Hallo
Hat jemand eine Idee, wie man ein WinXP dazu bewegen kann, ohne Probleme nach regelmässigem Strom abschalten wieder hoch zu fahren?
(Nein, ein anderes OS kommt leider nicht in Frage).
Auf den Rechnern läuft eine Applikation, die eigentlich nur Daten über seriell bekommt, die wandelt/umrechnet/auswertet und über mehrere VGA-Schnittstellen ausgibt. Es wird nichts protokolliert.
Zur Zeit kommt es immer wieder mal vor, das sich das Filesystem zerlegt. Die Idee, eine Mini-USV an jeden Rechner zu hängen, um genug Zeit zu haben die Rechner gezielt runter zu fahren funktioniert sicher, kostet aber auch eine Menge.
Meine Idee geht dahin, alles abzuschalten, was während des Betriebes auf der Festplatte schreiben will. Genügend Speicher vorausgesetzt wäre wohl das erste, keine Auslagerungsdatei zu erlauben. Wann schreibt Win noch so auf der Platte rum? Gibt es ein (Journaling?) Filesystem für Win, das sich selbst repariert? Die Startgeschwindigkeit ist relativ unwichtig, kann ruhig nach einem Fehler ein paar Minuten dauern…
Danke und Gruß, DW.
Hallo
Hat jemand eine Idee, wie man ein WinXP dazu bewegen kann,
ohne Probleme nach regelmässigem Strom abschalten wieder hoch
zu fahren?
Bart PE-Builder http://www.nu2.nu/pebuilder/ . Das schreibt windows auf eine CD. Platte kann man danach ausbauen. Musst nur dein Prog dazu bewegen da mitzumachen.
Meine Idee geht dahin, alles abzuschalten, was während des
Betriebes auf der Festplatte schreiben will.
Das wäre also der Kern von windows und Memory-system.
Wann schreibt Win noch so auf der Platte rum?
Bei jeder Gelegenheit. Da laufen in der Standartversion ±20 „Event“-Logger mit, die alle eine eigene offene Datei haben und alle regelmässig Müll ausspucken.
Gibt
es ein (Journaling?) Filesystem für Win, das sich selbst
repariert?
NTFS ist das was M$ unter Journaling fs versteht. von selbst reparieren oder einen Crash überleben kann aber nicht die Rede sein…
FAT ist nach meiner Erfahrung leidensfähiger, weil kein halbherzig implementiers Journal beim hochfahren die Datenstrukturen zerlegt.
Die Startgeschwindigkeit ist relativ unwichtig,
kann ruhig nach einem Fehler ein paar Minuten dauern…
Die wirst du bei PE auch brauchen.
cu
Ich glaube da gabs ein Problem…
Hallo,
es gab mal in der ct einen Artikel dazu und dort stand das ein von CD gestartetes Windows nach einer gewissen Zeit seine Arbeit einstellt. Ich meine es wären 24 Stunden gewesen. Man müsste also eventuell noch für einen regelmäßigen Reboot sorgen.
MfG
Andreas
Hallo
Danke erst mal, auch an Pumpkin.
es gab mal in der ct einen Artikel dazu und dort stand das ein
von CD gestartetes Windows nach einer gewissen Zeit seine
Arbeit einstellt. Ich meine es wären 24 Stunden gewesen. Man
müsste also eventuell noch für einen regelmäßigen Reboot
sorgen.
Ja, wird in der FAQ bestätigt, dadurch wird es für mich fast unbenutzbar. Wenn es mal ohne Power Down durchläuft, darf es nicht irgendwann rebooten. Oder ich muss sehr viele Konfigurationen betrachten und das wird sehr schwierig, da sich die Benutzung ändern kann, und ich erst später davon erfahre.
Mal sehen ob ich weitere Infos finde, vielleicht kommt die komerzielle Version ohne diese Limits…
Gruß, DW.
Hallo,
Ich weiss, dass du das nicht hören wolltest, aber XP ist für diesen Zweck wohl das ungeignetste aller existierenden Systeme.
Es gibt irgendwo tools für Schulungszwecke: immer vor Unterrichtsbeginn wird auf die Festplatte ein neu installiertes Image kopiert und dann gebootet. So etwas sollte alle deine Probleme lösen.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]