Ich suche eine einfache Schaltung oder ein Schaltmodul, das folgende Aufgaben erfüllt:
An dem Stromkreis der Deckenbeleuchtung liegt über die Schaltung oder das Modul ein Videobeamer im Standbymodus, der ferngesteuert werden kann. In dem Augenblick, da ich den Beamer auf Power stelle, soll die Deckenbeleuchtung ausgehen und der Strom zum Beamer fließen.
Es sieht ja so aus: Ich schalte am Lichtschalter die Deckenbeleuchtung ein, dadurch wird auch dem Beamer Strom zugeführt, allerdings so, dass er noch nicht auf Power steht, sondern lediglich in der Lage ist, auf die Fernbedienung zu reagieren. Schalte ich auf Power, soll die Deckenleuchte ausgehen und der Beamer die volle Leistung erhalten.
Wie geht’s?
Die Schaltung oder das Modul sollte relativ klein sein, damit es an der Decke nicht wie ein Kasten sitzt.
moin
ich hatte mal nen ähnliches problem
1 drucker , 1 fernseher und licht in der zimmermitte getrennt schaltbar, damals hab ich das mit infrarot schaltrelais mit fernbediehnung gelöst, heutzutage würd ich aus dem reichhaltigem Funk schalt sortiment im baumarkt was zusammenbasteln (Funk-UP dosen, komfortfernbediehnung mit multi schaltprogramm, oder nen pic an ner funk dose mit ner selbstgebauten funk -relais karte
ciao norbert