Ich ziehe ab Mitte August in meine Wohnung ein und muss da ja auch Strom und Gas benutzen.
Neue Verträge für die Energie können frühstens zum 01.10. starten - was erwartet mich also? Was kommt vom kommunalen Versorger? Schließt der dann automatisch einen Vertrag mit mir ab? ist es mir dann überhaupt möglich einen anderen Vertrag abzuschließen?
Ich ziehe ab Mitte August in meine Wohnung ein und muss da ja
auch Strom und Gas benutzen.
Neue Verträge für die Energie können frühstens zum 01.10.
starten
Warum? Besteht bis dahin noch ein Vertrag mit dem Vorgänger, den er nicht rechtzeitig kündigt? Dann ist es eben sein Pech (und Strom/Gas). Normalerweise kann er aber bei Auszug recht kurzfristig kündigen und die Zählerstände übermitteln.
was erwartet mich also? Was kommt vom kommunalen
Versorger? Schließt der dann automatisch einen Vertrag mit mir
ab?
Es gibt da die Pflicht zur Grundversorgung, d.h. ab dem Tag, an dem der vorherige Vertrag endet, ist der nächste Nutzer automatisch in einem Grundversorgungstarif, der meist nicht besonders günstig ist. Darüber erhältst Du vom Versorger dann Nachricht, den kannst Du dann (kurzfristig) wieder kündigen und deinen Wunschtarif und Anbieter wählen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Versorger deinen Einzug überhaupt mitbekommt.
Sollte dein Vorgänger allerdings Mist bauen und seine Rechnungen schon lange nicht gezahlt haben und deshalb eine Sperre haben, musst du dich aktiv drum kümmern, dass der Vertrag passend zu deinem Einzug beendet wird. Sprich mit dem regionalen Stromversorger.
Abzuwarten bis Oktober und ab dann erst Gebühren zahlen, wird nicht klappen, da sich der Anbieter das Geld entweder von dir oder deinem Vorgänger holen wird. Und ich gehe mal davon aus, dass du die Wohnung im Einverständnis des Vormieters beziehst
ist es mir dann überhaupt möglich einen anderen Vertrag
abzuschließen?
Natürlich, du brauchst dazu die Zählernummern und Wissen, wer gerade bis wann Vertragspartner ist.