Strom weg nachdem Kabel durchgeflext

Hallo, bin grad am renovieren. Hatten da ein Kabel das ganz blöd mitten in der Wand rausstand Inkl. Kabelkanal. Man wusste nicht für was das Kabel war. Die restlichen Leitungen wurden alle erneuert. Jetzt hab ich heute nachdem ich den Strom abgestellt hab, dieses kabelrohr angeflext. Seitdem geht in dem Geschoß der Strom nicht mehr. Kann das zusammen hängen?

Moin,

Kann das zusammen hängen?

das sagt Dir am besten ein Elektriker, der bitte schnellstmöglich zu Rate gezogen werden sollte!

Du solltest im (scheinbar) stromlosen Bereich zusätzlich die Sicherungen herausnehmen, damit niemand zu Schaden kommen kann.

Gandalf

Klar(!) Wirst halt die Zuleitung zum Stockwerk getroffen haben. Also kann dein Elektriker eine neue Zuleitung ziehen. Wenn der Kanal noch intakt ist, wird es eine einfach Arbeit sein. Altes Kabel heraus ziehen, und neues rein ziehen. Im dümmsten Fall muss man den Weg des Kabels aufschlagen.

Auf jeden Fall würde ich den ganzen Stock vom Hauptverteiler trennen (Sicherungen heraus nehmen/ Sicherungsautomaten ausschalten).

Hallo

Die restlichen Leitungen wurden
alle erneuert.

Es empfiehlt sich als erstes, den Elektriker, der die Leitungen erneuert hat, anzurufen. Vielleicht kennt der ja den Zusammenhang.

Hans

Hallo

Im
dümmsten Fall muss man den Weg des Kabels aufschlagen.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es gibt Preßverbinder und es gibt Schrumpfschlauch. Eine fachgerechte Reparatur ist so in praktisch allen Fällen möglich. Nur wenn die Enden nicht ausreichend zugänglich wären, müßte man sie eben etwas freilegen.

Auf jeden Fall würde ich den ganzen Stock vom Hauptverteiler
trennen

Ja natürlich. Dafür ist der Laie aber schnell überfordert, da die zugeordneten Sicherungen nicht unbedingt leicht gefunden werden. Oder sie sind nicht zugänglich, weil plombiert.

Man kann also erstmal sagen: Die Enden des Kabels nicht berühren, auch nicht mit irgendwelchen Werkzeugen!

Hans

1 Like