Guten Tag, wir müssen dieses jahr in unserer WG 200 euro strom nachzahlen (4Personen)( ~ 520 Euro Gesammtrechnung). Die Stromabschläge fürs kommende Jahr verdoppeln sich nun, auf 60 euro Pro Monat, ist das normal?
Hallo!
Eine Erhöhung in diesem Ausmaß ist zur Zeit durchaus keine Seltenheit und (da in den AGBs aller Anbieter vermerkt) auch vollkommen rechtsgültig.
Was die meisten Kunden jedoch nicht wissen ist, daß es ein Sonderkündigungsrecht gibt.
Das Sonderkündigungsrecht … Erhöht ein Anbieter die Tarife, so haben die Kunden das gesetzlich verankerte Recht und können binnen 14 Tagen ab Erhalt der Mitteilung, den Anbieter wechseln. Das Selbe gilt übrigends auch für Erdgas und für KFZ Versicherungen.
Der Anbieterwechsel kann man mit wenigen Mausklicks über ein kostenloses Vergleichsportal beantragen.
* Strom & Gas … http://www.stromkunde.info
* KFZ Versicherung … http://www.nordpower.org
Es lohnt lohnt sich. Man kann bis zu 65% pro Jahr an Beiträgen sparen und auch ihre Freunde und Kollegen werden sich über den Tipp freuen!
Mit internetten Grüßen,
A. Schmidt
Hallo, bei einer Gesamtrechnung von 520 €/Jahr ist das ein wenig hoch. Das Jahr vorher war entsprechend zu niedrig! Für die Energieversorger ist das schön, haben sie doch frühzeitig mehr Geld in der Kasse… Ihr solltet dort anrufen und den Abschlag runter setzen lassen. Mit 50 €/Monat sind auch alle auf der sicheren Seite. Eigentlich sind es ja bloß 43,33 €/Monat, da 520 € / 12 Monate = 43,33 € ist…
Grüße!
Ben
ich kann nicht weiterhelfen
hallo stefanie
ich bin eigentlich in der Elektroinstalation tätig aber ich würde mal beim kundenservice deines stromanbieter anrufen und fragen wo man den genau die kündigung hinschiken soll, und wenn die nette frau am telefon nicht frägt warum dann erwähnst du einfach das du ja zufrieden warst aber die preise dir zu hoch geworden sind… wenn dem unternehmen die kunden wichtig sund werden die sich bemühen das du da bleibst und dir versuchen ein günstigeres angebot zu machen, darf hald nicht offensihtlich sein das du direkt ne vergünstigung willst
lg seibold
das hängt vom stromanbieter ab,
lies doch mal die vertragsbedingungen nach(kleingedruckte)
Guten Tag,
Guten Tag, wir müssen dieses jahr in unserer WG 200 euro strom
nachzahlen (4Personen)( ~ 520 Euro Gesammtrechnung). Die
Stromabschläge fürs kommende Jahr verdoppeln sich nun, auf 60
euro Pro Monat, ist das normal?
Hallo,
ist mir auch gerade passiert: Erhöhung des monatlichen Abschlages von 40,00€ auf 134,00€. Ich habe sofort um Aufklärung des Vorganges - ohne Abbuchung am Monatsende - gebeten. Mit Androhung die Lastschrift zurückzuholen, die Einzugsermächtigung zu widerrufen und mir einen anderen Anbieter zu suchen. Jetzt warte ich auf Antwort.
LG spider111