Hallo, ich habe da ein 15,5 Meter langes Flachband-Gummiheitzkabel mit 220V/2360Watt und möchte es als Dachrinnenheizung verwenden.
Die Leistung dafür ist aber viel zu hoch und würde die Dachrinne und eventuell das Heizkabel zerstören.
Besteht eine Möglichkeit die Leistung auf etwa 500 Watt herabzusetzen?
Hallo, ich habe da ein 15,5 Meter langes
Flachband-Gummiheitzkabel mit 220V/2360Watt und möchte es als
Dachrinnenheizung verwenden.
Die Leistung dafür ist aber viel zu hoch und würde die
Dachrinne und eventuell das Heizkabel zerstören.
Die meisten sind selbstregulierend.
Besteht eine Möglichkeit die Leistung auf etwa 500 Watt
herabzusetzen?
Gib doch mal den Hersteller und Typ des Kabels an um zu schauen, ob es kürzbar ist.
Rechnerisch hat das Kabel 150W/m.
Gruß
Holger
Auch Hallo!
Ich gehe mal davon aus, dass das Heizkabel eine bestimmte länge hat. Würdest Du nun die Länge verringern, verringerst Du auch damit den Widerstand! Dann würde der Stromfluss sogar noch ansteigen. Ergo müsstest Du die Leitungslänge soweit verlängern, bis du bei der gewünschten Leistungsaufnahme bist!
Da ich aber davon ausgehe, dass dieses Heizkabel vorkonfektioniert ist, solltest Du lieber die Finger von solchen Änderungen lassen.
Alternativ kannst Du natürlich auch die Spannung (mit Trafo od. ähnl.) soweit herunterregeln, dass der Wert stimmt.
Aber grundsätzlich stelle ich persönlich eine Dachrinnenheizung als sinnlos in Frage!
Gruß
Andreas
Ich möchte das Kabel nicht kürzen, da es genau der Länge der Dachrinne entspricht, sogar noch ca. 0,5 Meter ins Fallrohr geht.
Gruß Willi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch Hallo!
…Alternativ kannst Du natürlich auch die Spannung (mit Trafo od. ähnl.) soweit herunterregeln, dass der Wert stimmt…
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du mit kapazitivem Vorwiderstand arbeitest. Dadurch entstehen keine Verluste im Vorwiderstand.
Ich benutze in solchen Fällen immer Kompensationskondensatoren aus Leuchtstofflampen, die haben die nötige Spannungsfestigkeit.
Gruß merimies
Hallo Andreas,
Ich gehe mal davon aus, dass das Heizkabel eine bestimmte
länge hat. Würdest Du nun die Länge verringern, verringerst Du
auch damit den Widerstand! Dann würde der Stromfluss sogar
noch ansteigen. Ergo müsstest Du die Leitungslänge soweit
verlängern, bis du bei der gewünschten Leistungsaufnahme bist!
Heizkabel bestehen aus zwei Leitern welche in einer Widerstandsschicht eingebettet sind. Wenn man zudem einen Kaltleiter als Widerstand verwendet, ist das Kabel selbstregelnd.
Das funktioniert so ähnlich wie ein Lichtschlauch.
Somit: Doppelte Länge = Doppelte Leistung.
http://www.htsag.ch/pdf/Datenblätter%20HTS/ThermTrac…
MfG Peter(TOO)
Hallo,
man kann die mittlere Leistung per PWM-Steuerung reduzieren.
Bei solchen einfachsten Heizanwendungen geht das auch mit einem
Timer, der z.B. 1 min. einschaltet und dann 2…3min. aus.
Evtl. noch länger (also z.B. 5min an , 10…20min aus).
Andere Möglichkeit wäre ein echte Regelung mit Temperatursensor
und käuflichen Regler.
Gruß Uwi
ich habe da ein 15,5 Meter langes
Flachband-Gummiheitzkabel mit 220V/2360Watt und möchte es als
Dachrinnenheizung verwenden.
Die Leistung dafür ist aber viel zu hoch und würde die
Dachrinne und eventuell das Heizkabel zerstören.
Besteht eine Möglichkeit die Leistung auf etwa 500 Watt
herabzusetzen?
Hallo merimies,
Das ganze klingt ja ganz gut, aber ich bin Laie und wie soll ich das machen, oder was muss gekauft werden?
Wie sollte der Trafo ausgelegt sein?
Gruß pleul50
Hi pleul50.
Schalt ne Diode(Billigste Lösung)davor schon fliesst nur in einer Halbwelle Strom und die Leistung geht entsprechend zurück. Oder Teil das Heizkabel, schalte beide in Reihe und evtl zusätzlich noch die Diode.
Grüsse, Stefan
Hallo,
Schalt ne Diode(Billigste Lösung)davor schon fliesst nur in
einer Halbwelle Strom und die Leistung geht entsprechend
zurück.
Ja. Ist aber nicht erlaubt, weil das eine unsymmetrische Belastung des Stromnetzes darstellt.
Oder Teil das Heizkabel, schalte beide in Reihe und
evtl zusätzlich noch die Diode.
Lies mal das Posting von Peter(TOO). Abgesehen vom Problem mit der wetterfesten, dauerhaften Isolierung und Kontaktierung.
Gruß
loderunner
Hallo Stefan
Welche Diode soll es sein?
Bei N oder P und in welcher Richtung soll sie Sperren?
auch Grüsse, pleul50
Mit Heizkabel teilen hast Du wohl falsch verstanden. Ich besitze selbst solche Heizkabel. P ist gleich U zum Quadrat durch R. Also hab bei der Reihenschaltung an jedem Widerstand nur noch die halbe Spannung, und durch das teilen erhöht sich auch noch der Widerstand der Heizung auf den doppelten Wert des einzelnen(langen) Heizkabels.
Die Richtung der Diode ist egal, die muß nur den Strom und die Spannung abkönnen.
Unsymetrisch ist bei mir, wenn die Vorhandenen 3 Phasen nicht gleich belastet sind. Schon mal nen TÜV und VDE geprüften Fön geöffnet? Die Art der Leistungsreduzierung wird angewand und ist nach meinem Wissensstand nicht verboten. In welcher Norm oder TAB steht das drin?
Lasse mich ja gerne belehren.
Grüsse, Stefan