Hallo liebe Leute,
da ich bald dazu schreiten werde, einen aktiven Subwoofer (siehe auch früherer Thread) unter dem Autositz zu installieren, ergibt sich eine wichtige Frage… Es heißt ja allgemein, man soll die Leitung zur Stromeinspeisung nicht gebündelt mit der Leitung, die das Tonsignal führt, verlegen. Wieviel Abstand reicht hier denn aus, um Störeinstreuungen von der Lichtmaschine zu minimieren?
Dazu sei gesagt, dass ich zunächst eine High-Level führende Leitung bis kurz vor den Subwoofer ziehen will, wo dann ein High-Low-Pegel-Adapter das Signal für den Cinch-Eingang umsetzt.
Ich würde der Einfachheit halber bevorzugen, die stromführende Leitung links von der Mittelkonsole und das Signal rechts von der Mittelkonsole nach vorn zu legen. Das wären aber eben nur 20 bis 40 cm Abstand.
Reicht das aus?
Danke für nützliche Antworten!
MfG Marius
Dazu sei gesagt, dass ich zunächst eine High-Level führende
Leitung bis kurz vor den Subwoofer ziehen will, wo dann ein
High-Low-Pegel-Adapter das Signal für den Cinch-Eingang
umsetzt.
Ich würde der Einfachheit halber bevorzugen, die stromführende
Leitung links von der Mittelkonsole und das Signal rechts von
der Mittelkonsole nach vorn zu legen. Das wären aber eben nur
20 bis 40 cm Abstand.
Reicht das aus?
Schätze, dass schon eine der Maßnahmen gereicht hätte. Das Problem tritt eigentlich nur dann auf, wenn die Kabel direkt beieinander liegen und das Signal dann ordentlich verstärkt werden muss.
Trotzdem kannst Du nicht sicher sein, dass Dein Signal damit sauber ist, weil Du solche Störungen natürlich auch über die Stromverbindung in den Verstärker bekommen kannst. Sollte aber in modernen Autos nicht mehr so das Problem sein, weil man dort auch den CANBUS vor solchen Störungen bewahren muss und die Motorelektrik besser abschirmt.
Ciao, Allesquatsch