Stromagregat/saugpumpe

hallo forumsmitglieder,
seit laengerem betreibe ich im garten mit meinem stromagregat meine
werkzeugmaschinen , wie bohrer, flex, hobel etc.
die leistung ist max. 950 watt bei 220 v. bisher ohne probleme.
von elektrik, habe ich nur basiswissen. also kaufte ich mir im guten glauben eine saugpumpe mit einer leistung von 550w/220v. ich dachte mir, da ist ja von der wattzahl nach oben noch „luft“, das wird funktionieren. ABER ES FUNKTIONIERTE EBEN NICHT. beim test an der haussteckdose pumpt sie. angeschlossen am aggregat NICHT. wo steckt das problem?

dieter

Hallo,

die leistung ist max. 950 watt bei 220 v.

saugpumpe mit einer leistung von 550w/220v.
beim test an der haussteckdose pumpt sie. angeschlossen
am aggregat NICHT. wo steckt das problem?

Das Problem wird der Anlauf der Pumpe sein. In diesem Augenblick benötigt sie eine viel höhere Leistung als die aufgedruckten 550W.
Entweder eine kleinere Pumpe verwenden oder die Pumpe ohne Last anlaufen lassen und erst dann das Saugrohr anschließen, wenn sie schon läuft.
Ich habe aber keine Ahnung, ob es dann funktioniert (kann immer noch zu viel sein) oder ob das überhaupt möglich (Festinstallation?) und von der Pumpe her zulässig (Trockenlauf) ist.
Gruß
loderunner

Lies mal ein paar Zeilen weiter unten zum Thema Stromaggregat.
Das Problem kann verschiedene Ursachen haben.
Bei Motoren wird oft nicht die aufgenommen, sondern die abgegeben Leistung angegeben.
Diese muss mit dem Wirkungsgrad und dem Leistungsfaktor cos(phi) multipliziert werden, um die vom Generator zu liefernde Scheinleistung (VA) zu errechnen.
Zudem - wie schon richtig geschrieben - kommt noch der Anlaufstrom hinzu, der ein Mehrfaches des Stroms im Betrieb beträgt.
Wenn dann noch eine Regelelektronik existiert, erkennt die ggf. die unzulässig niedrige Spannung und schaltet ab, oder die Haltespannung eines Relais/Schützes ist nicht mehr gegeben und es fällt ab.

hallo an x-strom u. loderunner,
zuerst mal ein danke fuer eure antworten. das problem wird sein, wie von euch erkannt „die viel hoehere anlaufleistung beim start“
da ich die leistung der pumpe mit 250/l min. brauche, kann ich mir nur einen neuen generator mit wohl 3 kw kaufen. (ohne last starten u. dann saugen, ging auch nicht).

gruss dieter