Guten Tag,
1.)wer kann mir sagen, ob ein ICP (Potenzkontrollschalter) auf den Balearen zur Pflicht wird. Falls ja, leihen oder kaufen?
2.) was bedeutet Potencia 4,4 kW ?
3.)was hätte eine Potenzabsenkung von 4,4 kW auf 3,3 kW für Folgen
Guten Tag,
1.)wer kann mir sagen, ob ein ICP (Potenzkontrollschalter) auf den Balearen zur Pflicht wird. Falls ja, leihen oder kaufen?
2.) was bedeutet Potencia 4,4 kW ?
3.)was hätte eine Potenzabsenkung von 4,4 kW auf 3,3 kW für Folgen
Hallo,
als Elektriker kommt mir das Wort Potenzkontrollschalter arg spanisch vor, nie gehoert. Aus Deinen Fragen kann ich schliessen, dass man die Anschlussleistung auf 4,4 KiloWatt begrenzen moechte oder kann. Oder auf 3,3kW. Sowas erscheint sinnvoll, wenn nicht beliebig viel Strom vom Kraftwerk zur Verfuegung steht. Die Verhaeltnisse auf der Insel kenne ich nicht. Dennoch ein paar Worte zur Technik.
Falls man die Leistung auf 4,4kW fuer den Anschluss begrenzt, kann man am Anschluss also im Haus nur 4,4kW gleichzeitig verwenden. Das ist etwas mehr als eine Steckdose hier ausgibt (3,6kW) und eine Leistung die ein Elektroherd locker uebertrifft, wenn einige Platten gleichzeitig an sind. Herdanschlusswerte ueber 10kW sind locker zu kaufen, fuer Privatherde wohlgemerkt. Zwei uebliche Heizluefter zusammmen sind 4kW.
Du musst also ueberlegen, wieviel Leistung Du gleichzeitig brauchst, kochen und waschen beispielsweise kann man auch nacheinander und so den Spitzenverbrauch klein halten.
Ich hoffe, Du kannst Dir den Eiinfluss einer Begrenzung auf 3 oder 4 kW nun genauer vostellen.
Gruss Helmut
Hallo Helmut,
damit hat du mir sehr geholfen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und vielleicht bis bald
Atorres