Hallo Ihr Lieben,
ich halte gerade die Jahresverbrauchrechnung in der Hand und muss mich erstmal setzen. Nachzahlung von 1.200 Euro - autsch. Laut Abrechnung haben wir einen Verbrauch von 3.578 kWh Strom und 24.252 kWh Gas für ein 75m2 großes Kosmetikstudio. Wir haben in der Regel mo-fr 10-18h und samstags nach Bedarf geöffnet. Abends wird die Heizung in der Heizperiode auf 1-2 gestellt, tagsüber auf 3-4. Es werden 3 Heizungen für 2 Räume genutzt und eine kleine Heizung im Flur. Wasserverbrauch haben wir kaum: Ca. 10 Tassen Kaffee am Tag, inkl. Abwasch derselbigen ;o) und wenn’s hoch kommt 5 Toilettenspülungen/Tag. Geduscht wird nicht. Es ist ein Altbau mit niedrigen Decken und 2 Aussenwänden.
Beim Strom haben wir eigentlich auch nicht viel angeschlossen. 1 Kühlschrank, tagsüber ein PC, eine Minianlage, Licht in 3 Räumen (davon einer nur nach Bedarf), nachts eine Außenlampe. Fast alle haben Energiesparlampen. Ach und noch eine Zeitschaltuhr für Nachts mit 6 Leuchten (Unterschrankleuchten), die für ca. 5 Stunden brennen.
Wer kann mir da weiterhelfen? Mir erscheint das n bissl viel, oder? Ich freue mich auf jede fachkundige Antwort und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße,
Nicole