Hallo!
Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber hier mal die Frage:
Wir ziehen um und in der neuen Immobilie ist Strom/Gas Wasser (noch) angemeldet.
Jetzt die Frage: da wir lieber andere Strom und Gasanbieter hätten, wie funktioniert das denn?
Wir ziehen neu dorthin und haben ja keinen Vertrag mit Anbieter X unterschrieben, können wir dann problemlos bei Anbieter Y und Z uns anmelden oder muss das alte erst gekündigt werden?
(ich hoffe es ist verständlich was ich wissen will)
Guten Tag,
meines Wissens kann man sich einfach beim neuen Strom/Gaslieferanten anmelden, und die übernehmen dann die Abmeldung beim alten Lieferanten. Es sei denn, man hat einen Anbieter, den die ganze Wohnungsbaugesellschaft/Wohnungsbaugenossenschaft als Vertragspartner hat und wo die Gebühren schon in den Betriebskosten drin sind (ist bei Kabelanschluss oft). Das ist jedenfalls bei Mietwohnungen so; wie es bei Wohneigentum ist, weiß ich nicht.
Grüße
bb
Hallo,
sofern ihr bei den aktuellen Anbietern eine längere Kündigungsfrist habt, müßt ihr die natürlich einhalten.
Da sich die beiden Verträge überschneiden dürften, ist es sonst einfacher einfach die alten Verträge zum Auszug zu kündigen (sonst sollte man nie selbst kündigen sondern das immer dem neuen Anbieter überlassen) und beim Wunschanbieter am neuen Wohnort zum Wunschtermin neue Verträge zu machen. Die Anbieter bieten aber auch extra Services für den Umzug an, weil man dann ja Details wie die neue Zählernummer erstmal noch gar nicht kennt und man nicht der aktuelle Vertragspartner ist.