Stromabrechnung

Hallo ihr Lieben,

vor ca. zwei Jahren hat ein Bekannter meine Mietswohnung übernommen. Bisher ist er nicht eingezogen (Warum auch immer???)

Nun ist es so, dass er sich nicht bei den Stadtwerken anmeldete und damit auch keine Stromgebühren zahlte. Er bekam jetzt eine geschätzte Abrechnung für die zwei Jahre von ca. 1200 €. Er ging mit meiner Endabrechnung und seinem jetztigen Zählerstand zu den Stadtwerken, und bat um eine Korrektur. Leider lassen sich die Zuständigen auf keinen Kompromiss ein. Schließlich wäre es seine Schuseligkeit gewesen.

Er überlegt, ob er einen Anwalt aufsuchen sollte. Gibt es noch einen anderen Weg? Habt ihr einen Rat?

Danke im Voraus.

Yesim

Hallo,

vor ca. zwei Jahren hat ein Bekannter meine Mietswohnung
übernommen. Bisher ist er nicht eingezogen (Warum auch
immer???)

Nun ist es so, dass er sich nicht bei den Stadtwerken
anmeldete und damit auch keine Stromgebühren zahlte. Er bekam
jetzt eine geschätzte Abrechnung für die zwei Jahre von ca.
1200 €. Er ging mit meiner Endabrechnung und seinem jetztigen
Zählerstand zu den Stadtwerken, und bat um eine Korrektur.
Leider lassen sich die Zuständigen auf keinen Kompromiss ein.
Schließlich wäre es seine Schuseligkeit gewesen.

Sicher durften die Werke den Stromverbrauch schätzen. Wenn er aber den Zählerstand nachweisen kann und dieser ist niedriger, muss der Energieversorger die Rechnung ändern.

Ich habe nur ein kleines Problem mit Deiner Darstellung. Wie kann Dein Bekannter eine Rechnung der Stadtwerke erhalten, geschätzt, wenn er sich nicht angemeldet hat ?

Wenn er sich nicht umgemeldet hat, ging aber letztlich der Stromverbrauch samt Vorauszahlungen auf den Vormieter, also auf Dich. Jemand muss ja schon im letzten Jahr den Stromverbrauch bezahlt haben. Üblicherweise ist es so, dass Energieversorger solange die Rechnung an den bekannten Verbraucher senden und auch von diesem Vorauszahlungen erheben bis ein anderer Verbraucher gemeldet wird. Mir ist kein Energieversorgungsunternehmen bekannt, das zwei Jahre mit den Rechnungen - ohne Vorauszahlungen - wartet. Insoweit ist die Darstellung Deines Bekannten nicht nachvollziehbar.

Er überlegt, ob er einen Anwalt aufsuchen sollte. Gibt es noch
einen anderen Weg? Habt ihr einen Rat?

Ja, das Versorgungsunternehmen auffordern den Zähler zu prüfen. Vor allem zu prüfen, ob die Plombe noch am Zähler ist. Wenn nicht wird sich die Frage auftun, er sich strafbar genacht hat.

Gruss Günter

Hallo Günter,

Sicher durften die Werke den Stromverbrauch schätzen. Wenn er
aber den Zählerstand nachweisen kann und dieser ist niedriger,
muss der Energieversorger die Rechnung ändern.

Das die Stadtwerke die Schätzung durchführen durften ist schon klar. Die Info, wer Nachmieter ist, haben sie damals von mir bekommen. Sie und ich können ja nicht ahnen, dass er erst sehr viel später einzieht.

Ich habe nur ein kleines Problem mit Deiner Darstellung. Wie
kann Dein Bekannter eine Rechnung der Stadtwerke erhalten,
geschätzt, wenn er sich nicht angemeldet hat ?

Ja, das Versorgungsunternehmen auffordern den Zähler zu
prüfen. Vor allem zu prüfen, ob die Plombe noch am Zähler ist.
Wenn nicht wird sich die Frage auftun, ob er sich strafbar
gemacht hat.

Meiner Meinung nach, sollte er nochmal um ein sachliches Gespräch bitten. Vielleicht kommt er mit ein bisschen Diplomatie weiter.

Danke

Yesim

Das die Stadtwerke die Schätzung durchführen durften ist schon
klar. Die Info, wer Nachmieter ist, haben sie damals von mir
bekommen. Sie und ich können ja nicht ahnen, dass er erst sehr
viel später einzieht.

Versteh ich trotzdem nicht ganz. Die Stadtwerke wollten doch sicher wissen,wann du selbst ausziehst. Und solange sich der neue Bewohner nicht selbst anmeldet, wird halt der Strom abgeklemmt. So ist das zumindest in der Regel der Fall.

Marco