Hallo liebe Fachleute, ich möchte ein benzingetriebenes Stomaggregat
kaufen, Leistung 2,5-3 kW/h. Im Notfall beabsichtige ich damit einige Stromverbraucher (Gasheizung,Gefrierschrank und Lampen)über ein 2. (separates Netz) zu betreiben. Die angebotenen Geräte gibt es in „Convertertechnik“ bzw. "Invertertechnik. Beide Technologien haben
wohl etwas mit der Frequenzstabilität zu tun.
Wer kann mir sagen, welche der beiden Technologien für meine Bedürfnisse die richtige ist.
MfG. siegfried
Hallo !
Converter ist ein Stromrichter oder Umrichter.
Eine elektrotechn. Einrichtung zum Umformen elektr. Energie (z.B. Gleichstrom in Wechselstrom).
Von techn. geeigneten können vier Grundfunktionen erfüllt werden : Gleichrichten, Gleichstromumrichten, Wechselrichten und Wechselstromumrichten.
Inverter ist ein Stromrichter zur Umwandlung von Gleichstrom in ein- oder mehrphasigen Wechselstrom, der im Unterschied zum Umformer ohne mechan. Zwischenenergie arbeitet.
mfgConrad
Warum kein Diesel (Sind meist besser und zuverlässiger) und einen Umschlater.
Vor dem FI einen stecker und einen Umschalter einabeun lassen.
FI so wählen das erbei Spannungsverlust selbst abschaltet.
Aggregat anstecken, umschlaten, aggregat Starten, kurz laufen lassen, FI rein. Machen wir in unserer Metzgerei und in der Pension so.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]