Liebe/-r Experte/-in,
habe eine Kabelverbindung vom PC - I. Stock - zum Router - Fritz DSL - im Kellergeschoss; Router hat Stromanschluss dort, wobei der Router noch eine Verbindung mit einem Stromzähler mit Telefon hat. Dies funktioniert, auch mit WLAN. Wegen dem Stromzähleranschluss - gesonderter Tarif - für das EG und UG ist Netzstecker vom PC in das UG verlegt, um den Strombedarf von dem EG und UG zu erhalten (im DG - PC-Raum- ist ein anderer Tarif und Stromzähler mit höherem Preis).
Können diese Adapter von Devolo so angeordnet werden, dass der Devolo-Stecker-Strom vom UG (ggf. vom EG) erhalten werden kann, ohne dass Strom von der DG-Leitung benötigt wird?
Danke!
MfG
winfried
Holla, Devolo selbst sagt auf der Website, daß es keine Rolle spielt, an welcher Phase die Adapter hängen - die sog. Phasenkopplung funktioniert in der Regel ohne Probleme und ohne weitere Geräte.
Auch Stromzähler dämpfen die Signale nach Devolo-Aussage nur in seltenen Fällen so stark, daß es zu Performance-Einbußen kommt. Von Signalverlusten sprechen sie nicht.
Ich habe keine eigene Erfahrung mit dLAN, aber bin recht sicher, daß Deine Verbindung klappen sollte.
Im schlimmsten Fall hast Du zwei Stromzähler und zwei Phasen zwischen Sender und Empfänger, das sollte nach Devolo’s Beschreibungen problemlos sein (wenn Du nicht in einem Hochhaus (=lange Strecken) wohnst … aber es klingt bei Dir ja eher nach Einfamilienhaus).
Im Grunde also: Steck die Devolos ein, wo Du willst, die LAN-Verbindung sollte innerhalb des Hauses funktionieren.
Der PC bekommt seinen Strom von „unten“, also muss ja auch ein Stromkabel nach oben zum PC führen; kannst Du nicht im DG an dieses Stromkabel Devolo und PC stecken, z.B. mit Mehrfach-Steckdose?
Vielleicht hab ich ja auch Dein Konstrukt nicht so ganz verstanden …
Gruß
grmblwrz
Hallo Winfried,
so lange das DG über einen eigenen Stromkreis verfügt geht das aber an den Devolo Geräten kann nicht eingestellt werden, woher sie ihren Strom beziehen.
Bitte beachte auch, das dass die Daten nur bis zum Stromzähler übertragen werden und nicht darüber hinaus, als Bsp. in einen anderen Stromkreis.
MfG
TheMaster1900
Nachfrage: Es ist sowohl eine Steckdose im PC-Zimmer vorhanden, welcher jedoch an einem anderen Stromzähler hängt, als der Netzstecker von Devolo an den Router - Fritz Box - im UG. Ist daher auch der 2. Devolo-Stecker an der Mehrfach-Steckdose (Steckdosenleiste) möglich mit der gleichen Funktionsfähigkeit wie direkt an der Steckdose?
Wie erfolgt die Verknüpfung von Devolo an den PC? (WLAN und Kabelverbindung zum Router entfallen?)
Ich habe das leider nicht ganz verstanden.
LG
winfried
Holla,
was Du wo einsteckst ist im Wesentlichen egal, solange die ganzen Stromleitungen alle irgendwie an einem Hausanschluss zusammenkommen. Ob da jetzt ein oder zwei Stromzähler dazwischen sind, ist laut Devolo in 99% der Fälle egal.
Der Devolo wird in irgendeine Steckdose in der Nähe des PC gesteckt; Mehrfach-Steckdose ist OK, solange das nicht eine dieser Filter-Mehrfachsteckdosen ist (z.B. mit Überspannungsschutz oder ähnlichem Zeug).
Der PC wird mit dem LAN-Kabel an den Devolo gesteckt.
Der Router muss natürlich auch mit einem Devolo verbunden werden, i.d.R. über LAN-Kabel Router-Devolo, und der Devolo steckt dann eben in der Nähe des Routers in irgendeiner Steckdose (Regeln wie oben beim PC).
OK?
Hallo grmbiwrz,
vielen Dank für die Hilfe und Klarstellung. Jetzt bin ich beruhigt. Ich werde die Sache dann mal angehen.
Gesegnete Zeit und einen guten Wochenanfang
winfried
Hi Winfried!
Ich war lange im Urlaub deswegen konnte ich dir nicht eher Antworten.Ist deine Frage Bezüglich Devolo-Stecker-Strom noch aktuell oder hat sich das schon erledigt?Ich würde einfach beigehen und vom UG ein Stromkabel in das DG legen.Von der UV (ich nehme an die ist im Keller) mit 1*B10 oder B16 absichern und NYM-J 3x1,5 ins Dachgeschoss legen da dann PC und beide Devolo’s an einem Stromkreis hängen bzw. an einem Hausnetz angeschlossen werden könnten einer unten im UG einer im DG ansonsten wüsste ich auch nicht wie man es sonst lösen könnte.
Hallo Jann, deine Nachricht erreicht mich schon noch rechtzeitig. Vielen Dank dafür für die klaren Hinweise! Entschieden ist die Sache noch nicht. Werde aber in diese Richtung,wie erwähnt, weiter vorgehen.
Danke nochmals für die Lösung und eine gute Zeit!
LG
winfried
Hallo Winfried,
ich stehe dir bei weiteren fragen gerne weiterhin zur verfügung aber das währe für mich die momentan einzig denkbare lösung ich werde in den nächsten tagen nochmal konkreter rangehen und mir diesbezüglich mal einen plan aufgrund deiner aussage machen um mir einen besseren überblick zu verschaffen und nochmal drüber nachdenken ob man es nicht auch noch anders lösen könnte aber bei uns hat gestern eine Windhose gewütet die bei uns erhebliche schäden angerichtet hat und darum muss ich mich in den nächsten tagen ersteinmal kümmern aufräumen und so bis wieder normalität einkehrt.Aber eine Frage hätte ich noch der Zähler im OG ist das ein ein zwischenzähler oder ein seperates netz denn so wie ich das lese ist das ein ganz eigener anschluss oder wie ist das zu sehen?
Gruß
Jann
Hallo Jann, mir tut euer Unwetter mit den schweren Schäden sehr leid. Ich hoffe, dass die Schäden, abgesehen von der etwaigen Versicherung, bald beseitigt werden können, so dass der normale Alltag wieder eintreten kann. Alles Gute dafür!
Ja, danke für deine großartigen Bemühungen in dieser Sache Devolo. Ja für das DG ist ein gesonderter Zähler, weil dies quasi als zweite Wohnung anzusehen ist und grds. vermietbar wäre (sie wird von unserem Sohn benutzt, wenn er mal gelegentlich hier zuhause ist). Es wird auch überlegt diesen Zähler mit dem Erstzähler zusammen zu schließen, dann wäre sowieso dieses Problem mit der Stromzufuhr geklärt.
Soviel vorerst von hier. Ich hoffe, dass diese Angaben dir genügen.
Auf jeden Fall hoffe ich sehr, dass die Windrosengeschichte wieder zum Guten gerichtet werden kann und bald positive Nachricht deswegen erhalten kann.
Bis dahin - gute Zeit!
LG
winfried