Strom Zaun

Hallo,

seit einiger Zeit benutzen einige Katzen unseren Garten als Klo. Bei einem Kleinkind ist dies eine große Sauerei. Wir haben deshalb schon sämliche Mittel die man käuflich erwerben kann ausprobiert aber es nützt nichts. Ein Kollege sagte mir ich solle doch einen Weidezaun (Strom) über eine Zeitschaltuhr abends nachdem die Kinder drin sind einschalten lassen. Ich habe selber schonmal an solch einem Weidezaun einen mitbekommen, angenhm war das nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß sowas für Katzern zu stark ist. ich möchte die Katzen ja nicht umbringen sondern nur von unserem Garten fern halten. Weißt jemand Rat und wo ich sowas herbekomme, z.B. Schaltplan?

Hallo,

hm… sch einal;

http://www.horizont.com/agrartechnik/kleintierartike…

Für Kaninchen ec. gibt es grobmaschige Netzweidezäune. Mein Rat - Finger weg von dem Zeug. Alzuleich fängt sich ein Kleinter wie Kaninchen oder auch Katze in dem Netz und geht jämmerlich Zugrunde.
Den Zaun also duch weitgespannte Doppeldrähte herstellen, so daß sich ein Tier nicht dadrin verfangen kann.
Ambesten ist kein Zaun- irgendwann findet die Katze einen anderen Platz, also Gedult oder ne tote Katze (markaber) dort hinlegen.
Gruß
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

selber bauen ist zu teuer und zu aufwändig. Bei Westfalia gibt es kleine Weidezaungeräte von KEMO, welche ca. 2000V ohne große Leistung produzieren und das für 8,99Euro. Ich habe bei meinem Vater ein solches Gerät installiert und wenn ich an den Draht greife, dann merke ich lediglich ein unangenehmes Kribbeln an den Fingern. Mehr nicht. Es hat aber einige Hunde in der Nachbarschaft davon abgehalten, weiter an das Hoftor zu pinkeln. Eine tödliche Wirkung hat das Gerät nicht. Mittlerweile kann man es ausgeschaltet lassen, denn - so ein Hund ist doch ganz schön lernfähig. Sein Herrchen leider nicht :smile:
Hier der Link:
http://www3.westfalia.de/shops/technica/bauteile/bau…
Steckernetzteil nicht vergessen.

Viele Grüße
Michael

o.T. Katzen vertreiben
Hallo Sandra und Dirk,

ein Kollege hatte seinerzeit mal die grandiose Idee, Katzen mit Hilfe des Rasensprengers zu vertreiben.

Z.B. gekoppelt an einen Bewegungsmelder.

Gruß
achim

P.S.: ist damals aber nicht ausprobiert worden.

Katzen und Zäune
Hai, Sandra+Dirk,

ich stell mir das gerade bildlich vor: da habt ihr nun haufenweise Material gekauft, zwei Tage im Schweiße Eures Angesichtes gebastelt und gebaut, Euer gesamtes Grundstück mit einem Elektrozaun in 20 cm Höhe umgeben - und die Katze hüpft mühelos drüber und sch**** Euch was, im wahrsten Sinne des Wortes…
Also saust ihr wieder zum Baumarkt, holt mehr Material, bastelt zwei weitere Tage, erhöht den Zaun auf 60 cm - und die Katz kommt immernoch drüber…
Also mehr Material, mehr Zeitaufwand, Zaun jetzt 2m (der Energieverbrauch macht sich langsam bemerkbar, denn es nützt ja nicht wirklich, wenn oben Strom fließt und sich die Miez dann unten durch quetscht) - und die Katze bequemt sich, einen kleinen Umweg über einen in der Nähe des Zaunes stehenden Baum zu machen…

Kurz - hübsche Idee, aber nicht wirklich zielführend.
Die praktikabelste Idee ist tatsächlich der Rasensprenger in Verbindung mit einem Bewegungsmelder (es sei denn, ihr habt Lust mit Wasserpistolen bewaffnet Wache zu schieben).
Katzen können es ganz und gar nicht leiden, bei ihrem Geschäft beregnet zu werden - da suchen die sich ganz schnell ein anderes Plätzchen für ihre Hinterlassenschaften und ihr könnt die Bewegungsmelder wieder einsammeln - bis irgendwann die nächste Katze Euren Garten für ein geeignetes Klo hält.

Gruß
Sibylle

[ot] Naturbeobachtung
Hi Sibylle,

(…) und die Katz kommt immernoch drüber…

weiß der Geier, was bei Euch für Katzen rumrennen, aber dass die über Zäune springen, ist wahrlich ungewöhnlich. Die brave Feld-, Wald- und Wiesenhauskatze springt auf einen Pfosten, schaut sich um und dann geht’s weiter.

PW: Wenn unsere Katzen Pferde wären, könnten wir auf ihnen die Bäume hinaufreiten (Heiner Geissler, als ihn ein Dschorrnalist mit mehrfach wiederholtem „Wenn…“ auf die Nerven gegangen ist.

Ein Gartenschlauch hilft tatsächlich, das ist das einzige, was die Tiger auf Dauer beeindruckt.

Gruß Ralf

Hi,
bitte keinen Strom anwenden; das schadet den Tierchen… Wasser per Schlauch ist das beste Mittel. Am besten in den Abendstunden den Garten stark wässern - bekommt nebenbei auch den Pflanzen gut. Sie machen ihr „Geschäft“ i.a. nicht auf nassem Untergrund.

Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch offer Topic Katzen
Hai, Ralf,

weiß der Geier, was bei Euch für Katzen rumrennen, aber dass
die über Zäune springen, ist wahrlich ungewöhnlich. Die brave
Feld-, Wald- und Wiesenhauskatze springt auf einen Pfosten,
schaut sich um und dann geht’s weiter.

Stimmt. Eine normale Katze geht so vor… Nur sind eben Katzen nicht normal und selbst eine, die im Allgemeinen so tut, hat noch den „Ich- will -jetzt-aber“-Modus…
…und dann spielen sie eben Spring-Pferdchen…

zwei Beispiele:
Katzen springen nicht freiwillig aus einer Höhe von 2,5 m auf den Boden, wenn da ein bequemer Weg über mehrere Stufen ist - das hat damit zu tun, daß die Vorderläufe eigentlich nicht stark genug sind, um die Katze abzufangen - wenn mein Kater Djinni einen wilden Anfall hat, macht er das regelmäßig und ditscht auch prompt jedesmal mit der Nase auf … egal - alles, was nicht tötet macht hart *gg*

Katzen drehen im Fall die Beine nach unten - der Kater einer Freundin legte sich hin, indem er sich einfach auf die Seite kippen ließ. Auch, wenn er draußen auf dem Fensterbrett liegen wollte. Ich hab das Teil mal bei so einem Absturz aus dem 2. Stock gesehen: der hat sich tatsächlich nicht gedreht. Gedreht hat der Trottel sich nur, wenn er versehentlich irgendwo runtergeplumpst ist.

Ein Gartenschlauch hilft tatsächlich, das ist das einzige, was
die Tiger auf Dauer beeindruckt.

…und selbst da kann es passieren, daß einem ein Pelztier unterkommt, daß Wasser liebt und sich nichts Schöneres vorstellen kann, als mit einem Rasensprenger zu spielen - aber das sind Normannen-Katzen („Der Schmerz nimmt zu, aber die Angst bleibt aus“) und die sind glücklicherweise eher selten…

Gruß
Sibylle
PS: im Haustierbrett gibt es relativ regelmäßig Anfragen verwirrter Katzenbesitzer, deren Pelztiere merkwürdige Neigungen haben