Stromabzüge auf anderes Konto

Guten Tag

Ich bin vor kurzen in ein Haus eingezogen, wo in der oberen Hälfte ein bekannter von mir gewohnt hat, der jetzt aber ausgezogen ist. Nun möchte ich das der Strom bzw die Stromrechnung nicht mehr von seinem Konto, sondern von meinem Konto abgebucht wird. Wie gehe ich da jetzt am besten vor ?

Einfach dort anrufen und Adresse und Kontodaten ummelden oder muss man noch was anderes tun oder beachten ? Also ich will nur das die Abrechnungen jetzt von meinem Konto abgehen, der Stromanbieter soll bleiben.

Vielen Dank

Hallo Erik,

du musst dem Stromanbieter mitteilen, dass du die Wohnung übernommen hast und deine Kontodaten mitteilen bzw. den Anschluss auf deinen Namen ummelden.

Gruß
Christa

hi,

das ist bei dir aber komplett irrelevant, das vorgehen ist auch bei einem ‚Wechsel‘ das gleiche. Aber du welchelst ja nicht, du meldest dich neu an.

Mit deinem Stromanbieter schließt du einen Vertrag ab. fertig.
Dabei wird er deinen Zählerstand, die Zählernummer, Adresse und Bankverbindung erfragen.
Das geht alles relativ problemlos und meist auch (mindestens teilweise) online.

Mit dem Vertrag deines Bekannten hast du rein gar nichts am Hut. Du kannst ja nicht einfach für ihn (ohne vollmacht) da irgendwas ändern.

Wenn er damit einverstanden ist, dass er weiterhin den Vertrag behält und du nur bezahlst, dann soll er die Bankdaten bei seinem Anbieter ändern.

Üblich ist es aber schon, das man selbst den Vertrag abschließt. Es kann ja auch mal zu streitigkeiten kommen.

grüße
lipi

Das ist unverständlich.

Normal:
Einer zieht aus und meldet sich beim E-Versorger ab, bekommt dann eine Schlussrechnung und gut ist es.

Ein neuer Mieter zieht ein und der meldet sich beim E-Versorger an.