Liebe Experten,
folgendes Problem: Ich bin seit drei Jahren Mieterin eines kleinen Hauses (60 qm). Ursprünglich waren mein kleines Haus und das Nachbarhaus ca. 160 qm von einem Besitzer erbaut wurden.
Das Haus, indem ich jetzt wohne, war als Gästehaus gedacht. Ich kann bei mir nur Wasser ablesen. Der Stromzähler befindet sich im großen Haus, dessen Besitzer mich nicht an den Zähler lassen, weil sie das bisher immer selber abgelesen haben und die Daten zusammen mit ihren an den Stromanbieter durchgegeben haben. Soweit Ok. Sind nette Leute, hat bisher geklappt, warum also nicht. Im ersten Jahr ging das gut. Im zweiten Jahr erhielt ich einen Anruf, ob ich überhaupt in dem Haus geheizt habe (Heizung läuft über Strom). Mein Verbrauch sei extrem niedrig. Ich versprach das nachzuprüfen. Meine Nachbarn ließen mich jedoch nicht in den Keller und versprachen sich darum zu kümmern. Daraufhin habe ich den Stromanbieter angerufen und gebeten, sie sollten jem. schicken, der den Strom ablesen sollte, da man mir den Zugang zu meinem Stromzähler verweigerte. Es endete damit, dass ich eine Rückzahlung von 1000.- € erhielt, ich extrem runter gestuft wurde, was ich ablehnte und freiwillig einen höheren monatlichen Betrag mit den Stromanbieter vereinbarte. Leider habe ich über diesen Vorgang nichts schriftliches. In diesem Jahr schickten die Stromanbieter einen Ableser, dem das Betreten des Kellers verweigert wurde. Ich war zufällig zu Hause.
Wieder Anrufe bei dem Stromanbieter. Sie versprachen noch einmal einen zu schicken. Nun bekam ich meine Endabrechnung. Ergebnis, 2000.- € Nachzahlung. Auf Nachfrage hieß es, da wurde wohl letztes Jahr die Zahlen falsch durchgeben. Dieses Mal haben wir jemanden geschickt Meine Frage, ist das rechtens? Abgesehen davon werde ich in Zukunf auf meine Recht beharren, meinen Stromzähler ablesen zu können. Die Nachbarn sind zurzeit im Uraub. Meine Vermieterin einzuschalten bringt auch nichts.
Ich weiß nicht, ob ich diese Summe zahlen soll, oder ersteinmal Einspruch einlegen? Kennt sich jemand mit der rechtlichen Seite aus? Für baldige Antworten wäre ich sehr dankbar
Beste Grüße
wellkom