Strom sparen mit TFT Monitor statt Röhre ?

Hallo , ich benutze noch einen alten 19er Röhren Monitor und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden Aber jetzt hab ich gehört das ein TFT Bildschitm wesentlich weniger Strom brauchen soll. Der Monitor läuft ca 6 Stunden am Tag. Würde es wirklich ca.120 € im Jahr an Strom Kosten sparen, wie gehört ? Danke schon mal für die Antworten . Gruß aus Kaki

Moien

ich benutze noch einen alten 19er Röhren Monitor und
bin damit eigentlich auch ganz zufrieden Aber jetzt hab ich
gehört das ein TFT Bildschitm wesentlich weniger Strom
brauchen soll. Der Monitor läuft ca 6 Stunden am Tag. Würde es
wirklich ca.120 € im Jahr an Strom Kosten sparen, wie gehört ?

Hängt von deinem Strompreis und den Geräten ab. Es gibt TFTs die erstaunlich viel verbrauchen, es gibt aber auch recht sparsame. Das gleiche gilt für CRTs. Wenn man von einem stromfressenden CRT zu einem sparsamen TFT geht und viel für seinen Strom bezahlt kann das passen. Vom sparsamen CRT zum stromfressenden TFT werden es keine 120€ …

cu

Hallo auch…

Grob vereinfacht und schnell im Kopf zusammengerechnet (Sprich: Genau isses nicht):
Meine alte Röhre brauchte (lt. Bedienungsanleitung) 115 Watt
Ein willkürlich bei irgendeinem Onlinehändler angeklickter TFT braucht 42 Watt.
Unterschied: grob 70 Watt, das macht bei 6 Std Betrieb alle 2 Tage eine Ersparnis von 1 Kilowattstunde.
Bei 20 Cent pro kWh sind das 3 Euro im Monat, macht insgesamt immerhin 45 Euro pro Jahr.

Gruß
KB

PS: Im Standby braucht so ein Monitor auch Strom (Röhre 3W / TFT 2W) das sind dann nochmal 5 Euro pro Jahr…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und auf http://www.kein-cent-zuviel.de kannst Du mit dem Stromverschwendungsrechner ausrechnen, wieviel Geld der Monitor im Standby pro Jahr verbrät!
Mfg
Torsten