Angenommen die bisherigen Stromkosten hätten bislang 35 Euro monatlich betragen. Die Abrechnung würde mit einer Nachzahlung von 600 Euro enden und der zuküftige monatliche Abschlag betrüge nun 98 Euro. Was müßte man tun? Es könnte auch sein, daß in der letzten Zeit sehr viele Bauarbeiten im Haus stattgefunden haben.
An wen sollte man sich wenden? Verbraucherberatungsstellen. Es könnte doch der Verdacht des Stromklaues in Betracht kommen. Wenn sich sowas nachweisen ließe, z.B. durch ausschalten der Sicherungen in der Wohnung und Kontrolle ob der Zähler im Keller noch läuft, wohin sollte man sich wenden? Polizei?
Hat irgendwer nen Rat, falls das mal jemandem passiert?
An wen sollte man sich wenden? Verbraucherberatungsstellen. Es
könnte doch der Verdacht des Stromklaues in Betracht kommen.
Wenn sich sowas nachweisen ließe, z.B. durch ausschalten der
Sicherungen in der Wohnung und Kontrolle ob der Zähler im
Keller noch läuft, wohin sollte man sich wenden? Polizei?
Hi, Jess!
Der Vermieter muss stets wirtschaftlich handeln. Er darf keine Stromverschwendung tolerieren und muss gegebenenfalls den Verursacher ermitteln. Als Mieter, der sparsam ist, hat man das Recht die Zahlung zu verweigern. Bei Stromklau sind die Leute von den Stadtwerken zuständig, die den Stromdieb feststellen könnten. Schließlich sollten noch alle möglichen Beweise gesichert werden.
Viel Erfolg
FJ HP
Einfachster Ratschlag vom Elektromeister (und den darf ich geben)
Stelle einmal alle Verbnraucher in deiner Wohnung ab.
Möglichst durch ausschalten oder austecken. Kühlschrank evtl. aussichern.
Auch alle Netzgeräte etc. ausstecken.
Dann beobachte eine weile deinen Zähler.
Hier darf natürlich nun kein Strom fliessen.
Dann beobachte einmal unter tags eine weile den Hauszähler (für flut, Aufzug, etc.) ob hier ständig Strom fliesst und wieviel (Eine Bezahlwaschmaschiene etc. sollte natürlich gerade nicht laufen).
Wiederhole das ganze mehrere male (wird ja wegen Kühlschrank und da du Licht , Herd brauchst etc. ja nicht mehrere Tage möglich sein)
Ich habe es einmal schon erlebt das jemand auf die Kosten seiner Nachbarn Hanf Pflanzen beleuchtet hatte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das kann ich nicht beurteilen. Aber es wäre doch schön, wenn du es begründest. Und wenn du denn auch erklärst, wie es deiner Meinung nach ist. Dieser eine Satz ist mir doch echt zu wenig.
deiner Meinung nach ist. Dieser eine Satz ist mir doch echt zu
wenig.
Hi, Brendan!
Thanx 4 ur support!
Tatsächlich haben erst kürzlich wieder Landgerichte in Deutschland sich für den Mieter ausgesprochen, der überhöhte Kostensteigerungen nicht mittragen möchte. Aktenzeichen auch vom BGH kann ich gerne anführen.
cu later
Hans
deiner Meinung nach ist. Dieser eine Satz ist mir doch echt zu
wenig.
Hi, Brendan!
Thanx 4 ur support!
Tatsächlich haben erst kürzlich wieder Landgerichte in
Deutschland sich für den Mieter ausgesprochen, der überhöhte
Kostensteigerungen nicht mittragen möchte. Aktenzeichen auch
vom BGH kann ich gerne anführen.
Hallo,
diese Auskunft ist nicht von Belang. Es ist richtig, dass der BGH in diversen Urteilen und auch LGs sich gegen Kostensteigerungen gewandt haben. Hier handelt es sich aber nicht um Kostensteigerungen sondern offensichtlich um eine überhöhte Rechnung. Hierzu hat weder der BGH noch ein LG sich geäussert.