Stromamschluß in Korea

Hi Elektriker,

in ein paar Wochen werden wir einige Versuche in Südkorea machen und müssen einige netzabhängige Meßgeräte von uns mitnehmen.

Nun kann mir hier am Standort niemand sagen, welche Netzspannung und vor allen Dingen welche Stecker dort verwendet werden.

Wenn es kein Schukostecker sind müßten wir Adapter besorgen, wobei wir bei der zweiten Frage wären.
Wo kriegt man diese Dinger!
Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Steckerleiste mit einem Koreaanschluß; der Adapter ließe sich hier an die Leiste anmontieren wenn es nichts von der Stange gibt.

Gandalf

Hi,

kuck doch mal ins Reisebrett :smile:)
_Stecker: Welchen Stecker benötige ich für welches Land [FAQ:1229] (19.9.2003)
Hallo Rolf
dann wird dies sicher weiterhelfen:
http://home.germany.net/101-81660/spann-1.htm
http://www.kropla.com/electric.htm
http://www.apsa.de/seiten/adapter.html

* betreut von Rolf
* Ursprungsartikel im Experten-Forum von lag
* Schreibe in einem Artikel des Experten-Forums FAQ:1229, um auf diesen Eintrag zu verweisen._
Der verweise ich doch mal auf FAQ:1229

Grüße,
J~

Hi J~,

kuck doch mal ins Reisebrett :smile:)
Stecker: Welchen Stecker benötige ich für welches Land
[FAQ:1229] (19.9.2003)

danke! Da hätte ich auch selber drauf kommen können!

Gandalf

Hi,

ich möchte noch was zu Bedenken geben: Du bist Chemiker und es ist sicher eine berufliche Reise. Also werdet ihr evtl. Analysegeräte oder was anderes komplexes mit Elektronik (oder gar mit Hochfrequenzen) mitnehmen, oder?
Damit kenn ich mich nicht wirklich aus, aber unter Umständen benötigen solche Geräte (auch je nach Einsatzumfeld) eine Abschirmung die üblicherweise über die Schutzerdung vorgenommen wird. Die gibts ja oft im Ausland nicht oder nur im Hotel (steht ja auch in den Links so drin).

Je nachdem wie „wichtig“ eure Machinen vor Ort sind, würde ich evtl. bei einem wissenden Kollegen oder dem Hersteller mal nachfragen wir notwendig die Abschirmung für die Funktion ist. Nicht das es dann dort Probleme gibt :wink:

Grüße,
J~

1 „Gefällt mir“

Adapter immer Vorort besorgen
Moinmoin,

es ist immer ratsam die notwendigen Adapter im Kaufhaus Vorort zu besorgen. Es gibt Länder wie z.B. Indonesien, da sind neben Schuko auch andere Normsteckdosen.
Mitunter kann es auch schwirig werden Deine Ausrüstung durch den Zoll zu bekommen. Rechne damit das Du nicht durchkommst und habe eine passende Antwort für den dortigen Zöllner. Messgeräte und Werkzeuge bereiten meist keine schwirigkeit- sofern der Zoll diese als solche erkennen kann. Tarne andere Mitbringsel dann als Messgeräte usw.

Cheer
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi j~,

und es
ist sicher eine berufliche Reise.

jepp

Also werdet ihr evtl.
Analysegeräte oder was anderes komplexes mit Elektronik (oder
gar mit Hochfrequenzen) mitnehmen, oder?

Geräte schon, aber nicht mit Hochfrequenz, zumindestens hab ich bisher nichts davon gewust.

Damit kenn ich mich nicht wirklich aus, aber unter Umständen
benötigen solche Geräte (auch je nach Einsatzumfeld) eine
Abschirmung die üblicherweise über die Schutzerdung
vorgenommen wird. Die gibts ja oft im Ausland nicht oder nur
im Hotel (steht ja auch in den Links so drin).

Danke für die Anmerkung, werd mich mal mit Elekronikern unterhalten

Gandalf

Tach F.-M.,

es ist immer ratsam die notwendigen Adapter im Kaufhaus Vorort
zu besorgen. Es gibt Länder wie z.B. Indonesien, da sind neben
Schuko auch andere Normsteckdosen.

ich hab in dem Link von j~ gesehen, daß es auch US-Stecker gibt. Die Adapter werd ich mir besorgen.

Mitunter kann es auch schwirig werden Deine Ausrüstung durch
den Zoll zu bekommen.

Unserer Sekretärin hat bisher für alle Länder offizielle und komplette Zollunterlagen ausgefüllt und bisher gabs noch keine Probleme damit.

Rechne damit das Du nicht durchkommst

Wie gesagt, mit den offiziellen Papieren hats bisher noch keine Probleme gegeben, auch für meine Kollegen nicht.

Tarne andere
Mitbringsel dann als Messgeräte usw.

War bisher nicht nötig und wird diesmal wohl uch nicht nötig sein.
Danke für den Tip.

Gandalf