Strom / Wasser - 19 % / 7 %

Hallo allerseits,

warum wird denn auf Strom 19 % MwSt berechnet, auf Wasser aber nur 7? Worin unterscheiden sich diese „Grundnahrungsmittel“ denn aus Sicht der Steuer?

bye
Micha

Hallo,

warum wird denn auf Strom 19 % MwSt berechnet, auf Wasser aber
nur 7? Worin unterscheiden sich diese „Grundnahrungsmittel“
denn aus Sicht der Steuer?

Im Stuerrecht in Einzelpunkten eine Logik zu suchen scheitert meist. Es steht schlicht so im Gesetz - fertig.
Trink(!)-Wasser ist eben für den Menschen einfach lebensnotwendig, daher wohl die Sonderregelung. Mineralwasser wird ja auch mit 19% besteuert, weil es schon nicht mehr unbedingt nötig ist und ohne Strom kann man theoretisch leben.

Cu Rene

hi,

tja und in der tat ist kaffee, katzenfutter und die bildzeitung zum leben wichtiger als mineralwasser… jedenfalls sind die 3 posten auch nur 7% USt…

*lol*

der showbee

1 „Gefällt mir“

warum wird denn auf Strom 19 % MwSt berechnet, auf Wasser aber
nur 7? Worin unterscheiden sich diese „Grundnahrungsmittel“
denn aus Sicht der Steuer?

Naja, Heizöl braucht man auch (oder Gas), damit man nicht erfriert, sind aber auch 19%.

Dafür zahlen Sie aber beim Abwasser keine Umsatzsteuer (MWSt). Beim Strom steckt aber zusätzlich, wie auch beim Heizöl, Benzin etc., eine andere Steuer mit drin, beim Strom ist es die Stromsteuer.

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/b0_verbrauchs…

Wobei man diesen Posten jedoch auf der Stromabrechnung nicht gesondert findet, da Steuerschuldner Energielieferant ist.

000

Dafür zahlen Sie aber beim Abwasser keine Umsatzsteuer (MWSt).

hi,

ehrlich gesagt habe ich auf das beispiel gewartet! aber abwasser ist nicht per se befreit, sondern nur im regelfall, wenn die gemeinde einen anschluss- und benutzungszwang nach orts(verbands)satzung festlegt. dann ist die abnahme kein leistungsaustausch mehr, weil verpflichtet.

hingegen ist in gemeinden ohne kanal (abholung dürch güllewagen), die es in der weiten pampa des ostens und nordens noch gibt, teilweise steuerbar und dann auch mit 19% besteuert. jedenfalls der transportteil (wagen), aber nicht der entsorgungsteil (einleitung durch güllefahrer ins öffentliche netz).

mfg vom

showbee

Hallo,

Naja, Heizöl braucht man auch (oder Gas), damit man nicht
erfriert, sind aber auch 19%.

Man kann auch mit Holz heizen. Ich befürchte fast, daß der Steuersatz davon abhängt, welche Konsistenz das Holz hat, gebe aber gerne zu keine Ahnung zu haben. Wundern würde es mich jedenfalls nicht, wenn der Bauer für Scheitholz 7% (oder 10,7%, wenn er pauschaliert) nehmen müste, für Holzpellets oder ofenfertiges Holz vom Händler aber plötzlich 19% fällig würden.

Cu Rene

Ich bin erstaunt, dass Sie als Berliner einen Güllewagen kennen :smile:))

,

Dazu gibt es wie folgt eine Lektüre, hochoffiziell von NRW:

http://www.forst.nrw.de/holz/down/Umsatzsteuer.pdf

Die 16 müssen natürlich durch die 19 ersetz werden.

hi,

tja und in der tat ist kaffee, katzenfutter und die
bildzeitung zum leben wichtiger als mineralwasser…
jedenfalls sind die 3 posten auch nur 7% USt…

Hallo,
und warum kostet das Pferd 7% und der Esel 19% Ust?? Mit der Logik der Lebensnotwendigkeit kommt man hier wohl nicht weiter. Vielleicht kann man was von der Intelligenz der Tiere herleiten! Die Intelligenz des Steuerrechts kann ich hier nicht erkennen, genauso wenig wie bei der Kürzung der Pendlerpauschale.

Gruß
Denis