Stromanbieter , Preisgarantie

Hallo,ich habe meinen Stromanbieter gekündigt und wechsele nun zu einem Anbieter, der für 48 Euro Sonderzahlung eine Preisstabilität für 24 monate garantiert. Würdet Ihr das mit abschließen? Nach der Meldung heute Morgen- EON meint Strom sei zu billig - bin ich am Überlegen. Lieben Gruß Elke, die sich auf Eure Meinung freut

Moin, Elke,

Vorauszahlungen sind immer dann riskant, wenn keiner weiß, ob es den Anbieter morgen noch gibt. Ich bin auch bei einem Zwerg, der eine Preisgarantie bietet, ganz ohne Vorkasse.

Gruß Ralf

Hallo Ralf, das ist ja spannend zu erfahren dass sich so ein Lieferant auch kurzfristig verabschieden kann. Was passiert denn dann? Was passiert dann mit meine Zahlungen und wie wird dann abgerechnet? Im Endeffekt dann doch wieder einen großen Anbieter „bezahlen“ dem ich jetzt aus dem Weg gehen wollte??? Fragende Gruße von Elke

Moin, Elke,

die Praxis zeigt, dass bei Vorauszahlungen so viel Geld hereinkommt, dass der Unternehmer schon mal in Versuchung gerät, einen betrügerischen Konkurs hinzulegen, sprich, sich mit dem Baren aus dem Staub zu machen. Das ist dann alles futsch, schlimmer noch: In solchen Fällen wurden die Abschläge ebenfalls nicht weitergeleitet. Die Lieferanten des Stroms halten sich dann an den Endabnehmern schadlos, die zahlen doppelt.

Auf dem Markt tummeln sich genügend kleine Krauter, die ohne Vorauszahlungen arbeiten. Solange die sauber arbeiten, wovon man ausgehen kann, ist das Risiko nicht größer als bei einem Großen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf, darf ich fragen wer Dein Lieferant ist??? Gruß Elke
Ich geh übrigens zu TELDAFAX,oder darf ich das nicht schreiben???Elke

Moin, Elke,

REWAG in Regensburg.

Gruß Ralf

Ich habe letztens gelesen (es war glaube in der Finanztest), dass davon ausgegangen wird, dass Strom in Zukunft billiger wird. Hintergrund sei das Machen der EU, die die großen Konzernen „zerschlagen“/aufspalten will. In diesem Zusammenhang wurde auch die von dir gemachte Aussage bzgl. eon erwähnt.
Am besten wäre vielleicht abwarten und dazu einen günstigen Tarif mit sehr kurzer Laufzeit ( 1 - 3 Monate) abzuschließen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]