noch offer Topic Katzen
Hai, Ralf,
weiß der Geier, was bei Euch für Katzen rumrennen, aber dass
die über Zäune springen, ist wahrlich ungewöhnlich. Die brave
Feld-, Wald- und Wiesenhauskatze springt auf einen Pfosten,
schaut sich um und dann geht’s weiter.
Stimmt. Eine normale Katze geht so vor… Nur sind eben Katzen nicht normal und selbst eine, die im Allgemeinen so tut, hat noch den „Ich- will -jetzt-aber“-Modus…
…und dann spielen sie eben Spring-Pferdchen…
zwei Beispiele:
Katzen springen nicht freiwillig aus einer Höhe von 2,5 m auf den Boden, wenn da ein bequemer Weg über mehrere Stufen ist - das hat damit zu tun, daß die Vorderläufe eigentlich nicht stark genug sind, um die Katze abzufangen - wenn mein Kater Djinni einen wilden Anfall hat, macht er das regelmäßig und ditscht auch prompt jedesmal mit der Nase auf … egal - alles, was nicht tötet macht hart *gg*
Katzen drehen im Fall die Beine nach unten - der Kater einer Freundin legte sich hin, indem er sich einfach auf die Seite kippen ließ. Auch, wenn er draußen auf dem Fensterbrett liegen wollte. Ich hab das Teil mal bei so einem Absturz aus dem 2. Stock gesehen: der hat sich tatsächlich nicht gedreht. Gedreht hat der Trottel sich nur, wenn er versehentlich irgendwo runtergeplumpst ist.
Ein Gartenschlauch hilft tatsächlich, das ist das einzige, was
die Tiger auf Dauer beeindruckt.
…und selbst da kann es passieren, daß einem ein Pelztier unterkommt, daß Wasser liebt und sich nichts Schöneres vorstellen kann, als mit einem Rasensprenger zu spielen - aber das sind Normannen-Katzen („Der Schmerz nimmt zu, aber die Angst bleibt aus“) und die sind glücklicherweise eher selten…
Gruß
Sibylle
PS: im Haustierbrett gibt es relativ regelmäßig Anfragen verwirrter Katzenbesitzer, deren Pelztiere merkwürdige Neigungen haben