Hallo Fred,
ich denke, es wird Zeit einen Anwalt aufzusuchen.
Vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion.
Auch Ihnen wünsche ich Frohe Ostern und eine entspannte Zeit.
Freundlichen Gruß
R. Rotondo
Hallo Fred,
ich denke, es wird Zeit einen Anwalt aufzusuchen.
Freundlichen Gruß
R. Rotondo
Hallo Astrid,
mein Sohn und ein Freund zahlen 200 Euro NK monatlich und die Studentenwohnung hat 46 qm. Pauschalzahlungen sind zwar praktisch, aber bei der Höhe müssten alle Studenten jedes Jahr Geld zurückbekommen. Dieser Vermieter nutzt die Unerfahrenheit von jungen Menschen aus.
Freundlichen Gruß
R. Rotondo
Hallo Leopold,
mein Sohn und ein Freund zahlen eine Pauschale von 200 Euro NK monatlich und die Studentenwohnung hat 46 qm. Wenn das so korrekt ist, dann hat der Vermieter ja alles „richtig“ gemacht. Dieser Vermieter nutzt die Unerfahrenheit von jungen Menschen aus.
Freundlichen Gruß
R. Rotondo
Hallo Elfriede,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort und die Links. Ich werde mich mal auf den entsprechenden Seiten umschauen. Wir werden am Dienstag einen Anwalt einschalten.
Freundlichen Gruß
R. Rotondo
Hallo EngelR999,
trotdem vielen Dank für Ihre Antwort. Wir denken, dass er ein privater Vermieter ist. Ob es irgendwelche Absprachen mit der Stadt Hamburg gibt, haben wir noch nicht herausbekommen. Das wird sich aber noch ändern. Wir wissen, dass das Haus früher als Asylbewerberunterkunft genutzt wurde.
Freundlichen Gruß
R. Rotondo
Hallo David,
guter Tipp. Wir werden einen Anwalt aufsuchen. Ich denke, dass mein Sohn an einen sehr ausgeschlafenen Vermieter geraten ist, der aus „gutem“ Grund nicht den Hamburger Mietvertrag verwendet.
Freundlichen Gruß
R. Rotondo
Hallo Lissy,
mein Sohn und ein Freund zahlen 200 Euro NK monatlich und die Studentenwohnung hat 46 qm. Das ist richtig, dass Nachzahlungen ausgeschlossen sind. Kein Student musste bisher etwas Nachzahlen. Aber bei der Höhe der Nebenkosten müssten alle Studenten jedes Jahr Geld zurückbekommen. Dieser Vermieter nutzt die Unerfahrenheit von jungen Menschen aus.
Freundlichen Gruß
R. Rotondo
Hallo,
trozdem vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion. Wir werden in der nächsten Woche einen Anwalt beauftragen.
Freundlichen Gruß
R. Rotondo
Hallo Rudi,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich wollte natürlich niemanden in Schwierigkeiten mit meiner Frage bringen. Wir werden in dieser Woche einen Anwalt aufsuchen. Mittlerweile geht es uns nicht mehr um das Geld. Dieser Vermieter nutzt die Naivität von jungen Menschen aus.
Bei 200 Euro NK und 46 qm müsste eine Rückzahlung fällig werden.
Freundlichen Gruß
R. Rotondo
Hallo BernburgerKerl,
dann müsste ich ernsthaft über einen Berufswechsel nachdenken.
Trotzdem vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion.
Freundlichen Gruß
R. Rotondo
Hallo USKO,
vielen Dank für den Tipp. Ich wollte niemanden in Schwierigkeiten bringen.
Freundlichen Gruß
R. Rotondo
Pauschale ist und bleibt Pauschale, da gibt es nichts zu rütteln!
Aber auch hier gilt die Wirtschaftlichkeit zu beachten. Wenn du krampfhaft nach einer Möglichkeit suchst, kann ich dir nur den Weg über ein Gutachten geben, ansonsten würde ich persönlich das Gespräch mit dem VM suchen. Schließlich kann dieser detailliert begründen, wie er auf diese Summe kommt.
Lg
…und viele schöne bunte Eier…
Hallo,
ist schon o.k. …
MfG USKO
Hallo Herr Rotondo,
der Vermieter nutzt nicht nur die Unerfahrenheit der jungen Menschen aus, sondern auch die Wohnungsknappheit. Studentenunterkünfte sind rar.
Die einzige Möglichkeit wäre evtl. noch Wucher. Das müsste allerdings ein Anwalt prüfen.
Auch Ihnen ein schönes Osterfest.
Viele Grüße
Llissy
Hallo,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen…
MfG schoerschi
Lieber Ratsuchender,
ja, es gibt immer noch Wohnungen ohne eigene Zähler, das ist nicht verboten. Wenn nicht nach Verbrauch abgerechnet werden kann, werden die Energiekosten nach der Wohnungsgröße umgelegt. Wenn die Nebenkosten als Pauschale bezahlt werden, gibt es allerdings keine jährliche Abrechnung, sondern es bleibt bei der Pauschale. Hier kommt es auf die Vereinbarung im Mietvertrag an.
20 EUR Kaltmiete pro Quadratmeter erscheinen mir ziemlich hoch, ist die Wohnung möbliert oder in einer besonders teuren Gegend? Hier kommt es auf die örtlichen Verhältnisse an, die ich nicht kenne.
Ihr Sohn sollte zum Studentenwerk gehen und sich dort beraten lassen.
Viel Glück!