen.
sehr löblich
Ich
habe mich schon im Internet informiert und suche dort nach
Tipps und Tricks. Auf Steckdose und Verivox habe ich schon
einige Tipps bekommen. Nun überlege ich, wäre vlt auch Ökostrom eine Maßnahme?
was bitte hat „Ökostrom“ mit stromsparen zu tun?
der umweltfreundlichste Strom ist immer noch der, der erst gar nicht „verbraucht“ wird!
Er ist nicht mehr viel teurer als
„normaler Strom“ und würde der Umwelt gut tun.
äh? was verstehst du unter „nicht viel teuerer“?
Allerdings habe
ich schon oft gelesen, das man bei Ökostrom die Katze im Sack
kauft. Oft ist der Anteil an „normalem Strom“ immer noch
bombastisch.
naja so ganz nicht…der Anbieter deines Ökostroms gibt die Erzeugungsarten an und dann kannnst du ja entscheiden.
Übrigens wenn du denkst du bekommst dann auch deinen Ökostrom ins HAus dann irrst du…du bekommst den Strom von der Quelle die dir am nächsten ist…ist das zB. ein Kohlekraftwerk dann bekommst du „Kohlestrom“…oder eben Atomstrom…auch wenn du für Strom aus norwegischen Wasserkraftwerken bezahlst!
Sind „Windräder“ in der Nähe bekommst du eben auch jetzt schon „Windstrom“…übrigens ohne direkt dafür zu bezahlen.
Hat dein Nachbar eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und speist ins öffentliche Netz ein? Ja? ok, dann bekommst du jetzt schon „Solarstrom“
Wie spart ihr
Strom,
konsequent auf Verbraucher verzichten, check mal deinen HAushalt nach unnötigen Verbrauchern.
HAst du den PC an und schaust gleichzeitig TV? (nur ein Beispiel…)
Übrigens geht die meiste Energie für die Warmwasseraufbereitung und Heizung drauf.
was tut ihr vlt gutes für die Umwelt?
ich wiederhole mich:
der umweltfreundlichste Strom ist immer noch der, der erst gar nicht „verbraucht“ wird!
Hat jemand
Ökostrom und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
naja, ich hatte mal „Yellow-Strom“ aber das Licht war mir zu gelbstichig…Biogasstrom stinkt mir zu sehr…Kohlestrom russt zu sehr…Windkraft? was ist wenn Windstille herrscht…Solarstrom? was ist nachts wenns dunkel ist…Strom aus Erdgas; was wenn uns die Russen den Hahn zudrehen?
bleibt nur noch Wasserkraft…aber der rauscht mir zu sehr!
ergo…doch Atomstrom, der ist leise, riecht nicht, schmeckt nicht, qualmt nicht, ist ständig vorhanden…und den Abfall verbuddeln wir in Sibirien
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im vorraus.
bitte
Gruß Angus