Strom und Heizkostenabrechnung: Kann Wert stimmen?

Hallo Ihr Lieben,

ich halte gerade die Jahresverbrauchrechnung in der Hand und muss mich erstmal setzen. Nachzahlung von 1.200 Euro - autsch. Laut Abrechnung haben wir einen Verbrauch von 3.578 kWh Strom und 24.252 kWh Gas für ein 75m2 großes Kosmetikstudio. Wir haben in der Regel mo-fr 10-18h und samstags nach Bedarf geöffnet. Abends wird die Heizung in der Heizperiode auf 1-2 gestellt, tagsüber auf 3-4. Es werden 3 Heizungen für 2 Räume genutzt und eine kleine Heizung im Flur. Wasserverbrauch haben wir kaum: Ca. 10 Tassen Kaffee am Tag, inkl. Abwasch derselbigen ;o) und wenn’s hoch kommt 5 Toilettenspülungen/Tag. Geduscht wird nicht. Es ist ein Altbau mit niedrigen Decken und 2 Aussenwänden.

Beim Strom haben wir eigentlich auch nicht viel angeschlossen. 1 Kühlschrank, tagsüber ein PC, eine Minianlage, Licht in 3 Räumen (davon einer nur nach Bedarf), nachts eine Außenlampe. Fast alle haben Energiesparlampen. Ach und noch eine Zeitschaltuhr für Nachts mit 6 Leuchten (Unterschrankleuchten), die für ca. 5 Stunden brennen.

Wer kann mir da weiterhelfen? Mir erscheint das n bissl viel, oder? Ich freue mich auf jede fachkundige Antwort und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,
Nicole

Hallo Nicole!

Laut Abrechnung haben wir einen Verbrauch von 3.578 kWh Strom

Das sind ca. 10 kWh täglich bzw. ein Dauerverbraucher mit 416 W. Kühlschrank, PC, Musikanlage, Kaffeemaschine, Beleuchtung - der
Stromverbrauch ist nicht weiter auffällig.

und 24.252 kWh Gas für ein 75m2 großes Kosmetikstudio.

24.252 kWh/75 m² ergibt 323 kWh pro m² und Jahr. Vermutlich wird die Tür des Etablissements häufiger als die private Haustür betätigt. Außerdem ist von Altbau die Rede. So ist der Verbrauch zwar stolz, liegt aber für einen Altbau, zumal mit ladenähnlicher Nutzung, im Bereich des Normalen. Dazu kommt der sehr harte und lange vergangene Winter. Das geht natürlich nicht spurlos an den Heizkosten vorbei.

Gruß
Wolfgang