…bei einem Haus war die Oelheizung defekt…der Vermieter wollte sowieso auf Gas umstellen…es wurde eine neue Gas Sparheizung eingebaut. Die Installateure haben natürlich den erstbesten Strom- Stecker benutzt um ihre Bohrmaschinen und anderes zu betreiben…auch das Heizungswasser wurde abgelassen und nach Einbau der neuen Heizung wieder aufgefüllt.Der gesamte Umbau der Heizung soll nur einen Tag gedauert haben. Jetzt bekommt der Hausbesitzer von seinem Mieter eine Rechnung: Verfügungstellung der elektrischen Energie 200,00 Euro …Wasserkosten für Heizungsauffüllung 50.00 Euro.
Zuerst habe ich an einen Witz geglaubt…Was meint ihr…geht sowas???
mfG liebertee
Wenn der herzensgute Vermieter natürlich aus rein altruistischen Motiven die komplette Heizung im Haus modernisiert hat auf seine Kosten und diese Modernisierung selbstverständlich nicht auf die Mieter umzulegen beabsichtigt, dann sind die Inrechnungstellen der Stromkosten, die die vom herzensguten Vermieter beauftragten Installateure verursacht haben, in der Tat ein klein wenig schofelig 
Was ich damit sagen will…
…ist natürlich, dass der Mieter einen gottverdammten Deibel tun sollte, bevor er zur Belohnung für eine wohl mutmaßlich anschliessende satte Mieterhöhung einschliesslich Nebenkosten die Installateure auch noch auf seine Kosten an seine Stecker lässt und damit auch noch zukünftig eine fette Erhöhung der Abschlagszahlungen seines Energieversorgers einzukalkulieren hat. Wo leben wir denn? Ich würde dir aber sowas von was husten.
Kopfschüttelnden Gruß
Annie
naja, warum sollte der mieter nicht seine auslagen in rechnung stellen dürfen? allerdings würde ich die summe schon mal anzweifeln. ich weiß zwar nicht, was für geräte da betrieben wurden, aber für 200eur kann man eine bohrmaschine ganz schön lange laufen lassen. und 50eur wasser? ein kubikmeter liegt bei unter 2eur. wie groß ist die heizungsanlage???
…hallo Jens…hab mich grad telefonisch erkundigt…iss ein 2 Familienhaus…in die Heizungsanlage gehen ca 2 Eimer Wasser…also ca 20 Liter.
mfG . liebertee
…hallo Awful…die Kosten für den Heizungsumbau auf Gas haben ca 5.500,00 Euro gekostet…werden aber nicht auf die Mieter umgelegt.
Vor allem werden durch die Umrüstung auf Gas für die Mieter viele Euros an Heizkosten gespart…darum ist mein Bekannter auch so sauer, das er jetzt diese Rechnung bekommen hat.Dabei kommt es ihm nicht auf die 250 Euro an sondern einfach um s Prinzip.
mfG liebertee
Mein Bekannter hat keinen Internet-Anschluß…er will von solchem modernen Zeug nix wissen…sonst wäre er sicher selber in diesem Forum.
…hallo Awful…wie gut, das ich Sie nicht als Mieter habe…Kopfschüttel
… die Installateure auch noch auf seine Kosten an seine Stecker
lässt und damit auch noch zukünftig eine fette Erhöhung der
Abschlagszahlungen seines Energieversorgers einzukalkulieren
hat.
ja ne, is klar! 1 tag benutzung von handelsüblichen werkzeug führt zu einer satten erhöhung der abschlagszahlung und rechtfertigt somit eine forderung von 200,- € ???
Wo leben wir denn?
das frage ich mich nach diesem posting von dir wirklich!
Hallo,
2 Familienhaus…in die Heizungsanlage gehen ca 2 Eimer
Wasser…also ca 20 Liter.
Da hat man Dich angelogen oder der Erzähler hat nicht mal ein wenig Ahnung.
Überleg mal, wieviel Wasser in einen Heizkörper passt, wieviel sich im Rohr aufhält, wieviel im Kessel.
Gruß
loderunner (ianal)
Hallo,
…hallo Jens…hab mich grad telefonisch erkundigt…iss ein
2 Familienhaus…in die Heizungsanlage gehen ca 2 Eimer
Wasser…also ca 20 Liter.
20 Liter in einem Zweifamilienhaus? Wie dünn sind denn da die Rohre und wie klein die Heizkörper? Das muss dann wirklich eine sehr gut geämmtes Haus und eine supertolle Enrgiesparheizung sein, die mit zwanzig Liter Wasser ein Zweifamilienhaus aufheizen und auf Temperatur halten kann. 200,00€ entsprächen allerdings auch in der Kommune mit den höchsten Wasser- + Abwasserpreis ein paar Tausend Litern. Irgendwie hat sich da vielleicht jemand mit dem Kommastellen vertan.
Falls man noch mündlich kommuniziert, einfach mal nachfragen, wie diese Zahlen zustand gekommen sind. Nicht jeder hat es mit der Mathematik und des muss ja keine Absicht gewesen sein, wenn man sich verechnet.
Grüße
…hallo Jens…nach der intensiven Diskusion hier, habe ich mich noch einmal telefonisch erkundigt…der Vermieter war selber anwesend als das Wasser aus dem alten Heizkessel algelassen wurde…Nur das Wasser aus dem Kessel ist abgelassen worden…in den Heizkörpern und in den Leitungen ist das Wasser drin geblieben…da gibt es Sperrschieber. Er hat selber gesehen das 1 voller Eimer Wasser und der zweite Eimer war nicht ganz voll abgelassen wurden. Wieviel Wasser aufgefüllt wurde, kann er nicht sagen.
mfG liebertee
egal wie, es werden sich wohl alle einig sein, dass keine 25m^3 wasser in eine heizungsanlage für ein 2-familien haus passen, oder? die werte sind der einbildung des mieters entsprungen und nicht belegbar.
Hallo,
ich denke auch, dass der Mieter des öfteren krank war, als die Grundrechenarten in der Schule dran waren:
Selbst beim teuersten Stromanbieter kann ich für 200 Euro ca. 24 Stunden lang - ununterbrochen - elektrische Maschinen mit einer Leistungsaufnahme von insgesamt ungefähr 25000 - 30000 Watt betreiben. Wie Du schreibst, wurde im fiktiven Fall die „erstbeste“ Steckdose - also Singular - in Beschlag genommen. Das hätte bei 25kw Dauerlast in Kürze zu einer Überlastung geführt.
Zum Preis von 50 Euro für das Wasser wurde ja schon was gesagt.
Gruß
Alfred