ich habe einen Garten, der im Wald liegt, also meilenweit entfernt von jeder Steckdose. Weil er außerdem noch recht groß ist, ist er ohne einigermaßen gute Gartengeräte auch nicht in Stand zu halten. Leider sind die ganzen Geräte, die ohne Strom, sondern mit Benzin laufen, gleich mal mindestens doppelt so teuer wie die elektrischen. Daher überlege ich mir nun, ob ich mir nicht besser ein Stromaggregat zulege.
Nun habe ich gesehen, dass es ganz viele unterschiedliche gibt, irgendjemand meinte z.B., ich müsste auf die Wattzahl achten.
Daher meine Frage: Auf was sollte ich achten? Wieviel Watt sollte ein solches Aggregat denn haben/oder erzeugen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Chintin
Daher meine Frage: Auf was sollte ich achten? Wieviel Watt
sollte ein solches Aggregat denn haben/oder erzeugen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gib uns erst mal einen Hinweis auf die Geräte, die Du betreiben möchtest.
Diese Aggregate http://www.google.de/products?q=honda+handy+20i&hl=d… sind leise und gut. Beim Betrieb einer großen Flex kannst Du bei starker Beanspruchung jedoch schon mal an die Leistungsgrenzen kommen. Der 10i und 20i kann parallel geschaltet werden so das die doppelte Leistung zur Verfügung steht.
Bei den Preisen, weiß Du nun auch warum ein gutes Motorgerät teurer ist.
Gib uns erst mal einen Hinweis auf die Geräte, die Du
betreiben möchtest.
Hauptsächlich Rasemmäher,
Aua, aua. Elektromäher benötigen einen sehr großen Anlaufstrom, da kannst Du das Aggregat gleich mal um den Faktor drei (geschätzt) überdimensionieren.
Also bei einem 1000W Rasenmäher(chen) würde ich mindestens ein Aggregat mit 3000VA nehmen, gerne mehr. Keine Inverter - zu teuer, benötigts Du auch dafür nicht.
Eher so ein altes BW Gerät, wie man es z.B. bei der VEBEG bekommen kann. „Kirsch Knurz 5kVA“ liefert sogar Drehstrom, mit Fichtel&Sachs Motor extrem robust.