kann mir jemand sagen, was ein Hotel für einen durchschnittlichen Strom- und Wärmeverbrauch hat?
Benötige eine ungefähre Zahl bzw. eine Internetsetite, die mir weiterhilft. Muss durch mein Studium ein Finanzplan/Kostenplan erstellen für ein Hotelprojekt, um aber auch Strom und Wärme zu berücksichtigen benötige ich einen etwaigen Verbrauch um bei Energiekonzernen Angebote einzuholen.
Kennzahlen – Energiekosten Hotel
• Der Anteil der Kosten für Energie und Wasser liegt bei Hotels der 4-Sterne-Kategorie bei über 5% des
Umsatzes.
• In Hotels wird durchschnittlich ca. 30% des gesamten Energiebedarfs in den Gästezimmern verbraucht.
• Minibars verursachen im Durchschnitt ca. 10% des gesamten Stromverbrauchs eines Hotels.
• Stromverbrauch in 4-Sterne-Hotels: ca. 120 kWh/m²a (Durchschnittswerte über mehrere Hotels)
• Wärmeverbrauch in 4-Sterne-Hotels: ca. 240 kWh/m²a (Durchschnittswerte über mehrere Hotels)
Kosten für Strom/Wärme: ca. 1.000.000,- €/Jahr für ein Hotel mit ca. 25.000 m² Nutzfläche
Wer mehr wissen will, muss schon präziser fragen. Dann gibt es vielleicht Antworten bei der DEHOGA. Was das ist? Nun siehe 1. Absatz.