Hallo,
mein Stromanbieter hat mir einen Brief geschrieben, dass sie mir meinen Stromzähler abklemmen wollen, der Brief kam Ende Oktober und ich dachte bis zum ersten werden die wohl nicht kommen und dann überweise ich gleich. Pustekuchen, 29 waren sie da und wollten das Ding abklemmen. Jedoch merkten wir später als ich aus der Arbeit zuhause war, bei mir geht der Strom, beim Nachbarn ist er aber weg. Ich bin dann gleich hin hab die 110.- fürn Strom bezahlt aber die wollten von mir die Kosten fürs abklemmen auch. Jedoch hab ich nicht eingesehn, dass zu zahlen da ja im Endeffekt ich nichts dafür kann, dass der zu blöd ist von drei Zählern den richitgen zu nehmen. Meine Frage, muss ich das bezahlen oder nicht?? Bitte keine Spekulationen sondern Antworten die auf Fakten beruhen.
Vielen herzlichen Dank
es tut mir Leid, dass Du damit kaempfen musst.
stand auf dem Brief von Stromanbieter gar keine Datum?
Es ist seltsam, aber in der Regel… wenn Du solchen Briefen bekommst… setz Du Dich sofort mit dem Stromanbieter in Verbindung…
Gab auf dem brief gar keine Hinweise auf Kosten die auf Dich kommen wurden wenn Du nicht bezahlst?
Die Abklemmenkosten muss Du bezahlen. Dein Nachbarn koennte ein Problem fuer die Firma werden aber Du nicht.
Leider kann ich Dir nicht mit konkreten Fakten helfen.
Aber wenn ich Du waere wuerde ich mich zur Verbraucherzentralle wenden.
Aus Ihrer Schilderung heraus betrachtet, liegt das Recht auf Seiten des Stromanbieters. Sie wurden vom Stromanbieter (vermutlich nicht zum Ersten Mal) darauf hingewiesen, dass es zu einer Abschaltung kommt bzw. kommen kann, wenn ausständige Zahlungen bis zu einem bestimmten Termin (dieser war vermutlich bereits vor ein paar Wochen) nicht auf dem Konto des Anbieters eingelangt sind. Wird dieser Termin missachtet, tritt in der Regel eine Anweisung zur Sperrung ein und es werden (selbst wenn man danach noch schnell eine Zahlung tätigt um eine Abschaltung zu umgehen) Gebühren fällig.
Der Fehler, dass der falsche Zähler abgeklemmt wurde ist zwar für Ihren Nachbarn unangenehm (dieser könnte sich durchaus beim Anbieter beschweren und unter Umständen auch einen Schadenersatz fordern), wirkt sich jedoch nicht auf Ihre Zahlungsverpflichtungen (siehe AGBs des Stromanbieters) aus.
Kurz gesagt: Sie müssen leider bezahlen.
Sie können jedoch versuchen, mit einer netten E-Mail an den Kundenservice bzw. an den Ombudsmann (siehe Webseite des Stromanbieters) auf Ihre wirtschaftliche Lage hinweisen und um Nachsicht bzw. um eine Streichung dieser Kosten bitten. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.