Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, mit dem Anbieter Yellow??? ist der wirklich im Endeffekt günstiger ? Wir ziehen bald um und ich wäre für Antwort dankbar!
Grüsse
Silke
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, mit dem Anbieter Yellow??? ist der wirklich im Endeffekt günstiger ? Wir ziehen bald um und ich wäre für Antwort dankbar!
Grüsse
Silke
Hallo Silke!
Laß die Finger davon!!
Die Grundgebühr von Yello ist dreimal so hoch, wie von Deinem alten Lieferer.
Das kannst Du selbst leicht ausrechnen, ob Du etwas sparst.
Der Stromverkäufer unseres alten Lieferanten hat eine ganz einfache Rechnung aufgemacht: Jeder abgesprungene Kund bringt uns mehr Geld, als wenn er bei uns geblieben wäre.
Verdienen können wir an einem Einfamilienhaushalt sowieso nichts. Die Wartung der Zähler und Leitungen kostet im Endeffekt mehr.
Nur an den größeren Abnehmern verdienen wir.
Aber jede Wartung/Reparatur lassen wir uns jetzt teuer von den Abgesprungenen bezahlen.
Jetzt sagen sicher viele, wann ist denn mal was kaputt?
Dazu kann ich selbst nur sagen : Jeden Tag/Nacht. Wir wohnen in der Nähe der Servicewerkstatt unseres Lieferanten und fast jede Nacht ist dort was los.
Diese KOsten kommen dann auf Yellokunden zu.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Silke!
Werner hat sich mit der rechnerischen Seite genau befaßt.
Ich will nur hinzufügen, daß Atomstrom „yellow“ ist.
Ich find, wenn man über Endeffekte nachdenkt, kann man auch diese Info einbeziehen.
Selber hab ich mir zwar Info-Material von Greenpeace schicken lassen, aber war letztlich bislang zu faul, mich vom bisherigen Anbieter zu lösen. Wenigstens ist aufgebschoben nicht aufgehoben.
http://www.greenpeace.de/GP_DOK_3P/BRENNPUN/F9944.HTM
http://www.stromseite.de
Tschuess, Sven.
Hallo,
es gibt verschiedene oekologische Anbieter von Strom.
Ich persoenlich habe zu Lichtblick (www.Lichtblick.de) gewechselt und liege preislich fast wie vorher (EnBW).
Das oekologische sieht folgendermassen aus:
mindestens 50 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien (Wasser, Wind, Solar, Biogas etc.) der Rest aus modernen Kraft-Waerme-gekoppelten Gaskraftwerken (Keine Kohle kein Atom). Das ganze mit einer garantierten (TUEV-ueberwacht) reduzierung von CO2 um 2/3 gegenueber dem deutschen Durchschnitt (dieses Jahr warens bisher 90 Proz reduziert).
Noch oekologischer scheint das Angebot von Greenpeace-Strom (allerdings auch teurer). Dort wird zusaetzlich garantiert, dass in Neuanlagen (Wind, Sonne, Biogas) investiert wird, so dass jeder Neukunde nach spaetestens 3 Jahren aus Neuanlagen versorgt werden kann.
Und mal ehrlich: Was sind 30 bis 40 Mark im Monat mehr (wenn ueberhaupt) als Investition fuer die Umwelt, wenn man auf der anderen Seite tausende von Mark pro Jahr in deren Verschmutzung steckt (Das Auto).
Gruss, Niels
kommt drauf an
Hallo Silke,
wir sparen mit Yello immerhin ca.500,–DM im Jahr.
Das ganze lohnt aber nur,wenn der Verbrauch ohnehin recht hoch ist.Denn dann machen die günstigen KW/h Preise die höhere
Grundgebühr wieder wett.Trotz der Umrüstung unserer Beleuchtung
auf Energiesparlampen (auch im Aussenbereich) ist der Verbrauch
auf unserem „kleinen Bauernhof“ recht hoch.
Rechne es Dir selbst aus,beachte dabei aber,das bei den meisten
Anbietern die Mwst. noch oben drauf kommt,welche in den Preisen
von Yello bereits enthalten ist.
Gruß Sebastian