Stromabschaltung nach abgelaufener Zeit (1-2 min)

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

ich schalte Mittels einer Fernbedienung eine Funksteckdose an. Jetzt sollte diese automatisch nach einer frei einstellbaren Zeit wieder ausgeschaltet werden (1-2 min).

Wie kann ich das möglichst einfach und Kostengünstig realisieren?

Es ist auch kein Problem wenn ich nach der Abgelaufenen Zeit einen Reset Knopf oder ähnliches betätigen muss. (Nur später halt)
Auch eine Möglichkeit ist, dass das Bauteil nach der Funksteckdose den Strom unterbricht. Sprich das „Licht“ ist aus aber die Funksteckdose ist noch aktiv.

Vielleicht kann mir ja jemand Helfen.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Dominik

hallo,

ich hoffe mal ich hab die frage richtig verstanden…
dann wäre die einfachste lösung unter der funksteckdose
noch ne zeitschaltuhr einstöpseln und die funksteckdose draufmachen.

gibt ja für 5euro schon digitale zeitschaltuhren und die kannste dann
ja so programmieren wie du es gerne hättest.

hoffe mal das ich helfen konnte!

gruß
Fizfaz

Hallo!

Es geht technisch alles, nur ist das eben nicht immer preiswert.

Mit diesem Universal-Relais geht es
http://www.conrad.de/ce/de/product/503089/Multifunkt…

MfG
duck313

ich hoffe mal ich hab die frage richtig verstanden…
dann wäre die einfachste lösung unter der funksteckdose
noch ne zeitschaltuhr einstöpseln und die funksteckdose
draufmachen.

umgekehrt. die eieruhr in die funksteckdose stecken. und hoffen, dass sie die letzte einstellung behält und nach dem einschalten ohne weiteren benutzereingriff beliebig oft ausführt. kennst du eine, die das macht?

bei deiner version wird 2min. nach dem einschalten des ganzen die funksteckdose abgeschaltet - bevor sie überhaupt per fernbedienung eingeschaltet wird.

Zeitschaltuhr wäre gut und günstig. Digital funktioniert abger nicht und Analog kenne ich keine die man so fein einstellen kann.
Aber trotzdem Danke für die Antwort.

Hallo, Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mittlerweise etwas gefunden: Einen mechanischen Countdown Stecker (1-60 min)

Mit freundlichen Grüßen

Dominik