Strom sparen?

Hallo, liebe Techniker!

Irgendwie geht es mir gegen den Strich, daß meine

a) HiFi-Anlage
b) Sat-Receiver
c) Videorecorder

… permanent am Netz angeschlossen sind und im Stand-by - Modus schlummern.

Verliere ich die gespeicherten Einstellungen, wenn ich sämtliche Geräte über eine schaltbare Steckdosen-Anschlußleiste vom Netz trenne, wenn ich sie nicht brauche?

Dabnke für Eure Antwort!

Karl

pauschal gesagt, nein. vom sat-receiver weiß ich das der die einstellungen behält, aber das kann ja von gerät zu gerät unterschiedlich sein. am besten du ziehst mal den stecker bei den geräten und probierts einmal aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karl,

Irgendwie geht es mir gegen den Strich, daß meine

a) HiFi-Anlage
b) Sat-Receiver
c) Videorecorder

… permanent am Netz angeschlossen sind und im Stand-by -
Modus schlummern.

Das grösste Problem, kann dein Videorecorder sein. Bei den meisten musst du nach einem Stromausfall die Uhr neu richten und die aufzunehmenden Sendezeiten sind dann auch weg.
… und ohne Strom kann er natürlich nicht automatisch aufnehmen !

Die HiFi-Anlage und der Sat-Receiver sollten die eingespeicherten Sender behalten, allerdings gehen, je nach verwendeter Technik, die letzten Einstellungen für Kanalwahl, Lautstärke usw. verloren.

MfG Peter(TOO)

Morgen!

Verliere ich die gespeicherten Einstellungen, wenn ich
sämtliche Geräte über eine schaltbare
Steckdosen-Anschlußleiste vom Netz trenne, wenn ich sie nicht
brauche?

Da hilft nur ausprobieren. Manche Geräte vergessen ihre Einstellungen,
viele wissen nicht mehr wieviel Uhr es ist, ein paar benötigen nach
dem trennen vom Strom 1-3 Minuten bis sie wieder leben, allgemein
kann man da nichts sagen.

Gruß
Stefan

Hallo Karl,

Irgendwie geht es mir gegen den Strich, daß meine

a) HiFi-Anlage
b) Sat-Receiver
c) Videorecorder

… permanent am Netz angeschlossen sind und im Stand-by -
Modus schlummern.

Das ging mir auch gegen den Strich!

Verliere ich die gespeicherten Einstellungen, wenn ich
sämtliche Geräte über eine schaltbare
Steckdosen-Anschlußleiste vom Netz trenne, wenn ich sie nicht
brauche?

Mein alter Receiver (Sony) behielt seine Einstellungen laut BDA angeblich ne Woche. Nach 14 Tagen hatte er aber auch noch alles.
Der neue (Panasonic) ebenfalls.
Genauso Vodeorecorder und TV.
Beim meinem VCR stellt sich die Uhr nach dem Teletext, ist also auch nach wenigen Sekunden wieder „pünktlich“.
Die d-box behält auch alles (weiß aber nicht wie lange), schaltet sich aber nach „Stromfreigabe“ sofort ein. Uhrzeit erhält auch sie offensichtlich aus dem Datenstrom.
Auch ein 200er CD-Wechsler (Kenwood) behält seine Einstellungen (getestet 14 Tage).

Wie Deine Geräte regieren, kann ich natürlich nicht sagen, aber Du kannst ja einfach durch Ausstöpseln und Wiedereinstöpseln probieren, ob und wie lange sie ihre Einstellungen behalten.

Grüße
HylTox

Ich danke Euch für Eure Informationen!

Gruß
Karl

ich würde behaupten nein. Sofern du die Geräte vor dem Kappen des Stromes auch richtig abstellst.
Bei mir ist es jedenfalls nicht so. Ich hab mir ne Steckerleiste für TV, Anlage , PS4 usw geholt. Da ist alles im grünen Bereich. Ansonsten gibt es aber auch weit bessere massnahmen um effektiv Strom zu sparen. Die Heizung war bei mir bisher immer das größte Problem.
Hier gibt es noch viele TIpps wie man Stromkosten eingrenzen kann http://www.dresden-stromanbieter.de/stromspartipps.html