Strom Steckdose richtig belegen ?

Hallo! Ich will eben eine Steckdose belegen. Das Kabel befindet sich in der Wand - ABER mir ist aufgefallen dass nur 2 Kable aus der Steinwand kommen und zwar schwarz und gelb/grün. Am Gelbgrünen ist mit einer Listenklemme wiederum ein gelbgrünes und ein blaues Kabel zusammen angeschlossen! ??? Kann das sein ? Also zum Verständnis. das blaue Kabel wurde zusammen an das gelb/grüne Kable mit drangeklemmt. Kann sowas sein. bei den anderen Steckdosen kommen allerdings 3 Farben (schwarz, blau und gelb/grün) so wie es sein muss! Die Wand wo das „nur“ 2-Adrige Kabel (schwarz + gelb/grün) raus kommt, ist ein Rigibswand!

Da wird der Schutzleiter missbraucht!

Je nachdem, wie die Verschaltung auf der Anderen Seite ist, kann auf den anderen Schutzleiter Kontackten Spannung anliegen.

Ich rate dringend dazu einen Fachmann vor Ort zu Befragen.
Ein FI bieted bei der Momentanan Verdrahtung (fast) keinen Schutz!!!

Hi Jasonnick,

Hallo! Ich will eben eine Steckdose belegen. Das Kabel
befindet sich in der Wand - ABER mir ist aufgefallen dass nur
2 Kable aus der Steinwand kommen und zwar schwarz und
gelb/grün. Am Gelbgrünen ist mit einer Listenklemme wiederum
ein gelbgrünes und ein blaues Kabel zusammen angeschlossen!
??? Kann das sein ?

Wenn ich mich richtig erinnere nennt man das eine klassische Nullung oder Erdung, das wurde in den 60ern und 70ern so gemacht als Kabel noch ein halbes Vermögen gekostet haben. So etwas macht man nicht mehr und ich glaube auch kaum das so etwas noch erlaubt ist. Ich rate dir dringend den Sch… neu verlegen zu lassen!

Gruss Keuper

Hallo! Ich will eben eine Steckdose belegen. Das Kabel
befindet sich in der Wand - ABER mir ist aufgefallen dass nur
2 Kable aus der Steinwand kommen und zwar schwarz und
gelb/grün.

Die Wohnung wurde entweder in der kurzen Zeitperiode gebaut, in der die Aderfarben schon nicht schwarz/grau/rot waren, sondern schwarz/blau/gelb-grün und noch die „klassische Nullung“ erlaubt war.
Klassische Nullung durfte zuletzt im Frühjahr 1973 angewandt werden.

Danach nicht mehr. Bei Erweiterungen oder wesentlichen Änderungen sind die gültigen Normen anzuwenden - Du darfst als Elektrofachkraft eine alte Steckdose gegen eine neue tauschen, aber keine neu installieren.

Am Gelbgrünen ist mit einer Listenklemme

Lüsterklemme - nein, sowas benutzt man nicht. Eine Dosenklemme ist zu nehmen. Ansosnten ist diese Bauart - also erst auf einen Dosenklemme, dann auftrennen in eine blaue und eine gelb-grüne Ader die von mir favorisierte Form.

So, nun mal zum eigentlichen Thema zurück:

Wenn man klassische Nullung antrifft, dann sollte man sie schnell beseitigen (lassen), also alle zweiadrigen Leitungen gegen dreiadrige tauschen. Sie ist gefährlich, da bei einer losen Klemme oder einer beschädigten Ader 230V Netzspannung am Gehäuse eines dort eingesteckten Gerätes anliegen kann.
Zudem kann dort kein Fehlerstromschutzschalter in der Verteilung gesetzt werden.
Jegliche Änderungen oder Erweiterungen sind tabu.

Das ist der Sicherheitsstandard, der bereits vor fast 40 Jahren als unzureichend erkannt worden war.

Da wird der Schutzleiter missbraucht!

Wieso, es wird klassische Nullung sein, dann ist es der PEN und kein Mißbrauch.

Je nachdem, wie die Verschaltung auf der Anderen Seite ist,
kann auf den anderen Schutzleiter Kontackten Spannung
anliegen.

Den Satz versteh ich leider nicht.

Ich rate dringend dazu einen Fachmann vor Ort zu Befragen.

Das ist ein guter Rat.

Ein FI bieted bei der Momentanan Verdrahtung (fast) keinen
Schutz!!!

Hä? Ein Fehlerstromschutzschalter kann bei einer Zweidrahtinstallation überhaupt gar nicht eingesetzt werden. Geht nicht. Verboten. Weil da würde ja der PEN am FI geschaltet werden. Der PEN darf aber nicht geschaltet werden. Möglich wäre allerdings eine FI-Steckdose.

Ansonsten ist die Erklärung von xstrom zu beachten, da es die perfekteste ist.

Hans

Schutz!!!

Hä? Ein Fehlerstromschutzschalter kann bei einer
Zweidrahtinstallation überhaupt gar nicht eingesetzt werden.
Geht nicht. Verboten. Weil da würde ja der PEN am FI
geschaltet werden. Der PEN darf aber nicht geschaltet werden.

Wieso darf der nicht geschaltet werden, wenn damit doch auch der/die Phase(n) geschaltet werden?

Möglich wäre allerdings eine FI-Steckdose.

oder auch ein FI-stecker, eine FI-Steckdosenleiste

Schutz!!!

Hä? Ein Fehlerstromschutzschalter kann bei einer
Zweidrahtinstallation überhaupt gar nicht eingesetzt werden.
Geht nicht. Verboten. Weil da würde ja der PEN am FI
geschaltet werden. Der PEN darf aber nicht geschaltet werden.

Wieso darf der nicht geschaltet werden, wenn damit doch auch
der/die Phase(n) geschaltet werden?

Weil am PEN-Leiter auch der Schutzkontakt mit dranhängt PEN = PE+N. PEN ist heute nur noch in Neuanlagen mit Querschnitt 10mm² erlaubt (weil da die Gefahr geringer ist, dass er brechen könnte).
Der Schutzleiter darf nach VDE nicht geschalten werden sondern muss immer durchgänig zum Verbraucher liegen.

Gruß, das Äffchen